Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Sig-Man »

Hallo @ all,

ich bins wieder.

Heute beschäftigt mich der Übergang des ( Mack-)Standgeräusches ins ( Mack-)Fahrgeräusch. Ich find das sich dieser Übergang vom nagelnden Standgeräsuch ins Fahrfgeräusch echt nicht Harmonisch anhöft. Ich hätte viel lieber dieses Nageln auchim unteren Drehzahlbereich.

Was muss ich umstellen? Ich habe alle möglichen Parameter geändert und bin nun aber aktuell wieder in den Werkseinstellungen....

Gruss an alle,

Siggi.
Daniel-O
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 18:30

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Daniel-O »

Ich würde mir Konfi. / Fahrsound / Fahrsound ansehen.

Da gibt es einiges zu stellen, wie "schnelle Umschaltung" oder die verschiebbaren Punkte im Diagram.

Auch hier zu sehen bei 16:30 und 21:25
https://www.youtube.com/watch?v=D0y3Lcxp-lA

Wenn Du etwas vorspulst hörst Du wie sich der Übergang dann nach der Änderung verbessert hat.
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Sig-Man »

Hallo @ all.

Danke Daniel, das Video ( Teil 1) hat mir so weit geholfen dass ich jetzt auch auf S-Bus umgestellet habe. Endlich keine Patchkabel mehr!
Was mach ich mit den langen angelöteten JR-Kabel? Zusammenbinden?


Und noch was: Hat jemand ein Soundfile von dem Motorgeräusch, wenn der Nebenantrieb beim Kran oder Kipper einsetzt?

Grüsse an alle,

Siggi.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo Siggi,
Was mach ich mit den langen angelöteten JR-Kabel? Zusammenbinden?
Kannst du so machen.
Und noch was: Hat jemand ein Soundfile von dem Motorgeräusch, wenn der Nebenantrieb beim Kran oder Kipper einsetzt?
Du kannst einen Fahrsound von jedem anderen Beispiel-Projekt nehmen, oder einen Hydraulik-Sound.
Die Datei (hydraulik_*.wav) findest du z.B. bei den Raupen, Pistenraupen und Radlader sowie Kipplaster.

Oder den Turmdreh-Sound von den Panzern (Datei turm_drehen_0*.wav).
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Sig-Man »

Hallo @ all.

Einen zweiten Fahrregler ( für den Kipper) kann man(n) - gesteuert über einen Prop-Knüppel - sicher auch über S-Bus anschliessen?

Gruss,
Siggi


... dessen Konfiguration so langsam wird.
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Steffen84 »

Hallo alle zusammen,

da viele mit dem Thema S-Bus ihre Probleme haben, versuche ich das ganze mal etwas genauer zu Erklären.

Anfang macht der Sender. Am Sender spielt es keine Rolle, ob man S-Bus verwendet oder nicht. Bei einigen Sendern muss das eventuell im Menü aktiviert werden, aber bei den Frsky Sendern ist das zum Beispiel nicht der Fall. Nur beim binden des Empfängers sieht man, das man diesen mindestens von Kanal 1 - 16 binden kann.
Am Sender werden dann die Mischer ganz normal angelegt. Schalter XY ist für den Ausgang XY zuständig. Die Ausgänge 1 - 16 können damit belegt werden.
Weiter geht es zu dem Empfänger. Diese besitzen meistens einen S-Bus Ausgang. Das heißt, alle Signalewerden ganz normal vom Sender an den Empfänger geschickt. Dieser macht dann aus den vorhanden Signalen ein Summensignal und leitet das über den S-Bus Ausgang an das angeschlossene Modul weiter. Dieses Modul (in diesem Fall der SFR-1) entschlüsselt dann das Signal wieder.
Im Soundteacher ist das auch ganz gut zu erkennen. In der Registerkarte S-Bus wird deshalb jeden Prop Kanal (vom Sfr-1) ein Ausgangskanal vom Sender zugeordnet.

