Flysky Paladin EV mit SFR-1

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Volvo_FH16_750
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:13

Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von Volvo_FH16_750 »

Moin Zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Flysky Paladin EV um den iBus zu aktivieren?
Habe verschiedene Empfänger (FGr8B, FGr12B und FTr10 mit Cev-4) für die Funke.
Im Sender Menü finde ich unter iBus Settings nur die Verbindung zum Cev-4 Converter.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Siggi
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von Rascal »

Hallo Siggi,

in der Anleitung vom Sender steht auf Seite 21 wie du i-Bus OUT am Empfänger aktivierst, sofern dieser einen i-Bus/Servo Anschluß hat. Nach meinem Verständnis müsste das reichen und du brauchst nur noch die physikalische Verbinung zwischen Empfänger und SFR-1 zu machen.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, vielleicht einfach mal ausprobieren.

Fragen die sich direkt auf die RC Anlage selbst beziehen stellst du daher am besten in den einschlägig bekannten Modellbauforen, dort sind wahrscheinlich mehr Besitzer der gleichen Anlage unterwegs als hier. :)
Volvo_FH16_750
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:13

Re: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von Volvo_FH16_750 »

Hallo Rascal,
das mit dem ibus out hatte ich noch nicht gemacht bzw. ausprobiert. Bei allen anderen Verbindungen bin ich gescheitert und die Verzweiflung
war schon an meiner Geduldsgrenze. Vielen Dank für deinen Tip. Gruß Siggi
Volvo_FH16_750
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:13

Re: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von Volvo_FH16_750 »

Zur Info,

Die Sache mit dem ibus-out ist auch gescheitert.
Aber … habe durch meine ganze Recherche den sbus in Gang bekommen und hatte zu Anfang nur acht Kanäle zur Verfügung.
Habe den 8 Kanal Empfänger als 16 Kanal Empfänger gebunden und habe jetzt meine 16 Kanäle auf den SFR-1.

Gruß Siggi
Caparo1302
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 18:29

Re: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von Caparo1302 »

Guten Tag,

ich besitze nun auch eine Paladin EV und bekomme das mit dem i-bus auch überhaupt nicht hin...
gibt es da mittlerweile eine Lösung?

MfG
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Diesen Sender haben wir leider nicht hier, daher kann ich dazu nichts sagen.

Wenn der Empfänger aber i-Bus kann, dann sollte das eigentlich funktionieren...
rc_fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 23:39

Re: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von rc_fan »

Ich bekomme in Kürze auch eine Paladin PL18 EV. Mich würde auch interessieren, ob das jemand per i.bus hinbekommen hat.
Hasi
Beiträge: 40
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von Hasi »

Etwas spät, aber mal eine Frage:

Worin unterscheiden sich sBus und iBus?

Ich nutze meine PL18 EV mit dem SFR-1 zusammen mit dem sBus-Protokoll. Unter Firmware 1.0.28 stellt man das unter Menü -> RX setup -> "Custom port protocol" ein. Funktioniert bei mir mit den FTr8B-Empfängern und dem FGr12B wunderbar.
Gebunden sind alle Empfänger als "Routine 18ch", Option "Two way" angehakt, Option "Mul RX" nicht.

Ich kann dadurch im SFR-1 alle 16 Kanäle programmieren und auch auswerten.
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hasi hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:41 Worin unterscheiden sich sBus und iBus?
Das sind einfach unterschiedliche Protokolle, entwickelt von verschiedenen Herstellern. Beide machen prinzipiell das gleiche: Viele Kanäle, seriell über nur 1 Kabel zu übertragen.

Rein von der Funktion ist für den Anwender (zumindest für unsere Module) egal welches Protokoll verwendet wird.
Hasi
Beiträge: 40
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 10:22

Re: Flysky Paladin EV mit SFR-1

Beitrag von Hasi »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:33 Rein von der Funktion ist für den Anwender (zumindest für unsere Module) egal welches Protokoll verwendet wird.
Alles klar, danke für die Antwort :)

Dann macht es ja im Zusammenhang mit dem SFR-1 nichts aus, wenn die iBus-Konfiguration in der PL18 nicht richtig will - man kann dann ja sBus nutzen.
Grüße,
Stefan

Diverse RC-Cars (On- & Offroad), Trucks im Tamiya-Maßstab
Antworten