Allradlenkung zuschalten
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Allradlenkung zuschalten
Hallo,
ich habe den Claas Xerion umgebaut mit zwei Lenkservos. Gibt es die Moeglichkeit, den zweiten Lenkservo ueber das SFR-1 zuzuschalten, um dann Allradlenkung zu haben?
ich habe den Claas Xerion umgebaut mit zwei Lenkservos. Gibt es die Moeglichkeit, den zweiten Lenkservo ueber das SFR-1 zuzuschalten, um dann Allradlenkung zu haben?
Re: Allradlenkung zuschalten
Hallo Alexander,
du kannst die beiden Servo-Ausgänge auch mit dem Lenksignal verknüpfen, aber nicht zuschalten, d.h. der Servo lenkt dann immer mit.
Ansonsten müsstest du zusätzlich einen Schalt-Ausgang konfigurieren, der die Spannungsversorgung vom Servo ein- oder ausschaltet (z.B. über ein Relais).
du kannst die beiden Servo-Ausgänge auch mit dem Lenksignal verknüpfen, aber nicht zuschalten, d.h. der Servo lenkt dann immer mit.
Ansonsten müsstest du zusätzlich einen Schalt-Ausgang konfigurieren, der die Spannungsversorgung vom Servo ein- oder ausschaltet (z.B. über ein Relais).
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Re: Allradlenkung zuschalten
Keines der Beier Module kann die Funktionalität der Allradlenkung zum zuschalten als Standard, oder?
Re: Allradlenkung zuschalten
Hallo Alexander,
richtig, diese Funktion gibt es in keinem der Module.
Ich könnte das aber gerne mal als Vorschlag anregen. Eine Lösung stelle ich mir dann so vor:
richtig, diese Funktion gibt es in keinem der Module.
Ich könnte das aber gerne mal als Vorschlag anregen. Eine Lösung stelle ich mir dann so vor:
- Servo-Ausgang 1 oder 2 wird mit "Direkter Steuerung über:" konfiguriert (in deinem Fall über "Lenkung")
- Eine neue Funktion "Servoausgang X ein/aus" erlaubt den entsprechenden Servoausgang X ein oder aus zu schalten; die Funktion gäbe es dann beim SFR-1 für Servo 1 und Servo 2.
: Wird der Servoausgang X ausgeschaltet, wird das Servo am Servoausgang X in die eingestellte Grundstellung gefahren und das Signal vom ausgewählten Prop-Kanal bzw. Geschwindigkeit oder Lenkung wird unterdrückt.
: Wird der Servoausgang X eingeschaltet, wird das Signal vom ausgewählten Prop-Kanal bzw. Geschwindigkeit oder Lenkung mit der eingestellten Skalierung am Servoausgang X ausgegeben. - Default ist, das der Servoausgang eingeschaltet ist, damit andere Anweder diesen nicht erst über die neue Funktion "Servoausgang X ein/aus" aktivieren müssen; du müsstest den Servo-Ausgang daher nach dem Einschalten des Modells manuell oder über die Autostart-Funktion ausschalten.
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Re: Allradlenkung zuschalten
Hallo Rascal,
Das wuerde meine Anforderung erfüllen und waere schon klasse. Vielen Dank.
Das wuerde meine Anforderung erfüllen und waere schon klasse. Vielen Dank.
Re: Allradlenkung zuschalten
Hallo Beier-Freunde,
ich möchte mein Fahrzeug mit zwei Lenkachsen folgend einrichten: GRAUPNER-Empfänger, SFR-1, zwei Lenkservos 6V-1,5A direkt am Empfänger, separates 6V-5A-BEC, drei Funktionsservos 4,8V am SFR-1, Sound und Licht, Akku-Spannung 12V.
Wie ich es verstanden habe muß ich wie folgt verfahren:
- das separete 6V-BEC mit dem Empfänger verbinden,
- die zwei Lenkservos direkt am Empfänger anschließen,
- die Plusleitung vom Prop#1 zum Empfäger-Gaskanal auftrennen,
- Prop#2 (Lenkservo) wird nicht benutzt, soweit, sogut.
Wo ich unklar bin: wenn ich jetzt an die SFR-1-Anschlüsse X5/1, X5/2 und X5/3 jeweils ein 4,8V-Servo anstecke ohne die Plusleitung aufzutrennen, gibt es da ein Problem oder werden diese Servos ganz normal vom SFR-1-BEC betrieben? Und wennja, kann ich das Servo am X5/3 (eigendlich Lenkservo) ganz normal mit einem z.B. Schieberegler betreiben?
Ich will da wirklich nichts falsch machen und bin für jede Hilfe danbar.
Bis denne
Konni
ich möchte mein Fahrzeug mit zwei Lenkachsen folgend einrichten: GRAUPNER-Empfänger, SFR-1, zwei Lenkservos 6V-1,5A direkt am Empfänger, separates 6V-5A-BEC, drei Funktionsservos 4,8V am SFR-1, Sound und Licht, Akku-Spannung 12V.
