Tagfahrlicht

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Tagfahrlicht

Beitrag von Pascal1974 »

Guten Tag
Bin wieder mal auf Hilfe angewiesen, und zwar hab ich für mein DAF die Tagfahrlichter von Rigid RC gekaut. Diese werden am Empfänger angeschlossen wo ich auch schon getestet habe. Das Tagfahrlicht kann ich so stehen lassen, nur mochte ich den Blinker über das SFR-1 Steuern. Das Modul funktioniert mit 5Volt. Leider ist keine Beschreibung dabei, und auch im Internet nichts zu finden.
Hat jemand einen guten Rat oder Tip wie ich dieses Problem lösen kann.
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Rascal »

Hallo,

hast du mal einen Link zu dem Produkt?
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Pascal1974 »

[attachment=0]21610F9B-0BF5-4A38-9CF2-F3BB430B729B.jpeg[/attachment]
Dateianhänge
21610F9B-0BF5-4A38-9CF2-F3BB430B729B.jpeg
21610F9B-0BF5-4A38-9CF2-F3BB430B729B.jpeg (265.67 KiB) 1461 mal betrachtet
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Rascal »

Hallo,

auf den Bildern sieht es so aus, als wenn es nur ein Kabel für das Tagfahrlicht gibt und keine anderen LEDs vorhanden sind.

Ich sehe auch kein Modul - was soll das sein bzw. wo wird es angeschlossen?

Von daher verstehe ich auch deine Frage nach dem Blinker nicht - soll das Tagfahrlicht mitblinken, oder was genau möchtest du erreichen?
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Rascal
Entschuldige für die mangelnde Information. Auf den Bildern hat das Tagfahrlicht Modul zwei Servokabel, einmal für links und einmal für rechts. Das habe ich soweit mal rausbekommen. Das Modul arbeitet mit max. 5Volt und ich betreibe mein Modell mit 12 Volt, daher brauche ich ein BEC dazwischen zu schliessen. Hoffe das stimmt so weit immer noch.

Jetzt möchte ich dieses über das Beier steuern und zwar wenn Fahrsound ein müssten die Tagfahrlichter ein und auch die Blinker gehen über die
selbe Leuchtschnur nur geht das Tagfahrlicht aus und der Blinker fängt an zu Blinken, so wird das Modul geliefert.

Kann ich das weisse und Orange Kabel am Servostecker trenn und am Beier SFR-1 an den minus Ausgängen anschliessen, Plus+ und Minus- bleiben aber am BEC angeschlossen, oder müssen die beiden Minus der Servokabel (schwarz/braun) an den Ausgängen angeschlossen werden. Rein aus meiner Sicht müsste dies ja gehen, oder nicht. Ich stelle noch Bilder dazu um zu sehen wie die Module aussehen.
IMG_9416.JPG
IMG_9416.JPG (30.92 KiB) 1407 mal betrachtet
2022.09.03BEC.JPG
2022.09.03BEC.JPG (37.56 KiB) 1407 mal betrachtet
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Rascal »

Hallo Pascal,

leider sind die Bilder etwas klein geraten. Wie viele Kabel sind an dem weißen Steckern angeschlossen - 2 oder 3?

Die beiden Servo-Kabel kommen normalerweise auf den Empfänger, oder? Wie werden dann die Blinker angesteuert, d.h. an welchen Empfänger-Kanal kommen diese (Lenkung, andere)?
Was mich irritiert ist, das dort zwei Servo-Kabel sind.
und auch die Blinker gehen über die selbe Leuchtschnur nur geht das Tagfahrlicht aus und der Blinker fängt an zu Blinken
Das heißt die Leuchtschnur ist gleichzeitig der Blinker, aber in einer anderen Farbe?
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Pascal1974 »

An den weissen Stecker sind je zwei Kabel angeschlossen.

- Ich habe die beiden Servokabel zusammen geschlossen und mit dem Servotester getestet. Sobald ich auf eine Seite gedreht habe ist
der Blinker angegangen wenn ich wieder in die Mittelstellung zurück gehen geht das Tagfahrlicht an.

