Allradlenkung zuschalten

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Rascal,
die Ansteuerung von FSR-Servo-1 und Servo-2 probiere ich morgen aus.
Deshalb hatte ich vorher nach dem Anschlußverhalten gefragt, damit ich beim Probieren zumindest keinen Kurzen baue und den FSR töte.

Wenn ich was habe gebe ich Zeichen.

Bis denne
Konni
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Rascal,
ich bin Dir noch eine Antwort zum Multikanal schuldig:
in der Funke im Menü MULTIKANAL kann ich 2* 8 Kanäle mit Schalt- oder Proportial-Funktion belegen.
Jedem 8-Kanäle-Bündel muß ich einen Übertragungskanal zum Empfänger zuweisen. Von da zum Prop-Eingang des SFR-1 undr USM-RC-2 oder -3
Der SFR-1 liest im Multikanal-Menü "leider" nur die Schaltfuntionen aus, sodaß, wie in der Anleitung beschrieben, die Direktsteuerung der Servos nur über die Prop-Eingänge erfolgen kann.
Was anderes habe ich auch nicht gefunden. Wie im richtigen Leben kann man eben nicht alles haben.
Die BEIER-Teile sind auch schon so vielseitig, daß es nicht möglich und auch nicht sinnvoll ist, jeden gewünschten Anwendungsfall zu berücksichtigen.

Also alles ist gut
bis denne
Konni
fmb_steffen
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Nov 2023, 09:14

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von fmb_steffen »

Guten Tag


Ich benutze die Lenkträgheit des SFR-1 und möchte wie schon anfangs angefragt die komplette Lenksteuerung übers Beier Modul machen.
Die frage des Hundegang ist für mich eine viel größere und dies könnte man sehr einfach über das Modul steuern lassen, indem man die Funktion "Lenkkanal (X2/2) inventieren" über den Proportionalsausgängen schalten lassen. Wäre das möglich?

Die Frage warum ich es nicht über die Funke steuern will, ist einfach der Grund, dass meine FlySky die Mischfunktion nicht über ein 3 Wegeschalter einstellen kann, so wie vielleicht eine Graupner.

Und gibt es zu diesem Beitrag schon eine Rückantwort?
Rascal hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 23:35 Hallo Alexander,

richtig, diese Funktion gibt es in keinem der Module.

Ich könnte das aber gerne mal als Vorschlag anregen. Eine Lösung stelle ich mir dann so vor:
  • Servo-Ausgang 1 oder 2 wird mit "Direkter Steuerung über:" konfiguriert (in deinem Fall über "Lenkung")
  • Eine neue Funktion "Servoausgang X ein/aus" erlaubt den entsprechenden Servoausgang X ein oder aus zu schalten; die Funktion gäbe es dann beim SFR-1 für Servo 1 und Servo 2.
    : Wird der Servoausgang X ausgeschaltet, wird das Servo am Servoausgang X in die eingestellte Grundstellung gefahren und das Signal vom ausgewählten Prop-Kanal bzw. Geschwindigkeit oder Lenkung wird unterdrückt.
    : Wird der Servoausgang X eingeschaltet, wird das Signal vom ausgewählten Prop-Kanal bzw. Geschwindigkeit oder Lenkung mit der eingestellten Skalierung am Servoausgang X ausgegeben.
  • Default ist, das der Servoausgang eingeschaltet ist, damit andere Anweder diesen nicht erst über die neue Funktion "Servoausgang X ein/aus" aktivieren müssen; du müsstest den Servo-Ausgang daher nach dem Einschalten des Modells manuell oder über die Autostart-Funktion ausschalten.
Entspricht das so deiner Anforderung?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Steffen,
fmb_steffen hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 09:21Die frage des Hundegang ist für mich eine viel größere und dies könnte man sehr einfach über das Modul steuern lassen, indem man die Funktion "Lenkkanal (X2/2) inventieren" über den Proportionalsausgängen schalten lassen. Wäre das möglich?
Das würde das Eingangs-Signal invertieren, d.h. u.a. wären dann die Blinker, Kurvenlichter usw. vertauscht.
Sinnvoller wäre daher die Option "Lenkservo (X5/L) invertieren" zu nehmen.

Aber muß es zwingend das Lenk-Servo sein, oder kann auch das 2. Lenkservo an Servo-Ausgang 1 oder 2 invertiert werden?

Ich würde dann lieber eine neue Funktion "Servo X invertieren" für die Servo-Ausgänge 1 und 2 vorschlagen.
Und gibt es zu diesem Beitrag schon eine Rückantwort?
Ja, es gibt jetzt die Funktion "Servo x Grundstellung" - diese funktioniert sowohl mit der direkten Steuerung als auch mit den Servo-Positionen. Wird eine neue Servo Position aktiviert wird die Funktion "Servo x Grundstellung" ausgeschaltet.
Bei der direkten Steuerung muß die Funktion manuell wieder ausgeschaltet werden.
Antworten