Lipo Überwachung

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Lipo Überwachung

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
ich habe mir, in kürzester Zeit, meinen Auflieger Accu Lipo 7, 4 Volt bereits 2 Mal zerstört. ( tiefenentladen )
Gibt es die Möglichkeit das das Modul SFR 1 den Lipo Accu vom Auflieger überwacht und vorher meldet, damit der
Lipo Accu neu geladen wird und keinen Schaden trägt.
Bitte um Info oder Tipp
Gruß Gwendolin
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Lipo Überwachung

Beitrag von Steffen84 »

Du kannst die Akkuspannung einstellen, bei der es eine Warnmeldung gibt, sobald diese unterschritten wird. Das geht aber nur für die Gesamtspannung des Akkus nicht für jede einzelne Zelle.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Lipo Überwachung

Beitrag von Oldchap »

Hallo Gwendolin,

es gibt auch Zellen-Monitore zum Anschluß an den Akku, die die Einzelzellen überwachen können. Am komfortabelsten geht das aber über die Telemetrie der Funkanlage, wenn die diese Funktion beherrscht. Meine 5 Panzer sind damit ausgestattet. Erreicht eine Zelle die eingestellte Schwellenspannung, meldet mir das mein Sender, akustisch per Warnmeldung und optisch über das Display.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lipo Überwachung

Beitrag von Rascal »

Hallo Gwendolin,

eine Beschreibung der SFR-1 Spannungsüberwachung findest du auf Seite 50/51 in der Anleitung, die Einstellungen dazu auf Seite 60 unten.
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: Lipo Überwachung

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
vielen Dank für die Infos,
haben mir sehr geholfen.
mfG. Gwendolin
Hasi
Beiträge: 35
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Lipo Überwachung

Beitrag von Hasi »

Wenn ich Gewendolin richtig verstanden habe, nützt ihm die normale Spannungsüberwachung des SFR-1 doch nichts - der SFR-1 kann meines Wissens die Spannung eines Akkus im Auflieger gar nicht überwachen, sofern der Auflieger über IR- oder BT-Modul angesteuert wird.

Ich gehe mal davon aus, dass das der Fall ist, denn sonst wäre ein zusätzlicher Akku im Auflieger ja eigentlich überflüssig.

Das LM-IR-16-2, das LM-IR-16-4 und das LM-BT-16-4 haben meines Wissens auch keine eigene Spannungsüberwachung - oder habe ich was übersehen?

Das einfachste wäre die von Oldchap vorgeschlagene Lösung mit einem Lipo-Warner (einfach danach googeln), die überwachen sogar die Einzelzellenspannung und piepen, wenn die eingestellte Schwelle unterschritten ist.
Wird u.a. bei den Offroadfahrern mit z.B. den Traxxas Monstertrucks viel genutzt und werde ich bei meinen Aufliegern auch so umsetzen - so wird man dann auch gewarnt, wenn man vergessen hat, den Auflieger auszuschalten oder den Akku zu ziehen.
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lipo Überwachung

Beitrag von Rascal »

Hallo Stefan,

du hast vollkommen recht, daß mit dem Auflieger haben wir wohl alle übersehen. :oops:

Der vorgeschlagene Lipo-Warner (Beispiel) ist hier das Hilfsmittel der Wahl.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Lipo Überwachung

Beitrag von Oldchap »

Genau so ein Ding habe ich mir für daheim zugelegt, um die Akkus in meinen Panzern schnell mal abprüfen zu können, ohne erst die RC-Anlage zu bemühen. Dafür hat das Ding einen 9-poligen Universalstecker aus der PC-Welt verpaßt bekommen, der auf meine Balancer-Buchsen in den Panzern passt. Der Monitor zeigt reihum die Spannung aller Zellen (bis zu 8) und dann die Gesamtspannung. Danach wiederholt sich das Spiel. Der Alarm ertönt beim Anstecken zur Probe und ist ordentlich laut; dennoch würde er vom Motorsound des fahrenden Panzers mühelos übertönt werden. Aber für den Fahr-Einsatz habe ich ja die Telemetrie.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: Lipo Überwachung

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
Danke für die Hinweise und Anregungen
mfG. Gwendolin
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Lipo Überwachung

Beitrag von Sig-Man »

Hallo.

Das Thema interessiert mich. Welchen Stecker(-adapter) benötige ich hier um einen 3S-Akku zu überwachen?

Gruss,
Siggi
Antworten