Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
MarkusM
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 07:57

Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von MarkusM »

Hallo

ich bin seit neuestem Nutzer einer FrSky Tandem X20 und habe meinen SFR-1 soweit zum laufen bekommen, dass wieder alles das tut, was vorher mit der Graupner MC20Hott und Nautik auch ging.
Ich habe mir dann auch verschiedene Scripte schon angeschaut, die den Touchscreen der Tandem aktiv mit einbinden sollen. Hier gefällt mir das Kingpad schon sehr gut, das hat der Programmierer bei Pistenking schon sehr schön gemacht. Vor allem, dass man bei der Einteilung der Screens flexibel ist und nicht immer einen ganzen Bildschirm braucht.
So wie es mir scheint, wird allerdings beim Kingpad, anders als beim Kraftwerkpad, den 24 möglichen Funktion 24 feste Werte zugeteilt. Es sieht für mich so aus als würde von -100% in 9% Schritten die Funktionen durchgegeben.
Ich stelle mir hier einen weitere Reiter vor, dem ich entweder die Standards (z.B. Abblendlicht oder Fernlicht) auswähle, ob für mich hier etwas anderes einstellen will.
So könnte man dann die ganze Beleuchtung über einen Kanal erledigen.

Wäre sowas möglich ?

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Markus,

wie das mit dem Kingpad genau funktioniert weiß ich gerade nicht mehr so genau. Ich weiß nur noch, dass wir uns damals gegen eine Implementierung entschieden hatten, weil die Abstände (also die Impulsbreite) zwischen den einzelnen Tasten sehr gering war. Wir befürchteten hier, dass es dadurch häufig zu falschen Tastenauswertungen kommt und ein zuverlässiger Betrieb nicht möglich wäre.

Daher ist eine Erweiterung für das Kingpad nicht geplant.
MarkusM
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 07:57

Re: Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von MarkusM »

Hallo Andi,

danke für die Antwort. Es sind sogar statt 9% genau 8,5% Schritte zwischen den einzelnen Tasten.
Schade, dass Ihr euch gegen ein Implementierung entschieden habt.
Ich versuche gerade mein Glück indem ich den Kingpad Werte manipulie um an die Kraftwerkwerte zu kommen. Bisher scheitere ich allerdings am Einlernen des "Kanals" für das virtuelle Pad. Ich verstehe die Anleitung des SFR-1 so, dass ich über die Tasten -100% und +100% Ausschlag des Kanals dem SFR-1 bekannt gebe und sich daraus die 14,5% Schritte des Kraftwerkpads berechnen ?
Würdet Ihr die Werte für die jeweiligen Tasten bekannt geben (die ms Werte)?
Und ohne Einlernen kann ich über x2/3 kein Kraftwerkpadwert in den SFR-1 schieben oder ?

Die % Werte habe ich den Anleitung es Kraftwerkpads gefunden. Es geht ja hier Spaltenweise von aussen in die MItte, von links minus, und von rechts der plus Bereich.

Es hätte schon was wenn man den Lichtbereich über einen Kanal abfrühstücken könnte. Ich habe zwar erfolgreich über SBUS alle 16 Kanäle im SFR-1 zur Verfügung, aber 2 fehlen ja schon für Gas/Lenkung, dann hat man ja noch nen Kipper an der Sattelzugmaschine und der nächste Kanal ist weg, die Lautstärke ist auch verführerisch über ein Poti zu verändern, und dann sind es nicht mehr so viele freie Kanäle ...

