Lautstärke auf Senderpoti legen

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
cichlidencarsten
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Okt 2018, 14:17

Lautstärke auf Senderpoti legen

Beitrag von cichlidencarsten »

Hallo liebe Leute,

Ich versuche nach Jahren mal wieder einen SFR1 zu programmieren.
Damals hatte ich eine Carson Reflex Stick, hat gut funktioniert, nun mit der Graupner MZ 12 Pro habe ich so meine Probleme😢

Die MZ12 Pro hat ja einen Drehpoti, auf den ich gerne die Lautstärke des SFR steuern möchte.

Ich hab den Poti im Sender auf Prop Kanal 7 gelegt und im Sound Teacher sollte ich ja jetzt auch beim Prop7 die Funktion hinzufügen können.

Hab ich mal getestet, geht aber irgendwie nicht.
Da hab ich bestimmt irgendwo einen Denkfehler... 😫
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Lautstärke auf Senderpoti legen

Beitrag von dark-angel712 »

Hast du ihn als Direktsteuerung hinterlegt oder wie willst du es steuern?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Lautstärke auf Senderpoti legen

Beitrag von Oldchap »

Hallo,

die Lautstärke im Sender auf Kanal 7 legen heißt zunächst nur, daß das Signal im Empfänger auch an Kanal 7 anliegt. Diesen Kanal 7 kannst / musst Du dann per Patchkabel mit dem gewünschten Eingang des SFR verbinden. Das muss nicht der Eingang 7 sein, denn die Prop-Eingangsnummern des SFR haben ja nichts mit den Empfänger- oder gar Senderkanalnummern zu tun. Beim gewünschten Prop-Eingang muß dann im Teacher noch die Lautstärkeregelung vereinbart werden.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lautstärke auf Senderpoti legen

Beitrag von Rascal »

Hallo Carsten,

der SFR-1 hat nur Prop #7 wenn Summensignale (SBUS, SUMD, iBUS) genutzt werden. In dem Fall müssen Sender und SFR-1 entsprechend konfiguriert werden. Siehe Seite 37 und 69 in der Anleitung.

Wird kein Summensignal genutzt, dann gibt es normalerweise keinen Prop #7. Falls Prop #7 bis Prop #16 doch sichtbar sind solltest du unter Konfiguration > S-BUS/SUMD > S-BUS/SUMD alle Häckchen entfernen.
Es kann dann nur zwischen Prop #2 (normalerweise Lenkung) bis Prop #6 gewählt werden, sagen wir Prop #4 (X2/4). Dieser Anschluß wird dann mit Empfänger-Kanal 7 verbunden und unter Konfiguration > Allgemein > Lautstärke wird Prop #4 für die "Direkte Lautstärkeeinstellung" ausgewählt.
Antworten