SFR-1 und der I-BUS

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
AlexRS1981
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 09:30

SFR-1 und der I-BUS

Beitrag von AlexRS1981 »

Hallo zusammen,

für meinen RC-Truck habe ich mir den SFR-1 bestellt. Zusätzlich noch einige Patch-Kabel.
Als Sender kommt eine Flysky FS-I6x (Link:https://www.flysky-cn.com/fsi6x) zum Einsatz. Dazu gibt es einen 10-Kanal-Empfänger (Link: https://www.flysky-cn.com/ia10b-canshu).

Beide Komponenten erlauben I-BUS.

Nun möchte ich gerne auf den oberen Kippschaltern des Senders div. Funktionen ablegen. Normalerweise würde ich den Empfänger über ein Patchkabel mit dem SFR-1 verbinden. Um Kabelsalat vorzubeugen frage ich mich, ob ich nicht mit einem Patchkabel vom I-Bus-Ausgang am Empfänger auf X2/6 (Prop #6) am SFR-1 gehen kann und somit alle Kipp- und Drehschalter mit nur einem Kabel steuern kann?

Ist sowas möglich und wenn ja - wie mache ich das in den Einstellungen bzw. wo finde ich die Testpassage im Handbuch?

Sorry für die doofen Fragen aber ich bin neu bei Beier und der Funktionsumfang erschlägt im ersten Moment :).

Danke
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 und der I-BUS

Beitrag von Rascal »

Hallo,

das ist möglich. Beschreibung der Summensignale findest du auf Seite 37 und 69, die Zuordnung der Funktionen wie auf Seite 32-34 und 70 beschrieben.

In kurz:
  • Im Sender die Geber (Knüppel, Schalter usw.) den i-Bus Kanälen zuordnen (sollte in der Anleitung zum Sender beschrieben sein)
  • Empfänger-Ausgang "i-Bus/Servo" mit Prop #6 verbinden
  • Unter Konfiguration > S-BUS/SUMD hakst du "i-Bus auf X2/6 aktivieren" an und ordnest die i-Bus Kanäle den Prop-Kanälen zu (Beispiel: Gas liegt auf i-Bus Kanal 5, diesen dann bei Prop #1 auswählen)
  • Unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #X ordnest du die Funktionen (Licht, Sound usw.) zu
AlexRS1981
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Aug 2021, 09:30

Re: SFR-1 und der I-BUS

Beitrag von AlexRS1981 »

Danke für die Info :)
Dennis504
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 16:39

Re: SFR-1 und der I-BUS

Beitrag von Dennis504 »

Servus AlexRS1981

ich nutze auch die genannte Funke und meine Frage hast du es lösen können? ich habe ebenfalls den SFR-1 und möchte das wie du realisieren :)

würde mich auf Feedback freuen :)
Dennis504
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 16:39

Re: SFR-1 und der I-BUS

Beitrag von Dennis504 »

Habs gelöst bekommen und muss mal echt ein fettes Danke an Beier dalassen....

So simple wie einfach mit nur einem extra kabel eine ganze Funke zu belegen :) Traumhaft und in gute 1h realisierbar :)
Antworten