SRF1 Neuinstallation

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
als erstes, herzlichen Dank für die Hilfe.
Ohne die Unterstützung wäre ich nicht bis hier gekommen.
Es lohnt sich also doch ein Markenprodukt zu kaufen und sich von dem
Super Forum unterstützen zu lassen.
Nun zu Deinen Fragen:
An den Prop 4, habe ich den Taster Nr. 10 der Fernsteuerung angeschlossen,
Kanal 10 vom Empfänger.
Danach bin ich alle Deine Vorschläge durchgegangen zuletzt habe ich den SFR1 neu angelernt.
Jetzt habe ich: Blinker li. u. re. über Taster ( 10 )
Motorstandgeräusch, Vor und zurück, zurück mit Warnblinkanlage und Warngeräusch.
Auf Taster 11 Hupe und Horn, Lenkung geht auch.
Nur habe ich beim Testen festgestellt, wenn ich Vorwärts fahre und den Blinker betätige und danach die Lenkung,
geht der Blinker über die Lenkung. Ich möchte aber den Blinker nur über den Taster betätigen.
Kannst Du mir hier nochmals die Lösung mitteilen. Möchte über Lenkung ausschalten.
Jetzt ist es auch an der Zeit die restlichen Funktionen einzurichten. Auch hier bräuchte ich nochmals Deinen Rat
und Hilfestellung. Wenn es dieses Forum und speziell Dich nicht gäbe, wäre ich hilflos verloren. Nochmals Danke .
Gruß Gwendolin ( habe nochmals Datei geschickt )
Dateianhänge
Mercedes-Actros-repariert.sfr
(39.82 KiB) 47-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von Rascal »

Hallo,
GwendolinH hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 19:50 Nur habe ich beim Testen festgestellt, wenn ich Vorwärts fahre und den Blinker betätige und danach die Lenkung,
geht der Blinker über die Lenkung. Ich möchte aber den Blinker nur über den Taster betätigen.
Kannst Du mir hier nochmals die Lösung mitteilen. Möchte über Lenkung ausschalten.
Unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgangs-Optionen die Option "Automatisch Blinken beim Lenken" sowie die Option "Blinker nach ___ mal blinken, automatisch abschalten" abwählen, d.h. die Häckchen links entfernen.
Dann wird der Blinker nur noch manuell ein- und ausgeschaltet.

Die Option "Blinker nach ___ mal blinken, automatisch abschalten" verträgt sich aber auch mit manuellem Einschalten, d.h. du musst den Blinker dann nicht von Hand ausschalten sondern er geht dann automatisch nach X mal blinken aus.
Jetzt ist es auch an der Zeit die restlichen Funktionen einzurichten. Auch hier bräuchte ich nochmals Deinen Rat
und Hilfestellung.
Kein Problem, immer her mit den Fragen. :)
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
Blinker ist erledigt.
Jetzt habe ich Prop 5 Schalter 8
A. Lichtschalter +
D. Lichtschalter - gelegt
Licht: 5 er Scheinwerfer oberhalb Fahrerhaus
4 er Scheinwerfer unterhalb Fahrerhaus
Jetzt geht :
Fahrlicht u. Standlicht an , danach wieder aus und wieder an.
5 er Lampen u. 4 er Lampen brennen bestimmte Zeit, blinkt geht aus und
danach längere Zeit an. Rücklicht und Bremslicht an, gehen bei Unterbrechung aus.
Ich möchte gerne die 5 er u. 4 er Lampen einzeln Schalten und Licht
extra aus u. einschalten.
Auch ein Tipp für die Fahrsound Abspielung während der Fahrt wäre schön.
Bitte um Info
Gruß Gwendolin
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von Rascal »

Hallo,
GwendolinH hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 15:35 Jetzt habe ich Prop 5 Schalter 8
A. Lichtschalter +
D. Lichtschalter - gelegt
Bitte immer die aktuelle Projekt-Datei mit hochladen damit ich die ganze Konfiguration sehen kann.
Licht: 5 er Scheinwerfer oberhalb Fahrerhaus
4 er Scheinwerfer unterhalb Fahrerhaus
Jetzt geht :
Wie sind die Ausgänge für die Scheinwerfer konfiguriert?

