Raucherzeuger mit Ventilator anschließen

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Modellbau_Fred
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Sep 2022, 09:07

Raucherzeuger mit Ventilator anschließen

Beitrag von Modellbau_Fred »

Hallo
Ich bin zwar nicht neu im Modellbau, aber neu, was die Möglichkeiten des SFR1 angeht.
Kann mir jemand sagen, wie und wo ich Plus und Minus des Raucherzeugers und des Ventilator anschließen muss, damit er proportional mit Motorsound und Motor agiert?

Danke
Frank
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Raucherzeuger mit Ventilator anschließen

Beitrag von Rascal »

Hallo Frank,

eine direkte proportionale Steuerung ist nicht möglich, aber es gibt zwei Ausgangs-Typen für den Raucherzeuger:
1. Rauchgenerator Heizung - Plus der Heizung an Akku+, Minus der Heizung an den entsprechenden Ausgang vom SFR-1
2. Rauchgenerator Lüftung - Plus des Lüfters an Akku+, Minus des Lüfters an den entsprechenden Ausgang vom SFR-1

Die maximale Stromaufnahme von 1,5A pro Ausgang bzw. max. 3,0A für alle Ausgänge zusammen ist zu beachten, insbesondere bei der Heizung.

Die beiden Typen „Heizung“ und „Lüfter“ funktionieren prinzipiell genau gleich, nur dass beim „Lüfter“ zusätzlich ein Nachlauf programmiert werden kann.

Für beide Ausgänge kannst du Folgendes einstellen:
  • "Helligkeit" entspricht Rauch beim Anlassen und Anfahren
  • "Option 1" bestimmt den Rauch im Stand (0-100%)
  • "Option 2" bestimmt den Rauch bei maximaler Geschwindigkeit (0-100%)
Beachte das der Wert für Option 2 ein Maximal-Wert ist, zwischen Stand und voller Fahrgeschwindigkeit wird der Wert passend zur aktuellen Geschwindigkeit dann automatisch errechnet. (Ist dann quasi proportional.)
Modellbau_Fred
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Sep 2022, 09:07

Re: Raucherzeuger mit Ventilator anschließen

Beitrag von Modellbau_Fred »

Dankeschön 🙌
Antworten