SFR-1 Lautsprecher

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
awm_1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 08:33

SFR-1 Lautsprecher

Beitrag von awm_1 »

Guten Morgen ich habe noch eine Frage
Was für ein lautsprecher ist ratsam im tamiya grand hauler bei 7,4V
Ein lautsprecher mit Gehäuse oder ohne?
LG Chris
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 Lautsprecher

Beitrag von Rascal »

Hallo Chris,

ein Gehäuse ist immer ratsam, außer der LS benötigt dies konstruktionsbedingt nicht (diese sind aber eher selten).

Für den Grand Hauler in Verbindung mit den SFR-1 empfiehlt sich der LS-8R-15W-67 oder LS-4R-10W-50 mit Gehäuse. Vorher bitte die Platzverhältnisse prüfen.
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: SFR-1 Lautsprecher

Beitrag von Lanz49 »

Hallo BEIER-Gemeinde,
in meinem neuen Modell betreibe ich den SFR-1 und möchte damit u.a. soviel Lärm als möglich machen.
Aus einer i-Net-Quelle habe ich die info, daß es am besten ist, die Lautsprecherleistung der Verstärkerleistung gleichzusetzen. Leider habe ich in den bei mir zulässigen Maximalabmessungen ca. 80*80 keinen 20W-Lautsprecher gefunden.
Nun schwebte mir der VISATON FSR-8 mit 30/50W vor , weil ich dachte, mehr ist besser als zu wenig, verzerrt sich nichts oder so..
O.g. Quelle sagt aber auch, daß eine wesentlich größere Lautsprecherleistung als die des Verstärkers den Verstärker zerstören kann.
?????

Wenn jemand mit diesem Problem Erfahrung hat, bin ich für jeden Rat und jedwede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
und bis denne

Konni
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: SFR-1 Lautsprecher

Beitrag von Oldchap »

Hallo Konni,

die mögliche Lautsprecherleistung darf eigentlich beliebig viel höher sein als die des Verstärkers, ohne dem Verstärker zu schaden. Allerdings sprechen 2 Gründe dagegen:

1. Die Größe des Lautsprechers; er paßt dann möglicherweise nicht mehr ins Modell.

2. Der Wirkungsgrad des Lautsprechers; er ist möglicherweise (aber nicht immer) bei gleicher Verstärkerleistung etwas leiser als ein leistungsmäßig angepaßter Lautsprecher.

Wichtig ist die Impedanz (Wechselstromwiderstand) des Lautsprechers. Ist die zu niedrig, kann das den Verstärker zerstören; unabhängig von der Leistung.

Ein Lautsprecher ohne Gehäuse hat i.d.R. einen akustischen Kurzschluß (die Luft kann von der Vorderseite der Membran zur Rückseite strömen) und kann keine tiefen Töne übertragen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: SFR-1 Lautsprecher

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Gerhard,
danke für die info.
Größenmäßig habe ich für mein Modell gefunden
VISATON FSR-7 10/15W , 4 oder 8 Ohm
VISATON FSR-8 30/50W , 4 oder 8 Ohm
Im Modell ist kein extra Lautsprechergehäuse vorgesehen (kein Platz mehr), eben nur das Modellgehäuse aus dem 3-D-Drucker.
Ich könnte aber versuchen, eine Art Trennwand zwischen Vorder- und Rückseite in das Gehäse reinzufummeln.

Zu welcher Version würdest Du tendieren?

Grüße und bis denne
Konni
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 Lautsprecher

Beitrag von Rascal »

Hallo Konni,

ich habe den FRS-7 hier liegen, aber keine Möglichkeit diesen mit dem FSR-8 zu vergleichen. Der FSR-8 geht weiter runter, ist aber etwas größer. Wenn du den Platz hast würde ich diesen nehmen.

Ein Gehäuse ist auf jeden Fall nötig, wenn kein Platz ist musst du eins im Modell mit Trennwänden schaffen, sonst wird der Klang ziemlich dünn sein.
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: SFR-1 Lautsprecher

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Rascal,
danke, das hilft mir wirlich weiter, da bin ich jetzt sicherer mit meiner Planung.

Grüße und bis denne
Konni
Antworten