(Wie oben gesagt gleich die aktuelle Projekt-Datei mit hochladen, dann kann ich das selbst nachsehen.)
Fahrlicht u. Standlicht an , danach wieder aus und wieder an.
5 er Lampen u. 4 er Lampen brennen bestimmte Zeit, blinkt geht aus und danach längere Zeit an.
Was bedeutet "danach wieder aus und wieder an"? Bitte präzise beschreiben ob das beim Betätigen des Lichtschalters passiert, oder einfach so. Ditto für die 5er und 4er Lampen.
. Rücklicht und Bremslicht an, gehen bei Unterbrechung aus.
Bei Unterbrechung von was?
Auch ein Tipp für die Fahrsound Abspielung während der Fahrt wäre schön.
Verstehe die Frage nicht. In der Konfiguration oben ist "Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten" angehakt. Somit sollte der Fahrsound auch automatisch angehen wenn du den Gasknüppel betätigst. Wenn er das nicht tut bitte eine Diagnose aufzeichnen. (Siehe Anleitung Seite 98-100.)
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
als Anlage versuche ich die Datei zu schicken.
Lichtzusatz Prop 5 Schalter 8 ( Fernsteuerung )
5 er LED s und 4 er LED s
Nach einiger Zeit gehen die Zusatz LED s 4 er u. 5 er
einfach aus bzw. blinken, ohne den Schalter zu betätigen.
Ich möchte über Schalter 8 Prop 5:
Schalterstellung oben : gesamte Zusatz LED s d. h. 5 er u. 4 er LED einschalten.
Schalterstellung unten : Fahrlicht vo.u. Rücklichter hi.
Bremslicht an : bei Rücknahme der Rahrgeschwindigkeit.
Für eine Info jetzt schon mal vielen Dank.
Gruß Gwendolin
Mercedes Actros.sfr
(39.9 KiB) 46-mal heruntergeladen
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Mercedes Actros.sfr
(39.9 KiB) 51-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von Rascal »

Hallo,

die Funktion "Lichtschalter+/-" ist eine Tastfunktion und sollte daher auch über einen Taster bedient werden. Schalter 8 ist aber rastend, das passt nicht zusammen.
Nach einiger Zeit gehen die Zusatz LED s 4 er u. 5 er
einfach aus bzw. blinken, ohne den Schalter zu betätigen.
An welchen Ausgängen sind die Balken angeschlossen? Sollen diese eine bestimmte Lichtfunktion wie z.B. "Fernlicht" haben, oder einfach nur getrennt ein/ausschaltbar sein?
Ich möchte über Schalter 8 Prop 5:
Schalterstellung oben : gesamte Zusatz LED s d. h. 5 er u. 4 er LED einschalten.
Schalterstellung unten : Fahrlicht vo.u. Rücklichter hi.
In dem Fall kann aber nur das Zusatzlicht oder das Abblend- und Standlicht eingeschaltet werden, da der Schalter 8 immer nur in einer Stellung stehen kann.
Was ist mit Fernlicht und Nebelscheinwerfer - sollten diese nicht geschaltet werden?

Wenn du über die Schalter-Stellung erkennen möchtest ob das Licht an oder aus ist musst du einen rastenden Schalter nehmen, dann kannst du aber nicht die Funktion "Lichtschalter+/-" benutzen sondern musst die Lichtfunktion wie "Standlicht", "Fernlicht" usw. direkt schalten. Dazu werden dann auch mehrere Schalter und damit mehrere Prop-Kanäle benötigt: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Zusatzlicht (4er & 5er) = 3 Schalter = 3 Prop-Kanäle.

Die hast du aber nicht mehr frei, von daher empfehle ich dir die "Lichtschalter"-Funktion für die Standard-Lichtfunktionen (Stand-, Abblend-, Fernlicht und Nebelscheinwerfer) plus einen Schalter für die Zusatzscheinwerfer; wenn du die Zusatzscheinwerfer mit "Lang in Position (Memory)" über Prop #4 schaltest brauchst du nur einen Kanal für den Lichtschalter wie jetzt auf Prop #5. Prop #6 bliebe dann für zukünftige Anwendungen frei.
Bremslicht an : bei Rücknahme der Rahrgeschwindigkeit.
Dazu muß mindestens ein Ausgang als "Bremslicht" oder "Kombiniertes Rücklicht" bzw. "Kombiniertes amerikanisches Rücklicht links/rechts" konfiguriert werden. Im Moment ist kein Ausgang so konfiguriert.

Ich würde dir empfehlen die Ausgänge nicht auf rechts und links zu verteilen, damit verschwendest du zu viele Ausgänge.
Für das Fernlicht reicht normalerweise 1 Ausgang, die Lampen/LEDs für rechts und links werden einfach am gleichen Ausgang angeschlossen (entweder parallel oder in Reihe). Ditto für Abblendlicht, Kombiniertes Frontlicht und Nebelscheinwerfer.

