Störung Prop 5 mit Lenkung

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Peach »

Hallo liebe Modellbau Kollegen,
Bin gerade etwas gefrustet da es bei mir immer 1 Schritt vor und 2 zurück geht. War gestern an einem kleinen Seminar um die Software und Programmiermöglichkeiten meines SFR-1 besser zu verstehen. Dabei ist mir (erneut) aufgefallen, dass ich eine Störung auf dem Prop Kanal 5 zu haben scheine.
Zunächst aber mal die Systemdaten:
Graupner HOTT MC16 mit entsprechendem Empfänger
Gaskanal von SFR-1 auf Kanal 1, Lenkservo ist auf SFR-1 angeschlossen und das Kabel für die Lenkung vom SFR-1 geht auf den Kanal 2 am Empfänger.
Dann habe ich die Prop Kanäle 3-6 analog mit den Empfänger Kanälen 3-6 miteinander verbunden.

Für die Steuerung von Licht- und Soundfunktionen habe ich die Schiebedrehregler "SD1" und "SD2" auf Kanal 5 resp. 6 gelegt auf der Fernbedienung, somit war Kanal 5 mit Prop 5 und Kanal 6 mit Prop 6 verbunden. Nun passierte folgendes: betätigte ich SD1 nach vorne, steuerte die Lenkung nach rechts. In Mittelstellung ging die Steuerung wieder auf gerade, zog ich den Hebel nach hinten, passierte an der Lenkung nichts. Gestern dann also SD1 auf Kanal 6 gelegt, somit keine Störungen, und SD2 mal weggelassen. Dafür aber dann testhalber Mal versucht, im Soundteacher unter Prop 5 das Ablendlicht einzuprogrammieren... dies hat zwar funktioniert, aber nicht wie gewünscht, denn es ist an- und ausgegangen mit dem max. Einschlag der Lenkung, also schon wieder in Verbindung mit Kanal 2.

Heute Morgen dann mal versucht, den Prop 5 mit Kanal 7 am Empfänger zu verbinden. Da der Empfänger schwer zugänglich war, musste ich erst wieder die Hälfte der Kabel abschliessen, bis ich mich an den Empfänger vorarbeiten konnte. Da dessen Gehäuse irgendwie eh schon einen leicht lädierten Eindruck macht (die beiden Gehäuseteile schnappen irgendwie nicht so zusammen wie sie sollten), habe ich gleich mal einen Ersatzempfänger aus der Reserve geholt und die Anschlüsse erstmal analog zum alten Empfänger angeschlossen, allerdings mit dem selben Resultat. Dann also Prop 5 mit Kanal 7 verbunden am neuen Empfänger, und in der Funke SD2 auf Kanal 7 definiert. Immer noch der gleiche Sachverhalt, betätige ich den Regler SD2, bewegt sich auch die Steuerung, aber nur in eine Richtung. Ich würde jetzt mal behaupten, das Problem scheint def. beim SFR-1 Prop Kanal 5 zu liegen, sobald ich da ein Signal draufgebe, spricht entweder die Lenkung an (wenn Signal vom Empfänger kommt), oder das Lenken schaltet Funktionen ein oder aus (wenn im Soundteacher unter Prop 5 eine Funktion definiert wird).

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe ansonsten keine komplexeren Programmierungen im Soundteacher gemacht, die die beiden Kanäle irgendwie miteinander verbinden würde, falls das überhaupt möglich sein sollte. Habe fast den Eindruck, dass mein SFR-1 einen Schaden hat... ?

Falls jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für Rückmeldungen dankbar.

Viele Grüsse
Peach
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Rascal »

Hallo Peach,
Lenkservo ist auf SFR-1 angeschlossen
Wo genau hast du das Lenkservo am SFR-1 angeschlossen?

Hast du das Gaskanal-Setup erst durchgeführt, nachdem alle genutzten Prop-Kanäle mit dem Empfänger verbunden waren? Das ist wichtig, damit die richtigen Neutralstellungen der Kanäle eingelesen werden.

