SRF1 Neuinstallation

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
jetzt ein neues Problem:
Wollte die von Dir mitgeteilte Änderung Lichtschalter+ u. Lichtschalter -
durchführen, ( Licht LED ) nach Eingabe kam sofort, wenn ich den Schalter 8 an der
Fernsteuerung betätige Überstrom erkannt.
Was ist denn jetzt los. Habe am Empfänger und SFR 1 nichts verändert.
Bitte um Info.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von Rascal »

Hallo,

da würde ich ein Verdrahtungsproblem mit einem der Ausgänge vermuten - schaltet der falsch verdrahtete Ausgang ein gibt es einen Kurzschluß, welcher den Überstromalarm auslöst.

Beide Flachbandkabel abziehen und nochmals den Schalter 8 betätigen. Kein Alarm würde auf ein Verdrahtungsproblem hindeuten. Du kannst dann jeweils ein Kabel aufstecken und nochmal testen um den Fehler zu lokalisieren, zumindest weist du dann ob das Problem rechts oder links ist.
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
nun habe ich die Beleuchtung des Mercedes Actros installiert.
Über Prop Taster 12 4 Belegungen nach unten
und zwar:
1. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s dabei Rückfahrlicht rechts an
2. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s und Standlicht dabei Rückfahrlicht li. u. re. an
3. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s und Standlicht und Scheinwerfer dabei Rücklicht re. u. li an u. Rückfahrlicht re. li. an
4. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s und Standlicht dabei Rückfahrleuchten li. u. re. an
( Rückfahrlicht = Rückfahrscheinwerfer )
Ich bitte um nochmalige Hilfe
mfG. Gwendolin
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von Rascal »

Hallo,
GwendolinH hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:04 Über Prop Taster 12 4 Belegungen nach unten
und zwar:
1. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s dabei Rückfahrlicht rechts an
2. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s und Standlicht dabei Rückfahrlicht li. u. re. an
3. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s und Standlicht und Scheinwerfer dabei Rücklicht re. u. li an u. Rückfahrlicht re. li. an
4. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s und Standlicht dabei Rückfahrleuchten li. u. re. an
( Rückfahrlicht = Rückfahrscheinwerfer )
Ich bitte um nochmalige Hilfe
Sind das die Stufen des Lichtschalters?

Bitte die aktuelle Projekt-Datei anhängen.
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
das sind die Tasterstufen.
d. h. Taster nach unten bewegt 1x 2x 3x 4x.
mfg. Gwendolin
GwendolinH
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jul 2022, 17:36

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von GwendolinH »

Hallo,
hier die Datei
Dateianhänge
Mercedes-Actros-repariert.sfr
(39.82 KiB) 51-mal heruntergeladen
Mercedes-Actros-repariert.sfr
(39.82 KiB) 48-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SRF1 Neuinstallation

Beitrag von Rascal »

Hallo,
1. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s dabei Rückfahrlicht rechts an
2. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s und Standlicht dabei Rückfahrlicht li. u. re. an
3. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s und Standlicht und Scheinwerfer dabei Rücklicht re. u. li an u. Rückfahrlicht re. li. an
4. Zusatzleuchten 4 er u. 5 er LED s und Standlicht dabei Rückfahrleuchten li. u. re. an
( Rückfahrlicht = Rückfahrscheinwerfer )
Das macht für mich keinen Sinn, das Rückfahrlicht (sofern ein Ausgang als solcher konfiguriert ist) wird automatisch bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet. Das es ein linkes und rechtes Rückfahrlicht = Rückfahrscheinwerfer gibt und diese auch noch getrennt geschaltet werden sollen ist sehr ungewöhnlich.

Über den Lichtschalter lässt sich das nicht realisieren, der kann weder das Rückfahrlicht einschalten, noch kann man es re/li trennen.

In den vorherigen Beiträgen war auch von Rücklicht (= Ausgangs-Typ "Standlicht") die Rede, von daher blicke ich da langsam nicht mehr durch welche Lichter du eigentlich meinst.

Daher bitte folgende Fragen beantworten:
F1. Du hattest in einem vorherigen Beitrag gesagt, daß der 4er und 5er Balken mit dem Rücklicht = "Standlicht" angehen soll. Welcher Ausgang ist für den 4-er und welcher für den 5-er Balken?

F2. Über welchen Prop-Kanal soll die Funktion "Lichtschalter+" und "Lichtschalter-" betätigt werden, d.h. mit welchem Prop-Eingang des SFR-1 ist Empfänger-Kanal 12 verbunden werden? Es wird ein ganzer Kanal, also Schalter oben und unten, benötigt!

F3. Soll auch ein Rückfahrlicht angeschlossen werden (schaltet autom. bei Rückwärtsfahrt ein)? Wenn ja, an welchem Ausgang?

Es wäre einfacher, wenn du in Zukunft die Bezeichnungen wie in der Anleitung bzw. im Sound-Teacher verwendest um Missverständnissen vorzubeugen, d.h.
- Standlicht statt Rücklicht; Standlicht ist das Licht welches i.d.R. nachts beim Parken oder Fahren eingeschaltet wird (vorne als auch hinten)
- Rückfahrlicht statt Rückfahrscheinwerfer/-leuchten; wird automatisch bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet

Im Prinzip hatte ich dir die Konfiguration hier schon vorgegeben, warum setzt du diese nicht erst mal um?
Danach kann man ja noch Anpassungen machen, aber ich denke es wäre wichtig das du erst mal eine Grundlage schaffst und dich von dort weiter "durchbeißt" statt wieder ganz von vorne anzufangen. D.h.

- Die Ausgänge mit den richtigen Ausgangs-Typen konfigurieren
- Den Lichtschalter konfigurieren
- Einen Prop-Kanal X mit Funktion "Lichtschalter+/-" belegen
Antworten