Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Sig-Man »

Hallo @ all.

Nachdem nun alles betreffend Sound funktioniert eröffne ich nun die nächste Baustelle: Die Lichtfunktion.

Mein Ziel: Normales Fahrlicht ohne Fernlicht, normales Rücklicht ohne Brems- und Rückfahrfunktion, keine Blinker.
Was hab ich momentan: Zwei Rückleuchten und zwei Frontleuchten mit LED. Angebaut, nicht angeschlossen. Keine Platine dabei.

Muss ich mir nun eine Platine kaufen oder bauen? Oder kann man die Lämpchen einfach an den SFR1 X3/X4 anschliessen?
Und wie ordne ich die Lämpchen dann einem Kippschalter zu ( alle Prop.-Kanäle sind bereits belegt)?

Freu mich wenn ihr mir helfen könnt, ToDo´s sind immer gerne gesehen -- da kapier ich es am besten ( stimmts, Rascal?).

Gruss,
Siggi.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Rascal »

Hallo Siggi,

sind die LEDs mit Kabel und Vorwiderstand, oder hast du nur die LEDs selbst in den Leuchten?

Sofern kein Vorwiderstand vorhanden ist muß dieser erst eingefügt werden, siehe dazu Seite 15 in der Anleitung.
Den Vorwiderstand würde ich an die Anode (Plus) der LED anschließen, wie im Anschlussplan auf Seite 10 gezeigt.

Wenn noch kein Kabel angeschlossen ist sollte dies auch erst angelötet werden.

Ob du eine fliegende Verdrahtung machst oder lieber eine Platine verwendest ist egal, je nachdem was du bevorzugst.

Wenn der Vorwiderstand und Kabel angelötet sind können die LEDs an den Ausgängen des SFR-1 angeschlossen werden. Dazu einfach die Ader vom Flachbandkabel des gewünschten Ausgangs mit dem Kabel welches zur LED Kathode (Minus) geht verlöten.

Beispiel:
Rücklicht links soll über Ausgang 1 (X3) geschaltet werden. Dazu das braune Kabel mit dem Kabel von der LED Kathode (Minus) verlöten.
Die Anode (Plus) der LED wird über den Vorwiderstand mit dem weißen oder schwarzen Kabel (Akku+) verlötet.

Alternativ kannst du die AKL-8-W nehmen, dann kommt der Widerstand auf die AKL. Die Kabel von den LEDs (ohne Vorwiderstand) werden dann einfach in die entsprechenden Kontakte der AKL gesteckt.
Und wie ordne ich die Lämpchen dann einem Kippschalter zu ... ?
Da du keine anderen Lichter hast kannst du verschwenderisch mit den Ausgängen umgehen, d.h. ich würde pro LED einen Ausgang nehmen. Dann kannst du u.a. die Helligkeit für jeden Ausgang getrennt einstellen.

Damit die Ausgänge alle gleichzeitig einschalten nehmen wir eine Lichtfunktion, z.B. Augangs-Typ "Standlicht" und schalten auch die Funktion "Standlicht" (statt "Ausgang X"), der SFR-1 schaltet dann alle Ausgänge diesen Typs zusammen ein.

Beispiel:
Ausgang 1: "Standlicht" (Rücklicht links)
Ausgang 2: "Standlicht" (Rücklicht rechts)
Ausgang 3: "Standlicht" (Frontlicht links
Ausgang 4: "Standlicht" (Frontlicht rechts)
( alle Prop.-Kanäle sind bereits belegt)
Du kannst ja auf jedem Prop-Kanal zwischen kurzer und langer Betätigung unterscheiden, da ist doch bestimmt noch was frei. In dem Fall eignet sich ein Taster besser, oder du müsstest den Schalter wie einen Taster betätigen.

Ansonsten bitte mal die Projekt-Datei (*.sfr) mit Konfiguration für die Lichter hier hochladen, dann schaue ich mal was machbar ist.
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Sig-Man »

Hallo Rascal.

Danke für diese schnelle und ausführliche Antwort. Ich hab Mittwoch frei - da hab ich Zeit und werde mich dran wagen.
Dann werde ich bereichten!

Gruss,
Siggi.
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Sig-Man »

Hallo @ all.

Ich schon wieder. Ich möchte die Lautstärke über den Sender regulieren und denke da an das Poti X8. Braucht das nur Plus + Minus?

Gruss,
Siggi.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Sig-Man hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 13:59Ich schon wieder. Ich möchte die Lautstärke über den Sender regulieren und denke da an das Poti X8. Braucht das nur Plus + Minus?
Wenn du die Lautstärke über den Sender einstellen möchtest geht das über die Funktionen "Lautstärke+/-" oder die "Direkte Lautstärkeeinstellung", dazu ist aber ein ganzer Prop-Kanal nötig.

Das Poti für den Anschluß am SFR-1 benötigt nur 2 Kabel, siehe das Anschlussdiagramm auf Seite 10 in der Anleitung, sowie Seite 19-20 für mehr Infos zur Lautstärkeeinstellung.
Daniel-O
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 18:30

Re: Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Daniel-O »

Grüsse!
Rascal hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 12:31 muß dieser erst eingefügt werden, siehe dazu Seite 15 in der Anleitung.
Da habe ich auch geschaut, um R Werte f. d. Widerstände festzulegen, nur die Frage ist:

Wie gross ist die Versorgungsspannung der LED's?
Das steht nirgends. So ist die R-Werte Tabell ja nutzlos.

Möglicherweise ist sie gleich der Akkuspannung?
Das kann man nur erahnen, denn auch dieser Hinweis ist nicht zu sehen.

Wie gross ist die Versorgungsspannung des SFR-1 für die LED's?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Rascal »

Hallo Daniel,
Wie gross ist die Versorgungsspannung der LED's?
die Spannung an Pin 9 und 10 (schwarz und weiß im Flachbandkabel) von X3 und X4 entspricht der Versorgungsspannung des Moduls, also Akkuspannung.
Das kann man nur erahnen, denn auch dieser Hinweis ist nicht zu sehen.
Auf Seite 15 oben steht als Erstes:
Die geschaltete Spannung an den Ausgängen (bei 100 % eingestellter Helligkeit) ist immer so hoch, wie die Versorgungsspannung des Moduls.
Daniel-O
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 18:30

Re: Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Daniel-O »

Ah ja... stimmt, Besten Dank!
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Sig-Man »

Hallo @ all.

ALso das Licht hab ich diese Woche noch nicht hinbekommen.

Ich denk ich hab keinen Denkfehler, wenn ich die beiden Kabel der LED-Platine aus dem Zweierstecker raus machen und jeweils separat stecken muss?


Gruss und Dank,
Siggi.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lichtfunktion am SFR1 einrichten.

Beitrag von Rascal »

Hallo Siggi,

haben die LED Platinen schon Vorwiderstände? Wenn ja, dann kommt der Minus direkt an den Ausgang vom SFR-1 über das Flachbandkabel (wie oben beschrieben) und der Plus an die schwarze oder weiße Ader des Flachbandkabels (oder direkt an Akku-Plus). Wenn an der Platine ein Kabel mit Stecker ist muß dieser natürlich entfernt werden.
Antworten