SFR1 AKL8 wie belegen

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
mosbike
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jan 2023, 15:31

SFR1 AKL8 wie belegen

Beitrag von mosbike »

Hallo ich baue gerade mein LKW um auf SFR1 und hab die AKL8 dazu gekaut.
Ich habe ja Blinker Rechts und links und gelb ist, wie ich verstanden habe für Blinker.
Nur bekomme ich nicht alle 4 angeklemmt und habe nun 2 auf gelb die linken und die rechten auf rot geklemmt.
Ich möchte es aber über Patsch programmieren wenn ich links lenke und rechts lenke, die entsprechenden auch blinken.
Ich steh auf dem Schlauch.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR1 AKL8 wie belegen

Beitrag von Rascal »

Hallo,

du kannst die Ausgänge belegen wie du möchtest, es gibt keine Vorschrift welcher Ausgang - und damit welche Kabelfarbe - für welche Lichtfunktion ist.
D.h. Ausgang 4 (gelb) kannst du z.B. auch für die Lichtfunktion "Standlicht" oder andere Funktionen wie z.B. "Ab Fahrgeschwindigkeit ein" nehmen, und die Blinker rechts/links sind beispielsweise auf Ausgang 1 (braun) und Ausgang 7 (lila). Wie du möchtest. 8-)

Wird eine Lichtfunktion wie z.B. "Blinker rechts" aktiviert, dann schaltet der SFR-1 automatisch alle Ausgänge blinkend ein, die als "Blinker rechts", "Kombiniertes amerikanisches Rücklicht rechts" oder "Dynamischer Blinker rechts #1-3" konfiguriert sind.

Tipp:
Wenn du mal einen Auflieger/Anhänger mit IR oder BT Verbindung ziehen möchtest und daher das LM-XX-16-4 einbaust würde ich alle Lichter die in der Zugmaschine und/oder Auflieger/Anhänger benötigt werden (z.B. Blinker, Stand-, Bremslicht, Nebelschlußleuchte ...) auf Ausgang 1-8 legen, und alle Lichter die nur in der Zugmaschine verwendet werden (z.B. Fernlicht, Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer ...) auf Ausgang 9-16. Damit brauchst du dann nur eine AKL im Auflieger/Anhänger, was die Verkabelung vereinfacht und Platz spart.
Das funktioniert natürlich nur, wenn du mit 8 Ausgängen im Auflieger/Anhänger auskommst. :)
Ich möchte es aber über Patsch programmieren ...
Was ist "über Patsch programmieren"?

Um die Blinker auszulösen gibt es zwei Möglichkeiten
- Manuell über die Funktion "Blinker links", "Blinker rechts" bzw. "Warnblinker"
- Automatisch über die Lenkung durch die Option "Automatisch Blinken beim Lenken" und/oder "Warnblinker bei Rückwärtsfahrt automatisch ein" unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen

Für das automatische Blinken beim Lenken muß die Lenkung über Prop #2 laufen, siehe Konfiguration > Allgemein > Soundmodul-Konfiguration "Lenkung auf Prop #2".
Antworten