SFR-1 Gas-Kanal lässt sich nicht anlernen

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Redstorm54
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 20:34

SFR-1 Gas-Kanal lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Redstorm54 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Gas-Kanal-Setup. Es leuchtet immer die rote LED beim Anlernen, die besagt, dass kein Signal kommt. Die Kanäle gehen aber an dem Carson Reflex 14-Kanal-Empfänger. Ich habe die Servos mal angehängt und die bewegen sich wie sie sollen. Eine Diagnose habe ich auch schon auf SD-Karte schreiben lassen, da sieht es so aus, als kommt da gar nichts an, siehe Anhang.

Ich habe mal ein Foto von meiner Verkabelung gemacht - das passt doch so? An der Carson ist Kanal 2 Gas, habe ich mit X2-1 verbunden. Kanal 1 ist Lenkung, gebe ich dann auf X5-L wieder aus.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar...
PXL_20210924_184344059.jpg
PXL_20210924_184344059.jpg (863.89 KiB) 1700 mal betrachtet
PXL_20210924_184331789.jpg
PXL_20210924_184331789.jpg (928.07 KiB) 1700 mal betrachtet
Dateianhänge
DIAGNOSE.DAT
(1.46 MiB) 60-mal heruntergeladen
Redstorm54
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 20:34

Re: SFR-1 Gas-Kanal lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Redstorm54 »

Hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil - einfach mal den SFR-1 umdrehen ;)
mraugust26
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:26

Re: SFR-1 Gas-Kanal lässt sich nicht anlernen

Beitrag von mraugust26 »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und wäre daher auf deine Lösung gespannt :)

Was du mit umdrehen des SFR meintest, kann ich nicht ganz nachvollziehen,

VG
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 Gas-Kanal lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Rascal »

Hallo,

Redstorm54 hatte den SFR-1 wohl zuerst falsch rum vor sich liegen und hatte daher statt dem Gaskanal (X2/1) den Lenk-Kanal (X2/2) am Empfänger-Gaskanal (#2) angeschlossen. Dadurch ließ sich der SFR-1 nicht anlernen. Durch "Umdrehen" des SFR-1 hat er dann die Anschlüsse korrekt identifizieren und anschließen können.

Siehe auch die Anschlußbelegung in der Anleitung auf Seite 9 und 10 bzw. die Aufdrucke auf dem Gehäuse und der Platine um die Anschlüsse entsprechend der Nummerierung zu finden.
mraugust26
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:26

Re: SFR-1 Gas-Kanal lässt sich nicht anlernen

Beitrag von mraugust26 »

Ah ok, schade. So simpel klappt es bei mir leider nicht.

Habe genau das gleiche Problem.Ich kann die Servos alle einzeln ansteuern, aber sobald ich über das SFR gehe ... geht nix.
Und beim Versuch das Gas anzulernen, blinkt die rote Lampe = kein Signal wie es scheint.

Hab erst meine Carson RS Pro 14 probiert und jetzt zum Test auch mal eine FlySky FS-i6, aber bei beiden das gleiche Problem.

Bin ratlos
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 Gas-Kanal lässt sich nicht anlernen

Beitrag von Rascal »

Hallo,

hast du schon ein Projekt erstellt und auf die SD Karte abgespeichert?

Blinkt die rote LED schnell oder langsam?
Was macht die grüne LED?
mraugust26
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Okt 2021, 20:26

Re: SFR-1 Gas-Kanal lässt sich nicht anlernen

Beitrag von mraugust26 »

Ich habe dazu vorhin mal ein neues Thema erstellt, da das Problem bei mir vermutlich nicht nur das Gas anlernen betrifft :

viewtopic.php?f=28&t=3003
Antworten