Problem mit Rückwärtsfahren und Lichtmacken

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Rückwärtsfahren und Lichtmacken

Beitrag von Rascal »

Hallo Sandro,

die gute Nachricht: Wenn du die MuFu 1 aktivierst werden Ausgang 3 und 11 eingeschaltet, zumindest in der Software.

Wenn das Licht an Ausgang 3 nicht funktioniert gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Verdrahtungsproblem
2. Defekt der Lichter oder Kabel
3. SFR-1 Ausgang defekt

Um 3. auszuschliessen bitte ein Licht an Ausgang 3 anschliessen von dem du weist das es funktioniert, z.B. 3 Pos. Lichter und 11 Pos. Werbung tauschen. Dann nochmal die MuFu 1 testen:
- Pos. Werbung geht an -> Ausgang 3 ok, Verdrahtungsfehler oder Defekt in Pos. Lichter
- Pos. Werbung geht nicht an -> SFR-1 Ausgang 3 defekt

Die schlechte Nachricht: Es kommt diesmal kein Signal auf Prop #1, daher drehen sich die Räder nicht.

Hast du Prop #1 vom Empfänger-Gaskanal gezogen oder SBUS Kanal 1 wieder bei Prop #1 im SBUS eingetragen?

Bitte keine Änderungen an der Verkabelung oder Konfiguration vornehmen außer ich schlage diese vor (wie hier im Beitrag).
SandroReut
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2022, 16:59

Re: Problem mit Rückwärtsfahren und Lichtmacken

Beitrag von SandroReut »

Guten Morgen Rascal ....
Oke dann werde ich mir die Datei nochmal wegen dem Sbus kontrollieren und auch das mit dem Ausgang mal noch genauer anschauen...
SandroReut
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2022, 16:59

Re: Problem mit Rückwärtsfahren und Lichtmacken

Beitrag von SandroReut »

Noch eine andere Frage ... Da die Augänge und der Gaskanal Probleme macht und auch die Platinen etwas rumzicken, der Rest also die Hydraulik wird extern gesteuert ohne das Mfc und da funzt alles einwandfrei .... Kann es nicht einfach sein das das Sfr eine Schaden hat ?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Rückwärtsfahren und Lichtmacken

Beitrag von Rascal »

Hallo Sandro,

ausschliessen kann ich das nicht, aber erfahrungsgemäß werden die meisten Probleme durch Verdrahtungsfehler, Konfigurationsfehler oder falsche Einstellungen am Sender/Empfänger verursacht.
Von daher würde ich diese erstmal ausschliessen wollen, es hilft ja nichts wenn du den SFR-1 zur Überprüfung einschickst, dann vielleicht kein Defekt gefunden wird und die Probleme weiter bestehen.

Insbesondere weil in der 1. Diagnose Prop #1 und #7 einwandfrei funktionieren und die Ausgänge auch korrekt angesteuert werden würde ich den SFR-1 erstmal nicht "verdächtigen".

Ich schlage daher vor, das du von ganz von vorne anfängst um das Problem einzugrenzen:
  • Ein Beispielprojekt installieren; SBUS nicht aktivieren.
  • Alle Kabel abziehen, die nicht zwingend benötigt werden. Also nur Gas auf Prop #1 und Lenkung auf Prop #2 am Empfänger anschliessen sowie den Motor, Lenkservo an X5/L und Lautsprecher. Keine Ausgänge, keine Servos oder Fahrregler an den Servo-Ausgängen, keine Kraftwerkplatinen anschliessen.
  • Gas-Kanal Setup durchführen.
  • Dann die Fahrfunktionen (Gas, Lenkung) und Fahrsound über automatische Einschaltung bei Gas testen.
  • Einen weiteren Prop-Kanal (z.B. #3) mit dem Empfänger verbinden, am Besten mit einem Knüppelkanal.
  • Dem neuen Kanal unter Prop-Kanäle eine Funktion in Bereich A und D zuordnen (z.B. Zusatzsounds).
  • Die beiden Funktionen auslösen.
  • Wenn ok, die Bremsfunktion aktivieren und statt Zusatzsound den "Fahrtrichtungswechsel" zuordnen.
  • Fahrfunktionen mit Fahrtrichtungswechsel testen.
  • Wenn bis hierhin alles ok ist alle Ausgänge als "Statisch (ein oder aus)" konfigurieren und am besten nur eine Lampe / LED mit Vorwiderstand anschliessen (oder Ausgangstest-Platine LED-8); jeder Ausgang wird dann über den Steuerkanal (Prop #3) einzeln angesteuert.
  • Fahrfunktionen mit Fahrtrichtungswechsel und Sound nochmals testen.
  • Wenn die Fahrfunktionen und alle Ausgänge ok sind kannst du den Ausgängen Lichtfunktionen zuordnen und diese ansteuern, z.B. über den Lichtschalter auf Prop #3; dazu einen weiteren Prop-Kanal (z.B. #4) mit dem Empfänger verbinden und z.B. zur Ansteuerung der Blinker nutzen.
  • Fahrfunktionen mit Fahrtrichtungswechsel, Sound sowie alle Lichtfunktionen testen.
  • Wenn alles ok, die Kraftwerkplatine anschliessen und aktivieren.
  • Und wieder alles testen, inklusive Fahrfunktionen, Sound und Licht.
  • Wenn immer noch alles ok ist die Konfiguration auf SBUS ändern und die Prop-Kanäle abziehen.
  • Gas-Kanal Setup durchführen.
  • Und nochmal alle Tests wiederholen.
Wenn du beim SBUS angekommen bist kannst du ja die Live-Diagnose nutzen um zu prüfen ob auf den entsprechenden Prop-Kanälen auch Signale ankommen. Wenn nicht liegt das Problem am Sender oder Empfänger.

Falls es in irgendeinen Schritt Probleme gibt nicht einfach weiter machen und nicht versuchen durch Änderung von irgendwelchen Einstellungen das Problem zu lösen sondern das Problem systematisch angehen.
Was wurde geändert (Verdrahtung, Konfiguration ...) und nur diese Änderung zurücknehmen bzw. untersuchen.

Wenn du dabei nicht weiterkommst kannst du ja gerne hier nachfragen. :)
SandroReut
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2022, 16:59

Re: Problem mit Rückwärtsfahren und Lichtmacken

Beitrag von SandroReut »

Hallo Rascal und mitlesende! Das Problem ist gelöst!
Die Frontbügelplatine war einerseits verpolt angeschlossen und die Backbar Led auf Ausgang 3 sind leider durch ... Der Rest geht nun bis auf die Kraftwerkplatinen, diese müssen noch geupdatet werden .... Das ganze Problem bezüglich Rückwärtsfahren war, weil sich die Sbus Kanäle im Soundteacher verstellt haben ... Habe sie eins zu eins zu den Prop Kanälen eingestellt gehbat also #Prop1 =Sbus Kanal 1 usw. Und diese waren ab Kanal 10 verstellt und anderst zugeteilt.... Brauchte ein genaues Auge um diesen Fehler zu finden .... Naja nun läuft soweit alles und ich kann anfangen die Feinheiten einzustellen und anzupassen!
Besten Dank für deine Hilfe Rascal!!!
Antworten