Zwei Motore parallel geschaltet = 1 Motor?

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
savon99
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:29

Zwei Motore parallel geschaltet = 1 Motor?

Beitrag von savon99 »

Ich möchte mein Gartenbahnmodell mit dem Soundfahrtregler SFR-1 ausrüsten. Das Modell besitzt 2 Motore je an einer Achse. Also beide Motore haben immer die selbe Drehzahl und selbe Drehrichtung.

In der Beschreibung auf der Homepage habe ich gelesen dass der SFR-1 nur für ein Motor ist und für zwei Motoren das SRF-1-D verwendet werden soll.
Gehe ich richtig in der Annahme dass der SRF-1-D für eine unabhängige Ansteuerung von zwei Motoren gebaut ist und wenn ich zwei Motoren die selbe Ansteuerung haben den SRF-1 nehmen kann? oder liege ich da falsch?
dark-angel712
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Zwei Motore parallel geschaltet = 1 Motor?

Beitrag von dark-angel712 »

In deinem Fall reicht das SFR, das SFR D ist eigentlich für Kettensteuerungen.
Rascal
Beiträge: 2722
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Zwei Motore parallel geschaltet = 1 Motor?

Beitrag von Rascal »

Hallo savon99,

wie dark-angel712 schon geschrieben hat kannst du 2 Motoren parallel am SFR-1 betreiben, solange die Stromaufnahme beider Motoren unter Last nicht den maximalen Motorstrom des SFR-1 überschreitet.
savon99
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:29

Re: Zwei Motore parallel geschaltet = 1 Motor?

Beitrag von savon99 »

Ok, vielen Dank. Dann weiss ich jetzt was ich bestellen muss.
Antworten