Sound ein- und ausschalten

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Sig-Man »

Hallo @ all.
Nachdem ich heute den GANZEN Tag versucht habe, den SFR1 so zu programmieren, dass ich mit einem normalen Ein-/ Ausschalter den Fahrsound an- bzw ausschalten kann muss ich mich nun an das Forum wenden.

Ich fahre mit einer FrSky-X-Lite Pro mit Empfänger FrSky Archer R10 Pro - den betroffenen Kippschalter "SD" habe ich dem Prob.-Kanal 5 zugeordnet und er funktioniert auch: Ein angehängtes Testservo reagiert korrekt. Fahren (mit autom. Soundstart über Gas) und Lenken funktionieren prima.

Offen gestanden hab ich im SFR-Teacher schon soviel probiert, umgestellt, und wieder zurückgesetzt, dass ich mit meiner Weisheit am Ende bin.
Vielleicht kann mir jemand ein kleines ToDo geben, was ich im Teacher wo eingeben muss, dass ich den Fahrsound manuell mit einem normalen Kippschalter schalten kann.

Ich weiss, das eigentliche Problem bin ich an der Sache, aber ich komme einfach nicht zum Ziel. 9 Stunden ausprobieren sind der Beweis heute.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet.


Siggi.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Siggi,
Sig-Man hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 18:40 Ich fahre mit einer FrSky-X-Lite Pro mit Empfänger FrSky Archer R10 Pro - den betroffenen Kippschalter "SD" habe ich dem Prob.-Kanal 5 zugeordnet und er funktioniert auch: Ein angehängtes Testservo reagiert korrekt.
leider sind die Informationen etwas vage, u.a. wäre es gut zu wissen, ob es sich bei Schalter SD um einen 3-Stufenschalter oder 2-Stufenschalter handelt.

Wie es sein sollte:
  • Du ordnest einen 3-Stufenschalter (ein-aus-ein) einem Kanal X zu
  • Empfänger-Kanal X wird mit einem Servo getestet, d.h. es schlägt abhängig von der Schalterstellung in beide Richtungen voll aus und fährt bei Schalterstellung Mitte auf die Neutralstellung
  • Wenn der Test mit dem Servo ok ist wird Kanal X mit einem Prop-Eingang, z.B. Prop #5 verbunden
  • Im Sound-Teacher konfigurierst du die Funktion "Fahrsound ein/aus" unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #5 dann wie folgt:
    - bei einem rastenden Schalter in der Spalte "In Position (statisch)" im Bereich A oder D
    - bei einem Taster in der Spalte "Kurz oder lang in Position (Memory") im Bereich A oder D
Bei einem rastenden Schalter muß der Schalter dann in der entsprechenden Position bleiben, beim Taster wird der Fahrsound durch Antippen ein- und auch wieder ausgeschaltet.

Das ist alles, ausgehend davon das du das Gas-Kanal Setup durchgeführt hast (alle benutzten Prop-Eingänge sollte an dieser Stelle schon mit dem Empfänger verbunden sein) und das die Lautstärke-Einstellungen im Sound-Teacher und ggfs. beim Poti so gewählt sind, daß die Lautstärke groß genug ist, damit man auch was hört. ;)

Statt "Fahrsound ein/aus" kannst du ja auch mal einen Zusatzsound (z.B. Hupen-Sound) schalten, dann weist du sicher das die Wiedergabe und Lautsprecher funktionieren.

Wenn es immer noch nicht funktioniert bitte mal die Projekt-Datei (*.sfr-1) hier hochladen.
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Sig-Man »

Hallo Rascal.
Danke für die ausführliche Antwort. Es handelt sich bei dem Schalter um einen 2-stufigen Kippschalter, also ein-aus. Allerdings sind auch noch 3-stufige Schalter ein-aus-ein frei.

Die ersten beiden Punkte habe ich am Sender/ Empfänger geschafft. Aber dann hörts auf.
DIese Woche werde ich mich nochmals dran machen - leider hab ich gestern gesehen, dass an der Platine das braune Kabel es Servokabels ab ist. Da muss ich wohl erst löten. Hoffentlich klappts, hoffentlich verschmore ich nichts.

Versteh ich das richtig, dass ich auf jeden Fall einen 3-stufigen Schalter belegen muss?

Gruss,

Siggi.
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Sig-Man »

Eben mal das Ganze eingerichtet --- cool, innerhalb ein paar Minuten klappts! Es funktioniert. Und es war so einfach.
Ich stand mir gestern wohl selbst im Weg.

So kann ich dann ja auch das Licht einstellen? Licht will ich nur an und aus, ganz normale Fron- und Heckleuchten, keine Blinker, kein Bremslicht, das braucht der KRAZ nicht.

DANKE, Rascal!
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Oldchap »

Hallo Siggi,

ein Kabel vom Servostecker lötest Du am besten außerhalb des Steckers; dann verschmort auch nichts. Die Steckpins lassen sich relativ leicht entfernen, wenn man mit einer Nadel auf die Sperrzunge drückt und den Pin gleichzeitig nach hinten aus dem Plastikgehäuse schiebt. Zum Fixieren fürs Löten kann man den Pin dann ebenfalls auf eine Nadel aufstecken. Vorsicht; die Nadel nicht gleich mit verlöten! :mrgreen:

Ich benutze bei meiner Fernsteuerung auch 2-polige Schalter / Taster für die Beier-Module. Ein am Empfänger angestecktes Servo zeigt ja deutlich, was der Schalter bewirkt. Funktioniert das Servo wie gewünscht, klappt es auch mit dem SFR.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Sig-Man »

Hallo Gerhard.

Danke für deine Antwort. Aber es ist schlimmer - ein Kabel an der Platine ( orange) ist lose.


Das mit der Nadel ist ein guter Tipp, ich hätte es so hingezittert.....

Gruss,
Siggi.


PS: Motorstart mit ein-aus: ok.
Hupe + Melodie mit ein-aus-ein: ok.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Siggi,
Sig-Man hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 09:31 So kann ich dann ja auch das Licht einstellen? Licht will ich nur an und aus, ganz normale Fron- und Heckleuchten, keine Blinker, kein Bremslicht, das braucht der KRAZ nicht.
Ja, das Prinzip ist für alle Funktionen (Licht, Sound usw.) gleich.

Mit einem 3-Stufenschalter kannst du mehr Funktionen über einen Kanal schalten (Bereiche A und D mit Unterscheidung kurz/lang = maximal 8 Funktionen), aber ein 2-Stufenschalter geht auch (dann nur Bereich A oder D mit Unterscheidung kurz/lang = maximal 4 Funktionen).
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Sig-Man »

Ok, das hab ich jetzt verstanden. Und wenn ich Licht anschliesse an den SFR1, dann kann ich auf X5 Kanal 1 ( der einzige freie) gehen und mit Prop.-Kanal schalten?

Wie oben gesagt, ich hab nur Rücklicht und einfaches Frontlicht, keine Blinker, kein Bremslicht, kein Fernlicht.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Siggi,
Sig-Man hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 13:14 Ok, das hab ich jetzt verstanden. Und wenn ich Licht anschliesse an den SFR1, dann kann ich auf X5 Kanal 1 ( der einzige freie) gehen und mit Prop.-Kanal schalten?
Prop #5 ist X2/5 ! X5 sind Ausgänge für Servos und IR Diode oder BT Sender.
Siehe Anleitung Seite 9 und 10 für die Nummerierung der Anschlüsse.

Wenn du Prop #5 schon mit dem Fahrsound belegt hast, dann musst du einen anderen Prop-Kanal (#3, #4 oder #6) nehmen, bzw. die Funktion einen der belegten Kanäle zuordnen.
Wie oben gesagt, ich hab nur Rücklicht und einfaches Frontlicht, keine Blinker, kein Bremslicht, kein Fernlicht.
Dann kannst du den Ausgang einfach als "Statisch (ein oder aus)" konfigurieren und über die Funktion "Ausgang X" schalten.
Sig-Man
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Jul 2022, 16:51

Re: Sound ein- und ausschalten

Beitrag von Sig-Man »

Hallo Rascal.

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an dich, Rascal, an die Firma Beier und an das Forum. So wie hier der Gedanke Service & Support gelebt wird - das ist meiner Meinung nach EINMALIG!
__________________________________________________________________________________________________________________________________


Gruss,
Siggi
Antworten