Allradlenkung zuschalten

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
alexander.gress@googlemail.com

Allradlenkung zuschalten

Beitrag von alexander.gress@googlemail.com »

Hallo,
ich habe den Claas Xerion umgebaut mit zwei Lenkservos. Gibt es die Moeglichkeit, den zweiten Lenkservo ueber das SFR-1 zuzuschalten, um dann Allradlenkung zu haben?
Rascal

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Alexander,

du kannst die beiden Servo-Ausgänge auch mit dem Lenksignal verknüpfen, aber nicht zuschalten, d.h. der Servo lenkt dann immer mit.
Ansonsten müsstest du zusätzlich einen Schalt-Ausgang konfigurieren, der die Spannungsversorgung vom Servo ein- oder ausschaltet (z.B. über ein Relais).

Keines der Beier Module kann die Funktionalität der Allradlenkung zum zuschalten als Standard, oder?
Rascal

Beitrag von Rascal »

Hallo Alexander,

richtig, diese Funktion gibt es in keinem der Module.

Ich könnte das aber gerne mal als Vorschlag anregen. Eine Lösung stelle ich mir dann so vor:
  • Servo-Ausgang 1 oder 2 wird mit "Direkter Steuerung über:" konfiguriert (in deinem Fall über "Lenkung")
  • Eine neue Funktion "Servoausgang X ein/aus" erlaubt den entsprechenden Servoausgang X ein oder aus zu schalten; die Funktion gäbe es dann beim SFR-1 für Servo 1 und Servo 2.
    : Wird der Servoausgang X ausgeschaltet, wird das Servo am Servoausgang X in die eingestellte Grundstellung gefahren und das Signal vom ausgewählten Prop-Kanal bzw. Geschwindigkeit oder Lenkung wird unterdrückt.
    : Wird der Servoausgang X eingeschaltet, wird das Signal vom ausgewählten Prop-Kanal bzw. Geschwindigkeit oder Lenkung mit der eingestellten Skalierung am Servoausgang X ausgegeben.
  • Default ist, das der Servoausgang eingeschaltet ist, damit andere Anweder diesen nicht erst über die neue Funktion "Servoausgang X ein/aus" aktivieren müssen; du müsstest den Servo-Ausgang daher nach dem Einschalten des Modells manuell oder über die Autostart-Funktion ausschalten.
Entspricht das so deiner Anforderung?

Hallo Rascal,

Das wuerde meine Anforderung erfüllen und waere schon klasse. Vielen Dank.
Antworten