- Die Leuchtschnur ist Blinker und Tagfahrlicht in einem. Müsste dann wenn`s zum funktionieren kommt, ein weiteres Modul
anschliessen und Lichtschnur Orange einfärben.
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ok, danke. Jetzt ist klar. :)

Es ist nicht so einfach möglich, einen Ausgang als Tagfahrlicht zu konfigurieren, der gleichzeitig auch als Blinker funktioniert. Wenn das Modul normalerweise über den Empfänger gesteuert wird (warum auch immer es dafür zwei Servo-Kabel hat), dann kann der SFR-1 die LED für die Leuchtschnur nicht direkt ansteuern, somit wäre die Option "Tagfahrlicht nur an, wenn auch Fahrsound an ist" nicht nutzbar, da sie sich direkt auf einen Schalt-Ausgang bezieht.

Einige Alternativen (das BEC wird nicht benötigt):

A1. Schließe die beiden Servo-Kabel zusammen und das Ganze dann mit einem Y-Kabel an den Lenk-Kanal vom Empfänger an, d.h. an den Kanal, an dem X2/2 des SFR-1 angeschlossen ist.
Somit leuchtet das Tagfahrlicht immer, aber es blinkt auch automatisch beim Lenken mit. Soll der Blinker manuell ein-/ausgeschaltet werden ist diese Lösung nicht brauchbar.

A2. Entferne das Modul und schließ' die LEDs für die Leuchtschnüre mit Vorwiderständen für 12V direkt an zwei Ausgänge des SFR-1 an. Die Ausgänge konfigurierst du als "Kombiniertes Amerikanisches Rücklicht links/rechts", mit 0% für Option 1 (Bremslicht). Hier geht die Leuchtschnur aber erst an, wenn das Standlicht eingeschaltet wird und es ist unabhängig vom Zustand des Fahrsounds. Die Helligkeit beim Blinken kannst du über Option 2 einstellen.
Wenn du sonst kein Standlicht brauchts kannst du dieses als das Tagfahrlicht ansehen und z.B. über eine Multi-Funktion mit dem Fahrsound zusammen ein-/ausschalten. Das Rücklicht wird dann einfach mit an den Ausgang für das Abblendlicht gehangen.
Der Blinker kann automatisch oder manuell geschaltet werden.

A3. Entferne das Modul und schließ' die LEDs für die Leuchtschnur links/rechts mit Vorwiderständen für 12V direkt an zwei Ausgänge des SFR-1 an. Die Ausgänge konfigurierst du beide als "Tagfahrlicht" mit Option 2 = 100%. "Tagfahrlicht nur an, wenn auch Fahrsound an ist" wird angehakt.

Dann konfigurierst du 2 Ausgangs- und 2 Funktions-Sequenzen - die Nummern der Sequenzen sowie die Nummern der Ausgänge sind nur Beispiele. Aber Achtung, unter Umständen müssen Ausgangs-Sequenz 1 und 2 genommen werden, siehe unten!