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

MarkusM hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:58 Ich verstehe die Anleitung des SFR-1 so, dass ich über die Tasten -100% und +100% Ausschlag des Kanals dem SFR-1 bekannt gebe und sich daraus die 14,5% Schritte des Kraftwerkpads berechnen ?
Ja, genau so funktioniert es.
MarkusM hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:58 Würdet Ihr die Werte für die jeweiligen Tasten bekannt geben (die ms Werte)?
Das hier sind die Werte, die wir mal aufgenommen hatten:
keine Taste: 1,49 ms
Taste 1: 1,93 ms
Taste 2: 1,78 ms
Taste 3: 1,63 ms
Taste 4: 1,34 ms
Taste 5: 1,21 ms
Taste 6: 1,06 ms
Taste 7: 0,99 ms
Taste 8: 1,12 ms
Taste 9: 1,27 ms
Taste 10: 1,71 ms
Taste 11: 1,85 ms
Taste 12 (Umschalt): 2,01 ms
MarkusM hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:58 Und ohne Einlernen kann ich über x2/3 kein Kraftwerkpadwert in den SFR-1 schieben oder ?
Wenn ich es recht in Erinnerung habe sind die min. und max. Werte standardmäßig auf 1,000 ms und 2,000 ms. Wenn das "Pad" von Haus aus diese Werte bringt, müsste auch nicht eingelernt werden.
MarkusM
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 07:57

Re: Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von MarkusM »

Hallo Andi,

ich scheitere daran irgendein Signal sichbar in den PAD Eingang vom SFR-1 zu bringen.
Die Taste 11 soll bei mir Abblendlichlicht darstellen und Taste 10 das Fernlicht.
Das wären lt. Kraftwerkpad 71% und 42%, bzw lt eurer Messung 1,85ms bzw 1,71ms.

Ich denke ich scheitere daran, dass ich am Eingang x2/3 keinen Einlernvorgang gestartet bekomme. Ich habe mir einen 3-Pos-Switch konfirguriert um schnell -100% und +100% schalten zu können (was anderen sollten die geforderten Tasten ja auch nicht machen), aber Punkt 5 in der SFR-1 Anlernung "die blauen LED leuchtet nun" taucht einfach nicht auf.

Ich denke daran scheitert dann alles weitere.

Würde hier eine Diagnose was bringen ?
Wie würde die aussehen? (Die reine Diagnosedatei ist für mich unlesbar).

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Zeichne eine Diagnose auf und drücke zuerst die "Taste 11" und dann die "Taste 10" für jeweils 3 Sekunden.

Die Diagnose-Datei dann hier hochladen.
MarkusM
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 07:57

Re: Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von MarkusM »

Hier die Diagnosedatei.
(Aufzeichnung gestartet, die beiden Tasten nacheinander für ca 3 sec gedrückt gehalten, Diagnose beendet)

Grüße
Markus
Dateianhänge
diagnose_220831_1203.dat
(63.5 KiB) 54-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Da stehen alle Kanäle dauerhaft auf Neutral (1,480 ms) in der Diagnose. Das hat jetzt aber nichts mit dem Steuerpad zu tun, da ist wohl eher noch irgendwo ein generelles Problem.

Die eingelernten Min. und Max-Werte für das Steuerpad siehst du übrigens wenn du in der Diagnose mit der Maus auf das Feld "Neutral" bei "Kanal #3" gehst. Die stehen bei dir auf 1,900 und 1,100 ms. Ich habe noch mal nachgeschaut, das sind die Standardwerte bei der Auslieferung.
MarkusM
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 07:57

Re: Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von MarkusM »

Das alle Kanäle auf 1480, also Mittelstellung der Hebel stehen war jetzt so gewollt. Ich hatte wegen Gas gegeben noch gelenkt, eben stehen alle Schalter auf der Mitte, also Neutral.
Genau das generelle Problem ist auch meine Vermutung. (siehe oben, dass eben der PAD Kanal nicht reagiert was ich ihm vorwerfe).
Ich kann akutell mit dem Pad alles über Proportianalkanäle schalten was ich möchte, das ganze über den einen Kanal des Kraftwerkpads zu schalten wäre halt die saubere Endlösung.
Anbei mal mein Projekt

Und so sieht das Pad in der FrSky X20 bei mir aus:
Bild
Dateianhänge
MAN.sfr
(39.51 KiB) 56-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Erweiterung fürs Kingpad (LUA) möglich ?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Der Wert auf Prop #3 ändert sich aber nicht wenn du eine Taste drückst! Es kommen dort immer nur die 1,480 ms an.

Das hat aber nichts mit dem Setup oder so zu tun. Wenn dort immer nur 1,480 ms ankommen, dann wird der SFR-1 auch nie was machen.
Antworten