Hier meine Vorschläge:
1. Konfiguration / Verteilung der Ausgänge neu planen
2. Alle benötigten Lichtfunktionen einplanen (im Moment fehlt z.B. Bremslicht, Rückfahrlicht, Nebelschlußlicht)
3. Entscheidung treffen ob die "Lichtschalter"-Funktion benutzt oder ob die Lichter direkt angesteuert werden sollen
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
- Fernlicht und Nebellicht incl. Rücklicht sollen auch geschaltet werden. ( Schalter oder Taster oder ? )
- Ich verstehe die Funktion Lichtschalter nicht
- Hupe auf Prop 3 Schalter 11 Fernsteuerung Schalterstellung unten funktioniert nicht
- Fernlicht und Rücklicht funktioniert nicht
- 4 er u. 5 er Licht sollte mit Rücklicht funktionieren
- Bremslicht funktioniert
Bitte um Info, wie ich Fernlicht und Rücklicht schalten soll.
Wenn das klappen würde, wäre ich zufrieden.
Gruß Gwendolin
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Mercedes Actros.sfr
(39.9 KiB) 52-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von Rascal »

Hallo Gwendolin,
- Fernlicht und Nebellicht incl. Rücklicht sollen auch geschaltet werden. ( Schalter oder Taster oder ? )
Einen Ausgang oder eine Funktion "Rücklicht" gibt es nicht, der Ausgang wird statt dessen als "Standlicht" konfiguriert und mit der Funktion "Standlicht" angesteuert bzw. über den Lichtschalter (s.u.).
An den Ausgang "Standlicht" schliesst du die Lampen/LEDs für das Standlicht vorne (sofern du dort eine Lampe/LED nur für Standlicht hast) und das Rücklicht hinten an.
(Du kannst natürlich auch mehrere Ausgänge als "Standlicht" konfigurieren, aber sofern du die Helligkeit nicht getrennt einstellen musst wäre das Verschwendung.)

Wenn du eine Lampe/LED für 'Rücklicht' (= "Standlicht" hinten) und Bremslicht hast wird der Ausgang als "Kombiniertes Rücklicht" konfiguriert. Damit kannst du sogar Stand-, Brems- und Nebelschlußllicht schalten. Wenn du kein Nebelschlußlicht brauchst setzt du den Wert von Option 2 einfach auf 0%.

Schalten würde ich über Taster und mit der Funktion "Lichtschalter+/-", siehe unten.
- Fernlicht und Rücklicht funktioniert nicht
Hast du Prop #5 mit einem Kanal eines Tasters verbunden? Wenn nicht verbinde mal Kanal 10 mit Prop #5 und betätige den Taster 10 insgesamt 4x; bezogen auf die aktuelle Konfiguration, d.h. bevor du irgendwelche Änderungen an der Konfiguration vornimmst!

Das Rücklicht kann nicht funktionieren, da du keinen Ausgang als "Standlicht" oder "Kombiniertes Rücklicht" konfiguriert hast (siehe oben). Die Lampen/LEDs vom Rücklicht müssen an diesen Ausgang angeschlossen werden.
- 4 er u. 5 er Licht sollte mit Rücklicht funktionieren
Dann muss der entsprechende Ausgang als "Standlicht" konfiguriert werden.
- Ich verstehe die Funktion Lichtschalter nicht
Der Lichtschalter funktioniert ähnlich wie im richtigen Auto bei dem du einen Drehschalter hast, mit jeder Stufe werden Lichter ein- oder ausgeschaltet. Z.B.:
Stufe 0: alles aus
Stufe 1: Standlicht ein (vorne und hinten/Rücklicht)
Stufe 2: Standlicht aus, Abblendlicht ein
Stufe 3: Standlicht aus, Abblendlicht ein, Fernlicht ein
Stufe 4: Standlicht aus, Abblendlicht ein, Fernlicht aus, Nebelscheinwerfer ein

Die Anzahl der Stufen und welches Licht in welcher Stufe ein- oder ausgeschaltet wird kannst du unter Konfiguration > Ausgänge > Lichtschalter selbst bestimmen ("*" bedeutet ein).

Für das oben aufgezeigte Beispiel sähe das dann so aus:

lichtschalter.png
lichtschalter.png (72.89 KiB) 1308 mal betrachtet

Mit der Funktion "Lichtschalter+" und "Lichtschalter-" kannst du die Stufen hoch oder runter schalten, und der SFR-1 schaltet dann die Lichter entsprechend der ausgewählten Stufe automatisch ein oder aus.
Also einmal "Lichtschalter+" springt von Stufe 0 auf Stufe 1, nochmal "Lichtschalter+" springt von Stufe 1 auf Stufe 2, einmal "Lichtschalter-" dann wieder von Stufe 2 auf 1 usw. Daher reicht ein Taster um alle Lichter zu schalten.

Siehe auch Seite 78-79 in der Anleitung.
- Hupe auf Prop 3 Schalter 11 Fernsteuerung Schalterstellung unten funktioniert nicht
Du hast immer noch zwei gleiche Funktionen im Bereich A und D von Prop #3 - das darf nicht! Entferne die Funktionen unter "Lang in Position (Memory)", in dem du dort "Keine Funktion" auswählst.

Die Konfiguration für die Hupe scheint sonst in Ordnung. Funktioniert der Sound für Tür öffnen/zuschlagen über Taster 11 oben? Wenn nicht die Verkabelung zwischen Empfänger-Kanal 11 und SFR-1 Prop #3 prüfen oder herstellen.
Wenn es dann immer noch nicht geht benötige ich eine Diagnose.
Antworten