Am Sender mal prüfen, ob irgendwelche Mischer aktiv sind, die auf Kanal 2 einwirken.

Bitte auch mal deine aktuelle Konfiguration (*.sfr-1) hochladen.
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Re: Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Peach »

Hallo Rascal,

Danke für die schnelle Antwort.

Das Lenkservo ist auf dem Steckplatz L-Servo angeschlossen.

Vermutlich habe ich das nicht getan, nein, wenn ich es überhaupt jemals durchgeführt habe, dann wohl ganz am Anfang mit der minimalen Anzahl an benötigten Verbindungen, um das Fz einfach mal bewegen zu können. Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich somit also Mal alle Propkanäle mit den entsprechenden Empfängerkanälen verbinden, und dann ein Gaskanal Setup durchführen, so korrekt?

Mischer habe ich mir angeschaut, aber dort ist bei beiden alles auf 0, also sollte da nichts auf Kanal 2 einwirken.

Yep, sorry, Datei angehängt.

Lg
Peach
Dateianhänge
R620neuest.sfr
(39.61 KiB) 49-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Peach hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:04 Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich somit also Mal alle Propkanäle mit den entsprechenden Empfängerkanälen verbinden, und dann ein Gaskanal Setup durchführen, so korrekt?
Genau.

Danach nochmal Prop #5 probieren, d.h. dort eine Funktion zuordnen und Lenkung sowie den/die Geber SD ausprobieren.

Wenn es immer noch Probleme gibt eine Diagnose aufzeichnen und hier hochladen, zusammen mit der dann aktuellen Konfiguration.

Beim Aufzeichnen bitte folgendes machen (genau in der Reihenfolge), ca. 1 Sekunde pro Stellung warten:
1. Lenkung mitte-links-mitte-rechts-mitte
2. SD1 mitte-oben-mitte-unten-mitte
3. SD2 mitte-oben-mitte-unten-mitte
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Re: Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Peach »

Hallo Rascal,

Leider alles nicht so verlaufen wie gewollt, ich komme von einem Problem zum nächsten.
Gestern also wieder den alten Empfänger eingebaut und mal alles wieder verkabelt, blöderweise ging es natürlich nicht, ohne die Kanäle 3-6 übers Kreuz mit den Prop Kanälen anzuschliessen, was aber am Ende wohl nur einen Einfluss auf die Funktionalität gehabt haben dürfte, nicht auf die Kalibrierung des Gaskanals.
Jedenfalls heute Abend dann Akku angehängt und Gaskanal kalibrieren wollen, gemäss Beschreibung. Also auf den Button gedrückt, die grüne LED begann schnell zu blinken, gefolgt von 1x blau, soweit wie im Handbuch beschrieben. Die grüne LED hat weiterhin schnell geblinkt, dann sollte ich den Gashebel kurz nach vorne und wieder in die Mittelstellung bewegen, was ich gemacht habe, aber ohne Resultat. Das SFR1 hat nicht wie beschrieben mit 2x Blinken von blauer LED gepromptet, sondern munter weiter geblinkt. Habe dann das Kabel abgezogen und das Prozedere wiederholt, selbiges Problem. Dann wollte ich die Diagnose aufzeichnen, beim anklicken der Diagnose im Soundteacher ist mir selbiger abgestürzt. Also dachte ich mir, ich formatiere mal die SD Karte, gleiches Resultat, wieder abgestürzt. Der PC kann die Karte nicht mehr beschreiben, möglicherweise hat sie das SFR1 beschädigt beim Gaskanal Setup. Ich musste jetzt eine andere Karte nehmen und konnte diese entsprechend wieder einsetzen, habe dann auch gemerkt dass ich die Kabel übers Kreuz angeschlossen habe und daher sich alles eigenartig benimmt, nun geht wieder alles, mit Ausnahme, dass ich nicht mehr fahren kann. Ich kann Gas geben wie ich will, es passiert nichts. Möglicherweise durch die abgebrochene Gaskanal-Kalibration. Habe auch noch versucht, eine Diagnose aufzuzeichnen, kann diese aber leider nicht anhängen, da das File genau ein kleines Bisschen über dem 2MB Limit ist.
Kein Plan was ich jetzt noch machen soll, wenn ich die Kalibration nochmals versuche und mir die zweite SD Karte auch noch hops geht, dann kann ich gar nichts mehr probieren... irgend ne Idee was wir noch machen können?
Danke und Gruss
Peach
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Rascal »

Hallo Peach,

hattest du den Fahrsound eingeschaltet? Unter Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound ist die Option "Fahren nur möglich, wenn Fahrsound ein ist" angehakt. Mach' den erstmal weg.
dann wollte ich die Diagnose aufzeichnen, beim anklicken der Diagnose im Soundteacher ist mir selbiger abgestürzt.
Hast du ein Datenkabel, oder meinst du beim Setzen vom Häckchen unter Konfiguration > Allgemein > Soundmodul Konfiguration > "Diagnose Daten auf SD Karte aufzeichnen"?

Am besten lädst du mal ein Beispiel-Projekt und versuchst das Gaskanal-Setup damit. Die ganzen Optionen kannst du später immer noch aktivieren.

Das mit der SD Karte musst du riskieren, sonst wird der SFR-1 nicht funktionieren. Karte formatieren, das Projekt in den Sound-Teacher laden und auf die SD Karte speichern. ST schließen und die Karte über Windows auswerfen. Dann die Karte in den SFR-1 stecken und einschalten. Kurz warten falls ein Firmware Update gemacht wird (rot und blau blinken im Wechsel für ca. 10 Sekunden).

Wenn du ein Datenkabel hast zieh' mal alle Kabel ab außer Akku, Gas und Lenkung. Dann mach' erstmal nur eine live Diagnose und beobachte die Ausschläge auf Prop #1 (Gas), ob diese auch von ca. 1,000ms bis 2,000ms gehen. Wenn ja das Setup nochmal probieren.
Wenn nein, dann hast du falsche Einstellungen am Sender oder dein Empfänger hat eine Macke -> anderen Knüppel-Kanal versuchen.

Du kannst den Gas- und Lenk-Kanal am Empfänger ja auch erstmal mit einem Servo testen, es muß in beide Richtungen etwa gleich weit ausschlagen. In dem Fall auch mal alle Geber am Sender betätigen um auszuschließen, daß doch irgendwo ein Mischer aktiv ist.
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Re: Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Peach »

Hallo Rascal,

Stimmt, Du hast Recht, das habe ich tatsächlich angehakt, diese Option hatte ich erst am Samstag noch programmiert und gar nicht mehr daran gedacht, und da die Hütte abenommen und dort der Lautsprecher verbaut ist, hab ich vom Sound natürlich nix gehört, und die Aktivierung hätte dann ja auch nicht funktioniert, da die Kabel vertauscht... :oops:

Nein, ich habe kein Datenkabel, ich wollte das Häckchen im ST setzen, und danach ging nichts mehr, vermutlich weil die Karte ne Macke hatte.

Ja, ich werde heute Abend mal versuchen, eine Light Version oder eine Beispiel Datei zu installieren und den Gaskanal nochmals zu kalibrieren. Ich werde berichten, ich lege zur Vorsicht schon mal den 5kg Hammer parat... :lol:

Danke und viele Grüsse
Peach
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Re: Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Peach »

Moin,

Aaalso, die SD Karte mal geprüft und vom System reparieren lassen, dann im Soundteacher mal sehr basic programmiert und auf die SD Karte geladen und erneut versucht, das Gaskanal setup durchzuführen. Beim ersten Mal Fehlanzeige, dann hab ich aber mal am Steuerknüppel gezogen und siehe da, 2x blaue LED geblinkt. Passiert war folgendes: ich hatte beim Anlernen des alten Empängers eine Einstellung geändert und den Gaskanal neu auf Kanal 2 definiert, somit war Lenkung und Gas auf dem gleichen Kanal. Das dann in der Fernsteuerung geändert, danach hat das Anlernen des Gaskanals funktionert. Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich nach wie vor alle Kanäle von 3 bis 6 mit den Prop Kanälen 3 bis 6 verbunden.
Im Menü Geberschalter war noch irgendwas definiert aber ohne Schalterzuweisung, habe ich vorsichtshalber mal rausprogrammiert, die beiden Mixer nochmals überprüft, sollte da nochmals ein Mixer irgendwo sein, dann weiss ich beim Geier nicht wo.
Fazit: bei Betätigung von SD2 wird die Steuerung ebenfalls betätigt, nach wie vor, auch nach dem Anlernen des Gaskanals.
Ich habe nochmals eine Diagnose Aufzeichung gemacht, wenn ich das richtig interpretiere, flackert die rote LED die ganze Zeit, was bedeutet, dass permanent aufgezeichnet wird, also habe ich mich gesputet und Gas, Lenkung und SD2 manipuliert, was jetzt in einem 500kB file gespeichert wurde. Ich hoffe Du kannst das auswerten, bin ja mal gespannt.
Viele Grüsse
Peach
Dateianhänge
Test.sfr
(39.19 KiB) 50-mal heruntergeladen
DIAGNOSE.DAT
(500 KiB) 50-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Rascal »

Hallo Peach,

danke, das Ergebnis der Diagnose ist ziemlich eindeutig:

1. Das Signal auf Prop #1 bewegt sich im Bereich von ~1,100 bis ~1,900 ms, somit OK.
2. Das Signal auf Prop #2 und Prop #5 bewegt sich von 049,950 s bis 053,800 s absolut synchron.
3. Das Signal auf Prop #2 und Prop #5 bewegt sich von 057,150 s bis 064,100 s absolut synchron.
4. Das Signal auf Prop #2 und Prop #5 bewegt sich von 065,750 s bis 071,450 s absolut synchron.
5. Das Signal auf Prop #2 und Prop #5 bewegt sich von 078,500 s bis 091,450 s asynchron.

Davon ausgehend das 2. & 3. durch Betätigung der Lenkung und 4. & 5. durch Betätigung von SD2 verursacht worden kann ich die eingehenden Signale auf Prop #2 und #5 nur durch einen Mischer erklären.

Um meine Theorie zu bestätigen bitte mal folgenden Test machen:
a. Gas-Kanal (Prop #1) so lassen wie er ist.
b. Prop #2 vom Empfänger abziehen und am Empfänger ein Servo anschliessen.
c. Prop #5 vom Empfänger abziehen und am Empfänger ein Servo anschliessen.

Jetzt die Lenkung rechts-mitte-rechts betätigen. Danach SD2 vorne-mitte-hinten betätigen.

Bewegen sich beide Servos bei Betätigung von Lenkung oder SD2 dann ist definitiv ein Mischer aktiviert, oder dein System (Sender, Empfänger) hat irgendwo einen Defekt.
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Re: Störung Prop 5 mit Lenkung

Beitrag von Peach »

Guten Morgen Rascal,

Danke für die Auswertung, in der Tat habe ich nun mal das Lenkservo direkt auf Kanal 2 angehängt und ein zusätzliches Servo mit Kanal 5 verbunden, das kommt offenbar tatsächlich von der Funke, die beiden Servos laufen ziemlich Synchron... :o

Liegt also definitiv nicht am SFR1, so wie ich mein Glück kenne ist das nicht ein Mischer, sondern die Funke hat ne Macke, ich werde also da mal weitersuchen in dem Fall... :?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüsse
Peach
Antworten