Allradlenkung zuschalten

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
alexander.gress@googlemail.com
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 22:10

Allradlenkung zuschalten

Beitrag von alexander.gress@googlemail.com »

Hallo,
ich habe den Claas Xerion umgebaut mit zwei Lenkservos. Gibt es die Moeglichkeit, den zweiten Lenkservo ueber das SFR-1 zuzuschalten, um dann Allradlenkung zu haben?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Alexander,

du kannst die beiden Servo-Ausgänge auch mit dem Lenksignal verknüpfen, aber nicht zuschalten, d.h. der Servo lenkt dann immer mit.
Ansonsten müsstest du zusätzlich einen Schalt-Ausgang konfigurieren, der die Spannungsversorgung vom Servo ein- oder ausschaltet (z.B. über ein Relais).
alexander.gress@googlemail.com
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 22:10

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von alexander.gress@googlemail.com »

Keines der Beier Module kann die Funktionalität der Allradlenkung zum zuschalten als Standard, oder?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Alexander,

richtig, diese Funktion gibt es in keinem der Module.

Ich könnte das aber gerne mal als Vorschlag anregen. Eine Lösung stelle ich mir dann so vor:
  • Servo-Ausgang 1 oder 2 wird mit "Direkter Steuerung über:" konfiguriert (in deinem Fall über "Lenkung")
  • Eine neue Funktion "Servoausgang X ein/aus" erlaubt den entsprechenden Servoausgang X ein oder aus zu schalten; die Funktion gäbe es dann beim SFR-1 für Servo 1 und Servo 2.
    : Wird der Servoausgang X ausgeschaltet, wird das Servo am Servoausgang X in die eingestellte Grundstellung gefahren und das Signal vom ausgewählten Prop-Kanal bzw. Geschwindigkeit oder Lenkung wird unterdrückt.
    : Wird der Servoausgang X eingeschaltet, wird das Signal vom ausgewählten Prop-Kanal bzw. Geschwindigkeit oder Lenkung mit der eingestellten Skalierung am Servoausgang X ausgegeben.
  • Default ist, das der Servoausgang eingeschaltet ist, damit andere Anweder diesen nicht erst über die neue Funktion "Servoausgang X ein/aus" aktivieren müssen; du müsstest den Servo-Ausgang daher nach dem Einschalten des Modells manuell oder über die Autostart-Funktion ausschalten.
Entspricht das so deiner Anforderung?
alexander.gress@googlemail.com
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 22:10

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von alexander.gress@googlemail.com »

Hallo Rascal,

Das wuerde meine Anforderung erfüllen und waere schon klasse. Vielen Dank.
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Beier-Freunde,
ich möchte mein Fahrzeug mit zwei Lenkachsen folgend einrichten: GRAUPNER-Empfänger, SFR-1, zwei Lenkservos 6V-1,5A direkt am Empfänger, separates 6V-5A-BEC, drei Funktionsservos 4,8V am SFR-1, Sound und Licht, Akku-Spannung 12V.

Wie ich es verstanden habe muß ich wie folgt verfahren:
- das separete 6V-BEC mit dem Empfänger verbinden,
- die zwei Lenkservos direkt am Empfänger anschließen,
- die Plusleitung vom Prop#1 zum Empfäger-Gaskanal auftrennen,
- Prop#2 (Lenkservo) wird nicht benutzt, soweit, sogut.

Wo ich unklar bin: wenn ich jetzt an die SFR-1-Anschlüsse X5/1, X5/2 und X5/3 jeweils ein 4,8V-Servo anstecke ohne die Plusleitung aufzutrennen, gibt es da ein Problem oder werden diese Servos ganz normal vom SFR-1-BEC betrieben? Und wennja, kann ich das Servo am X5/3 (eigendlich Lenkservo) ganz normal mit einem z.B. Schieberegler betreiben?

Ich will da wirklich nichts falsch machen und bin für jede Hilfe danbar.
Bis denne
Konni
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Konni,
Lanz49 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 16:03 Wie ich es verstanden habe muß ich wie folgt verfahren:
- das separete 6V-BEC mit dem Empfänger verbinden,
- die zwei Lenkservos direkt am Empfänger anschließen,
- die Plusleitung vom Prop#1 zum Empfäger-Gaskanal auftrennen,
Wenn noch andere Prop-Kanäle (#2 bis #6) zwischen Empfänger und SFR-1 angeschlossen werden z.B. zur direkten Servosteuerung oder als Steuerkanal für Licht/Sound, dann muß auch hier das rote Kabel abgeklemmt werden!

Der Plus ist bei allen Prop-Kanälen und den Servo-Ausgängen miteinander verbunden, somit liegt an diesen Anschlüssen auch die BEC Spannung des SFR-1 an.
- Prop#2 (Lenkservo) wird nicht benutzt, soweit, sogut.
Dann wird das Servo an X5/L (nicht X5/3) mit dem Schieberegler nicht funktionieren.
Wo ich unklar bin: wenn ich jetzt an die SFR-1-Anschlüsse X5/1, X5/2 und X5/3 jeweils ein 4,8V-Servo anstecke ohne die Plusleitung aufzutrennen, gibt es da ein Problem oder werden diese Servos ganz normal vom SFR-1-BEC betrieben?
Das BEC des SFR-1 liefert 5,6V, bitte prüfen ob die Servos das vertragen, da du 4,8V Servo schreibst.

Ansonsten werden die Servos an den Anschlüssen X5/1, X5/2 und X5/L mit der BEC Spannung des SFR-1 versorgt, da sollte es keine Probleme geben.
Und wennja, kann ich das Servo am X5/3 (eigendlich Lenkservo) ganz normal mit einem z.B. Schieberegler betreiben?
Nur wenn du auch Prop #2 am Empfänger anschließt.
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Rascal,
vielen Dank für die schelle Antwort.
Damit ich ganz sicher bin, hier nochmal, wie der Plan war.
e-Plan.jpg
e-Plan.jpg (408.26 KiB) 1141 mal betrachtet
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich vom Gaskanal Prop#1 sowie von Prop#3 und Prop#4 die Plusleitung zum Empfänger auftrennen,
bei den drei Hydro-Servos nicht. Die sollen ebenso wie Licht und Sound über Multikanal gesteuert werden. Prop#2 will ich gar nicht anschließen.

Soweit erstmal
bis denne
Knni
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Konni,
Lanz49 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 20:29 Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich vom Gaskanal Prop#1 sowie von Prop#3 und Prop#4 die Plusleitung zum Empfänger auftrennen, bei den drei Hydro-Servos nicht.
Richtig.
Die sollen ebenso wie Licht und Sound über Multikanal gesteuert werden.
Geht nur mit Servo 1 und 2, denn ....
Prop#2 will ich gar nicht anschließen.
... musst du aber um Servo 3 zu steuern. Dann auch hier das rote Kabel der Plusleitung zwischen Empfänger und Prop #2 isolieren.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Allradlenkung zuschalten

Beitrag von Rascal »

Kannst du mal beschreiben, wie genau du die Servos 1 bis 3 steuern möchtest - nur über Servopositionen, oder über die direkte Steuerung (d.h. propotional)?
Wenn direkte Steuerung, wie soll das mit dem Multikanal gehen? (Kenne mich mit Graupner nicht aus)

Ich befürchte nämlich, das wird nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst.
Antworten