rote LED flackert

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

rote LED flackert

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo zusammen
Ich bin wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen, und zwar Flackert die rote LED sobald das Modell unter Last fährt. Auch das Abblendlicht oder das Tagfahrlicht flackert dann auch. Bei längerer Fahrt erlischt das Licht komplett aber Sound ist noch hörbar. Ist das Modell nicht unter Last funktioniert alles einwandfrei.
Hab mal die ganze Verkabelung geprüft und auch an allen Verbindungen gerüttelt (nicht unter Last) flackert die rote LED nicht.
Wo kann der Grund dafür sein.
Für die Hilfe danke ich schon mal
Gruss Pascal ;)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: rote LED flackert

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Pascal,

das ist ein Problem mit der Überstrom-Überwachung der Schaltausgänge.

Bei manchen Modellen kommt es (je nach Einbau, Akku, Motor und Kabelverlegung) vor, dass bei beispielsweise beim Fahren unter Last, hier Störungen bei der Überstrom-Überwachung auftreten.

Man könnte versuchen das Problem durch eine bessere Motor-Entstörung zu beseitigen. Ich wollte allerdings schon länger eine Option in die Software einbauen, mit der man die Empfindlichkeit der Überstrom-Überwachung ändern kann, oder diese bei Problemfällen sogar ganz abschalten kann.

Sobald ich Zeit finde, werde ich das mal testen. Kann aber paar Tage dauern...
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: rote LED flackert

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Andi
Danke für deine Ausführliche Antwort. Hab nur ein Problem ich geh am Donnerstag nach Friedrichshafen zur Messe und möchte mein Modell mitnehmen. Wie oder was kann ich tun um dieses Problem zu verbessern. Hab ein Servonaut Getriebemotor verbaut. Mein zweites Modell ist genau gleich aufgebaut und dies funktioniert einwandfrei.
Gruss Pascal ;)
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: rote LED flackert

Beitrag von Pascal1974 »

Nachtrag zum letzten Beitrag.
Mir ist nun aufgefallen wenn ich Vollgas gebe flackert die rote LED nicht, auch das Licht flackert nicht. Sobald ich das GAs nur ein wenig reduziere fängt die rote LED an zu flackern. Bei Rückwärts Fahrt ist alles gut kein flackern ob bei Vollgas oder reduzierter Geschwindigkeit. Hab schon das Flachbandkabel ausgesteckt so das keine Ausgänge angeschlossen sind, keine Verbesserung Komisch.
Gruss Pascal ;)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: rote LED flackert

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich habe gerade die V1.30c zum Download freigegeben. Hier kann unter Konfiguration -> Allgemein nun die Überstromüberwachung der Ausgänge deaktiviert werden. Bitte mal testen.
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: rote LED flackert

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Andi
Hab die neue Software installiert und die Überlast deaktiviert. Funktioniert einwandfrei👍👍. Ein grosses Dankeschön an Dich und dem ganzen Beier-Team für den grossartigen Support👏👏.
Bestätigt einmal mehr, das Beier für mich die Nummer 1 wird bleiben👍
Gruss Pascal ;)
Sambibaer
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jul 2022, 15:56

Re: rote LED flackert

Beitrag von Sambibaer »

Moin!
Habe das gleiche Problem mit der roten LED und dem Abschalten der Funktionen. Alles überprüft, Kabel getrennt ,keine Veränderungen.
Hab dann alles getrennt und nur den Motor ( PAWA Getriebemotor) laufen lassen. Beim Bremsen von Hand ( Kardanwelle festgehalten) kam wieder das Signal Überstrom.
Stromüberwachung ausgeschaltet und jetzt ist alles ok.
Nun frage ich mich allerdings , kann ohne Stromüberwachung was zu Bruch gehen ,ohne dass ich davon was merke?
Einen Sinn muss diese Funktion doch haben.

Gruß
Eckhard
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: rote LED flackert

Beitrag von Rascal »

Hallo Eckhard,

die Stromüberwachung warnt dich vor zu hohen Strömen an den Ausgängen und schaltet diese im Fehlerfall ab.
Ist sie ausgeschaltet fehlt dieser Schutz. Siehe auch Seite 48 in der Anleitung.

Hast du den Enstörsatz am Motor angebracht?
Sambibaer
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jul 2022, 15:56

Re: rote LED flackert

Beitrag von Sambibaer »

Hallo Rascal!
Motor ist enstört. Liegt ja bei Pawa immer dabei. Das mit dem Schutz für die Ausgänge 1-16 habe ich natürlich gelesen.
Aber warum leuchte die LED, wenn die Ausgänge nicht angeschlossen sind?
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: rote LED flackert

Beitrag von Rascal »

Hallo Eckhard,
Aber warum leuchte die LED, wenn die Ausgänge nicht angeschlossen sind?
wenn das bei eingeschalteter Stromüberwachung passiert siehe Beitrag #2 oben.

Die rote LED blinkt außerdem wenn die Motorendstufe überlastet ist, was u.a. durch ein Blockieren des Motors verursacht werden kann (z.B. durch das Festhalten der Kardanwelle). In dem Fall fließt der höchst-mögliche Strom.

Siehe dazu auch die Tabelle der "Statusanzeige mit LEDs" auf Seite 49.
Antworten