Zum Beispiel: Am Sender wird ein neuer Mischer angelegt. Dieser wird über den Schalter A bedient und als Ausgang ist der Kanal 8. Das heißt. Das Signal wird auf Kanal 8 zum Empfänger übertragen. Ist jetzt ein Servo oder Fahrtenregler am Empfänger an Kanal 8 angeschlossen, reagiert dieser auf die Betätigung des Schalters. Gleichzeitig wird das Signal auch über das S-Bus Kabel ans Beier Modul weitergeleitet. Wenn jetzt im Soundteacher zum Beispiel dem Prop-Kanal 8 der Kanal 8 zugeordnet ist, dann werden außerdem die Funktionen ausgelöst die im Prop Kanal 8 eingetragen sind.

Kurz gesagt. Durch den S-Bus Verbindung verhält sich das Beier Modul wie ein zweiter Empfänger mit 16 Kanälen.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo Siggi,
Sig-Man hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 10:39Einen zweiten Fahrregler ( für den Kipper) kann man(n) - gesteuert über einen Prop-Knüppel - sicher auch über S-Bus anschliessen?
mit einem Standard-Fahrregler ist das direkt nicht möglich, da er nichts mit dem SBUS-Signal anfangen kann.

Du kannst den Regler aber am SFR-1 Servo-Ausgang 1 oder 2 (X5/1 oder X5/2) anschließen und mit der "Direkten Steuerung" konfigurieren, dann geht das auch über SBUS. Dazu nimmst du einfach einen freien Prop-Kanal und weist diesem den SBUS-Kanal zu, der mit dem Prop-Knüppel am Sender verknüpft ist.
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Sig-Man »

Hallo @ all.

Danke für Eure Geduld und dafür, dass Ihr Euer Wissen mit mir teilt. Für mich sind mehr als zwei Kabel entweder Hauselektrik oder im Modellbau Raketenwissenschaft.

Verstanden hab ich es. Glaub ich zumindest.

Gemacht hab ich jetzt:

1. Reiter " Fahrsound":
Fahrsound 2 eingerichtet und Geschwindigkeit zugeordnet auf Prop #3.

2. Reiter " S-Bus":
Prop '3/ SUMD Kanal 3 zugeordnet

3. Reiter " Servo-Ausgänge":
Servo 2 > Servoausgang 2 ein ( -geschaltet)
Direkte Steuerung über Prop # angeklickt.

4. Dann das Ganze an den SFR1 übertragen.


Bei Betätigung von Prop #3 ( Knüppel) tut sich aber nichts.
Motor hab ich da aktuell nicht angeschlossen.


Gruss,
Siggi.
Dateianhänge
diagnose_230117_1307.dat
(294 KiB) 46-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Sig-Man hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:03Bei Betätigung von Prop #3 ( Knüppel) tut sich aber nichts.
du kannst Fahrsound 2 und die direkte Steuerung nicht über den gleichen Prop-Kanal laufen lassen. Wenn du Prop #3 bei der direkten Steuerung auswählst wird dieser beim Fahrsound 2 automatisch entfernt.

Möglichkeiten:
1. Im Sender den Prop-Knüppel auf 2 verschiedene Kanäle mischen (z.B. SBUS-Kanal 3 und 7). SBUS-Kanal 3 > Prop #3 wird dann Fahrsound 2 zugeordnet, und SBUS-Kanal 7 > Prop #7 für die direkte Steuerung. Kanal- und Prop-Nummern sind nur Beispiele.
2. Den Sound über das Servo einschalten ("Sound wenn nicht in Grundstellung"), allerdings ist dieser dann nicht proportional. Den Sound für das Servo unter dem Reiter Zusatzsounds zuweisen ("Sound von Servo X links/rechts").

Statt Fahrregler kannst du erstmal ein Servo anschließen, dann kannst du sehen ob sich am Servo-Ausgang was tut.
Wenn alles ok ist schließt du wieder den Fahrregler an.
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Siggi,

hast du den Fahrtenregler schon einmal direkt am Empfänger angeschlossen? Und dann einen Mischer angelgt, bei dem der Knüppel die Quelle/Input ist und der Ausgang zum Beispiel Kanal 3?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Antworten