Plötzlicher Lautstärkeverlust nach Lautsprechertausch

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Harzer Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Mär 2023, 17:29

Plötzlicher Lautstärkeverlust nach Lautsprechertausch

Beitrag von Harzer Bastler »

Hallo,
Ich habe meinen alten Lautsprecher gegen einen 15W 8 Ohm Lautsprecher getauscht.
Die ersten ein bis zwei Minuten war die Lautstärke auch wie beim vor d3m Tausch. Beim Testen des Sounds (Lautstärke per Poti-Kanal über Sender laut und leise regeln) hat sich die Lautstärke plötzlichen auf vielleicht 10 nicht 20 Prozent verringert und lässt sich nun aich nichtmehr hoch regeln.
An was kann das denn liegen?

Vielen Dank
Und schöne Grüße aus dem Harz
Thomas
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Plötzlicher Lautstärkeverlust nach Lautsprechertausch

Beitrag von Rascal »

Hallo Thomas,

hast du die Lautstärke u.U. über den Sender verstellt? Es gilt immer die kleinste Lautstärke wenn verschiedene Arten der Lautstärkeeinstellung genutzt werden.

Ansonsten mal den Lautsprecher zurücktauschen um zu sehen ob der neue LS das Problem verursacht oder defekt ist.

Auch mal das Poti abziehen, vielleicht ist dieses defekt oder verdreckt und regelt nicht mehr richtig.
Harzer Bastler
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Mär 2023, 17:29

Re: Plötzlicher Lautstärkeverlust nach Lautsprechertausch

Beitrag von Harzer Bastler »

Hi,
Vielen Danke für die Gedankenanstöße.
Tatsächlich hat sich bei hohen Lautstärken die Membran des Lautsprechers verklemmt. Sie blieb im unteren Bereich hängen und konnte daher nicht vernünftig arbeiten. Das hatte ich auch noch nicht... wie gut, dass es nichts elektronisches war.
Jetzt hab ich sie manuell "gangbar" gemacht.
Aktuell arbeitet sie erstmal vernünftig.
Vielen Grüße Thomas
Antworten