Wie ich es verstanden habe muß ich wie folgt verfahren:
- das separete 6V-BEC mit dem Empfänger verbinden,
- die zwei Lenkservos direkt am Empfänger anschließen,
- die Plusleitung vom Prop#1 zum Empfäger-Gaskanal auftrennen,
- Prop#2 (Lenkservo) wird nicht benutzt, soweit, sogut.
Wo ich unklar bin: wenn ich jetzt an die SFR-1-Anschlüsse X5/1, X5/2 und X5/3 jeweils ein 4,8V-Servo anstecke ohne die Plusleitung aufzutrennen, gibt es da ein Problem oder werden diese Servos ganz normal vom SFR-1-BEC betrieben? Und wennja, kann ich das Servo am X5/3 (eigendlich Lenkservo) ganz normal mit einem z.B. Schieberegler betreiben?
Ich will da wirklich nichts falsch machen und bin für jede Hilfe danbar.
Bis denne
Konni
Re: Allradlenkung zuschalten
Hallo Konni,
Der Plus ist bei allen Prop-Kanälen und den Servo-Ausgängen miteinander verbunden, somit liegt an diesen Anschlüssen auch die BEC Spannung des SFR-1 an.
Ansonsten werden die Servos an den Anschlüssen X5/1, X5/2 und X5/L mit der BEC Spannung des SFR-1 versorgt, da sollte es keine Probleme geben.
Wenn noch andere Prop-Kanäle (#2 bis #6) zwischen Empfänger und SFR-1 angeschlossen werden z.B. zur direkten Servosteuerung oder als Steuerkanal für Licht/Sound, dann muß auch hier das rote Kabel abgeklemmt werden!
Der Plus ist bei allen Prop-Kanälen und den Servo-Ausgängen miteinander verbunden, somit liegt an diesen Anschlüssen auch die BEC Spannung des SFR-1 an.
Dann wird das Servo an X5/L (nicht X5/3) mit dem Schieberegler nicht funktionieren.- Prop#2 (Lenkservo) wird nicht benutzt, soweit, sogut.
Das BEC des SFR-1 liefert 5,6V, bitte prüfen ob die Servos das vertragen, da du 4,8V Servo schreibst.Wo ich unklar bin: wenn ich jetzt an die SFR-1-Anschlüsse X5/1, X5/2 und X5/3 jeweils ein 4,8V-Servo anstecke ohne die Plusleitung aufzutrennen, gibt es da ein Problem oder werden diese Servos ganz normal vom SFR-1-BEC betrieben?
Ansonsten werden die Servos an den Anschlüssen X5/1, X5/2 und X5/L mit der BEC Spannung des SFR-1 versorgt, da sollte es keine Probleme geben.
Nur wenn du auch Prop #2 am Empfänger anschließt.Und wennja, kann ich das Servo am X5/3 (eigendlich Lenkservo) ganz normal mit einem z.B. Schieberegler betreiben?
Re: Allradlenkung zuschalten
Hallo Rascal,
vielen Dank für die schelle Antwort.
Damit ich ganz sicher bin, hier nochmal, wie der Plan war. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich vom Gaskanal Prop#1 sowie von Prop#3 und Prop#4 die Plusleitung zum Empfänger auftrennen,
bei den drei Hydro-Servos nicht. Die sollen ebenso wie Licht und Sound über Multikanal gesteuert werden. Prop#2 will ich gar nicht anschließen.
Soweit erstmal
bis denne
Knni
vielen Dank für die schelle Antwort.
Damit ich ganz sicher bin, hier nochmal, wie der Plan war. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich vom Gaskanal Prop#1 sowie von Prop#3 und Prop#4 die Plusleitung zum Empfänger auftrennen,
bei den drei Hydro-Servos nicht. Die sollen ebenso wie Licht und Sound über Multikanal gesteuert werden. Prop#2 will ich gar nicht anschließen.
Soweit erstmal
bis denne
Knni
Re: Allradlenkung zuschalten
Hallo Konni,
Richtig.
Geht nur mit Servo 1 und 2, denn ....Die sollen ebenso wie Licht und Sound über Multikanal gesteuert werden.
... musst du aber um Servo 3 zu steuern. Dann auch hier das rote Kabel der Plusleitung zwischen Empfänger und Prop #2 isolieren.Prop#2 will ich gar nicht anschließen.
Re: Allradlenkung zuschalten
Kannst du mal beschreiben, wie genau du die Servos 1 bis 3 steuern möchtest - nur über Servopositionen, oder über die direkte Steuerung (d.h. propotional)?
Wenn direkte Steuerung, wie soll das mit dem Multikanal gehen? (Kenne mich mit Graupner nicht aus)
Ich befürchte nämlich, das wird nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst.
Wenn direkte Steuerung, wie soll das mit dem Multikanal gehen? (Kenne mich mit Graupner nicht aus)
Ich befürchte nämlich, das wird nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst.