Welcher Frsky Empfänger?

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
rc_fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 23:39

Welcher Frsky Empfänger?

Beitrag von rc_fan »

Ich überlege eine Frsky Tandem XE zu kaufen.

Erstes Fahrzeug für den neuen Sender ist ein Tamiya Arocs in dem ich einen SFR-1 verwenden möchte (Audio, Servonaut Lichtplatinen vorne hinten an der Zugmaschine, Auflieger mit LM-IR-16-4 Modul für Rücklicht und Aufliegerstützen und ev. mehr)

Welcher Frsky Empfänger (mit sbus) ist dafür zu emfehlen?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Welcher Frsky Empfänger?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

auf jeden Fall einen der 16-Kanal SBUS unterstützt (und nicht nur 24-Kanal SBUS), sonst funktioniert das in Verbindung mit dem SFR-1 usw. nicht. Ich würde dann auch einen ACCESS Empfänger nehmen, nicht das veraltete ACCST.
16-Kanal SBUS sollte der Sender natürlich auch können; ich gehe mal davon aus, daß man es umschalten kann, aber besser vorher prüfen.

Ansonsten hängt es von Baugröße, den gewünschten Funktionen (SBUS, Telemetrie, PWM Ausgänge ... ?) und deinem Budget ab. FrSky hat da ja einiges zur Auswahl.
rc_fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 23:39

Re: Welcher Frsky Empfänger?

Beitrag von rc_fan »

Habe ich das richtig verstanden.

Z.B

Ein TD-R10 Empfänger hat immer nur 10 Kanäle
https://www.engelmt.de/mt1marken/frsky/ ... hz_868-mhz

Ein Archer GR6 hat die vollen 16 Kanäle via sbus aber nur sechs als Servoanschluss.
https://www.engelmt.de/mt1marken/frsky/ ... -gr6-24ghz

Dann wäre z.B. ein Archer GR6 das Richtige in Verbindung mit einem SFR-1

Richtig?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Welcher Frsky Empfänger?

Beitrag von Rascal »

Hallo,
rc_fan hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 01:13 Ein TD-R10 Empfänger hat immer nur 10 Kanäle
Der hat auch SBUS (von deinem Link):
Der konfigurierbare 10 Kanal-Anschluss ist ein wichtiges Merkmal des TD R10. Jeder Kanal-Anschluss kann als PWM, SBUS, FBUS oder S.Port zugewiesen werden.
Der TD-R10 ist aber ein Dual-Band Empfänger (900MHz und 2,4GHz), wenn du das nicht brauchst würde es auch ein günstigerer Empfänger tun.
Dann wäre z.B. ein Archer GR6 das Richtige in Verbindung mit einem SFR-1
Ja, der würde gehen, bzw. du kannst auch den R6 ohne Vario-Sensor nehmen. Oder ein Archer R4 mit alter Software sowie ein R-XSR bzw. der Nachfolger RS (hat keine Servo-Anschlüße).
Beachte: Bei diesen Empfängern liegt der SBUS OUT auf einem speziellen Stecker, siehe die entsprechende Anleitung, welche du hier finden kannst.
rc_fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 23:39

Re: Welcher Frsky Empfänger?

Beitrag von rc_fan »

Vielen Dank

Das war die Info die ich brauchte
Steffen84
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:28

Re: Welcher Frsky Empfänger?

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Rascal,

ob 16 oder 24 Kanäle per S-Bus übertragen werden, ist nur eine Frage der Empfänger Firmware. Mit der neusten Firmware von den Archer Empfängern kann man die Anzahl der S-Bus Kanäle von 16 auf 24 erhöhen. Das spielt für uns aber keine Rolle, weil die Beier Module nur maximal 16 Kanäle per S-Bus auswerten können.
Bei der Auswahl des richtigen Empfängers ist es eigentlich nur wichtig zu wissen, wieviele Servoanschlüsse benötigt werden.
Ich würde dann auch zu einem Archer Empfänger tendieren. Dort passt das Preis- Leistungsverhältnis. Ein Tandem Empfänger (TD) ist meiner Meinung nicht notwendig. Außerman möchte seinen Truck auch noch in 5km Entfernung steuern können.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen
Antworten