Ausgangs-Sequenz 1 - für Leuchtschnur links
  • Anzahl Schritte: 2
  • Schleife Start-Schritt: 1
  • Schleife Stop-Schritt: 2
  • Sofortstop ja
  • Ausgänge in Sequenz: 15
  • Schritt 01: 0,50s 100% *)
  • Schritt 02: 0,50s 0% *)
Ausgangs-Sequenz 2 - für Leuchtschnur rechts
  • Anzahl Schritte: 2
  • Schleife Start-Schritt: 1
  • Schleife Stop-Schritt: 2
  • Sofortstop ja
  • Ausgänge in Sequenz: 16
  • Schritt 01: 0,50s 100% *)
  • Schritt 02: 0,50s 0% *)
Funktions-Sequenz 5 - für Leuchtschnur/Blinker links
  • Anzahl Schritte: 5
  • Schleife Start-Schritt: 3
  • Schleife Stop-Schritt: 3
  • Schleife ist ausgewählt
  • Schritt 01: "Blinker links" ein 0,01s
  • Schritt 02: "Ausgang-Sequenz 1" ein 0,01s
  • Schritt 03: - aus 0,01s
  • Schritt 04: "Blinker links" aus 0,01s
  • Schritt 05: "Ausgangs-Sequenz 1" aus 0,01s
Funktions-Sequenz 6 - für Leuchtschnur/Blinker rechts
  • Anzahl Schritte: 5
  • Schleife Start-Schritt: 3
  • Schleife Stop-Schritt: 3
  • Schleife ist ausgewählt
  • Schritt 01: "Blinker rechts" ein 0,01s
  • Schritt 02: "Ausgang-Sequenz 2" ein 0,01s
  • Schritt 03: - aus 0,01s
  • Schritt 04: "Blinker rechts" aus 0,01s
  • Schritt 05: "Ausgangs-Sequenz 2" aus 0,01s
Funktions-Sequenz 7 - für Warnblinker
  • Anzahl Schritte: 7
  • Schleife Start-Schritt: 4
  • Schleife Stop-Schritt: 4
  • Schleife ist ausgewählt
  • Schritt 01: "Warnblinker" ein 0,01s
  • Schritt 02: "Ausgang-Sequenz 1" ein 0,01s
  • Schritt 03: "Ausgang-Sequenz 2" ein 0,01s
  • Schritt 04: - aus 0,01s
  • Schritt 05: "Warnblinker" aus 0,01s
  • Schritt 06: "Ausgangs-Sequenz 1" aus 0,01s
  • Schritt 07: "Ausgangs-Sequenz 2" aus 0,01s
Diese Lösung funktioniert gut wenn die Blinker manuell ein- und ausgeschaltet werden, dazu einfach die Funktionen "Funktions-Sequenz 5 bzw. 6" statt "Blinker links/rechts" aufrufen. Und statt "Warnblinker" wird die Funktion "Funktions-Sequenz 7" genommen.

Falls der Blinker automatisch über die Lenkung aktiviert werden soll:
"Automatisch blinken beim Lenken" wird nicht angehakt!
Über ein Y-Kabel verbindest du den Lenk-Kanal des Empfängers mit X2/2 sowie einem freien Prop-Kanal, z.B. Prop #5.
Unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #5 ordnest du in der Spalte "In Position (statisch) dem Bereich A die Funktion "Funktions-Sequenz 5" und dem Bereich D die Funktion "Funktions-Sequenz 6" zu. Blinkt die falsche Seite einfach die Funktionen tauschen. Die Schaltschwellen kannst du über das blaue Kästchen in der Grafik links anpassen (Bereich A und D vergrößern, ggfs. B und C erst näher an N ziehen).

Beachte: Ist die Option "Warnblinker nach Gefahrenbremslicht automatisch an" ausgewählt wird die Leuchtschnur nach Einschalten des Warnblinkers nicht mitblinken.
Ditto für "Warnblinker bei Rückwärtsfahrt automatisch ein", was sich aber lösen lässt, in dem du unter Fahrsound beim Sound-Slot für "Rückfahrwarner" die beiden Ausgangs-Sequenzen anhakst.

So, ich hoffe ich habe nichts übersehen. A3 hat mich ganz schön ins Grübeln gebracht. :)

*) Die Zeit ist dem Blinktakt (Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen) anzupassen. Default ist 50/50 x 10ms = 500/500ms (0,5/0,5s).
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Rascal
Ein Mega grosses Dankeschön für deine Ausführliche Antwort, einfach nur Top. Werde mich heute damit auseinander setzen, was noch unklar ist bezüglich der Leuchtschnur. Muss diese nicht mit Konverter betrieben werden, da Leuchtschnüre eine grössere Strom Aufnahme benötigen.
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Pascal1974 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 11:14Muss diese nicht mit Konverter betrieben werden, da Leuchtschnüre eine grössere Strom Aufnahme benötigen.
habe mich damit noch nicht mit damit befasst, wenn keine LEDs dahinter sind, dann wird das ohne Modul nicht funktionieren. In dem Fall ist eine Steuerung über den SFR-1 nicht möglich (außer ein/aus).
Antworten