Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Sig-Man »

Ja, direkt am Empfänger funktioniert es auf Prop '3.
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Siggi,

und jetzt möchtest du das sich der Fahrsound 2 ändert, sobald der Fahrtenregler am Kanal 3 losläuft? Habe ich das richtig verstanden?
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Sig-Man »

Hallo Steffen, hallo @ all.

Ja, Steffen so mein ich es.

Eben hab ich mir gedacht ich muss mein Anliegen nochmals formulieren, weil die Überschrift ja zugegebenermaßen irritierend ist.

Also:

Ich hab als Fahrsound 1 ganz normal den Truck am laufen. Wenn der jetzt nach rückwärts fährt zum abkippen, soll während der Kipperbewegung der n Fahrsound 2 dazukommen - so wie es bei alten LKW durchaus noch vorkommt. Da rappelt dann ein zusätzliches Geräusch zusammen mit dem eigentlichen Motorsound. Also nur dann, wenn der Knüppel von Prop #3 bewegt wird. Auf Nullstellung soll der Fahrsound 2 dann aus sein.


Bitte entschuldigt, wenn ich hier ein bisschen konfus bin. Für mich ist das alles Elektronik ähnl. Raketenwissenschaft. Ich bin Ü60 und tu mich da einfach schwer.

Gruss,
Siggi.
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Steffen84 »

Wenn ich keinen Denkfehler habe, dann wäre mein Vorschlag, im Soundteacher den Fahrsound 2 auf Prop Kanal 3 zu legen.
Den Haken bei "beim Starten fahrsound 1 oder 2 den anderen ausschalten" entfernen.
In der Registerkarte S-Bus keinen Prop Kanal 3 festlegen. Kann sein das eventuell automatisch gesperrt wird.
Fahrtenregler an Kanal 3 vom Empfänger anschließen und in der Funke den entsprechenden Knüppel auf Kanal 3 legen.

Einstellung bei Fahrsound 2 im Soundteacher. Fahrsound automatisch beim Gasgeben einschalten anhaken.

Wenn du willst, dann kannst den Sound aber auch über einen Schalter einschalten.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Ubergang Standgeräusch ins Fahrgeräusch

Beitrag von Sig-Man »

Hallo Steffen, du hast Recht!!!!

Danke für den neuen Input.

Was soll ich sagen --- es geht. Nochmals zusammengefasst:

1. Konfiguration>Fahrsound2>Fahrsound bei Gasgeben automatisch einschalten ( noch nichts eingeben bei "über Geschwinidgkeit über Kanal").
2. Wechsel nach Proportionalkanal> Prop#3> Polition a>Fahrsound 2 ein/aus
3. Wechsel nach S-Bus> Prop #3>SUMD Kanal 3.
4. Zurück nach Fahrsound 2>Geschwindigkeit über Kanal> Prop#3 aktivieren.

Den Fahrregler für die Kippfunktion an den Empfängerkanal 3 anschliessen.


Vielen Dank an Rascal und Steffen -- ihr habt meinen Tag gerettet.

Grüsse,

Siggi.
Antworten