SFR-1 und Servonaut LH6MB

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
JST
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 00:30

SFR-1 und Servonaut LH6MB

Beitrag von JST »

Hallo und guten Abend,

ich habe eine SFR-1 und dazu die Lichtplatinen von Servonaut.
Vorne LV7 und Hinten LH6MB.
Bei der hinteren gibt es nur einen Draht für Rückwärtiges Fahrlicht und Standlicht.
Wenn ich auf der Seite von Servonaut schaue wie es mit deren Modulen verschaltet wird, werden Standlicht und Standlicht vorne zusammen verschaltet.
Dann werden nur die beiden vorderen Abblendlicht Drähte auf die Minilichtanlage geklemmt, kein Draht von hinten.
Es sieht so aus das die in dem Modul das ansteuern mit dem Rückwärtigen Fahrlicht.
Wie kann ich das jetzt mit einer SFR-1 lösen?

Danke und viele Grüße, Jürgen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 und Servonaut LH6MB

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,

der Draht für Standlicht muß mit dem Ausgang verbunden werden, der als "Standlicht" konfiguriert ist.
Schau auch mal ob dir der folgende Verdrahtungsplan (PDF im Anhang) hilft: viewtopic.php?p=14947#p14947

Ansonsten bitte mal den Verdrahtungsplan hier verlinken, auf den du dich beziehst.
JST
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 00:30

Re: SFR-1 und Servonaut LH6MB

Beitrag von JST »

Hallo Rascal,

danke für den Hinweis, habe es so gemacht das ich die grünen Drähte zusammen angeschlossen habe.
Und wie bringe ich jetzt das System dazu, das auch das Fahrlicht hinten an ist?

Wenn mir offene Worte gestattet sind, das Modul ist wirklich sehr schön, kann sehr viel, zumindest theoretisch.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung von vorne bis hinten durchgelesen, mache ich sehr selten, und gedacht das ist gut, verständlich.
Aber wenn man dann anfängt wird es echt schwierig, wenig gute Beispiele und auch teilweise eine Funktionsbeschreibung und keine Bedienungsanleitung.
Was das Modul für Funktionen hat weiß ich schon bevor ich es gekauft habe, was ich wissen will ist wie es eingestellt wird.
Aber vielleicht bin ich auch nicht Intelligent genug es zu verstehen, kann ja sein.

Nehmen wir den Punkt "Ausgänge" - "Lichtschalter".
Bedienungsanleitung steht was man alles programmieren kann, cool liest sich gut und soweit auch verstanden.
Und wie wird das ganze aktiviert?
Was muss ich tun damit der Lichtschalter an der FB auch das tut was da eingestellt wurde?
Ist das nur mit bestimmten Modulen nutzbar?
Das nur mal als Beispiel.

Ich möchte das Modul und die super viele Arbeit die in Entwicklung und Programmierung von Software steckt nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil.
Das SFR-1 ist vom Prinzip ein spitzen Modul, warum ich von Servonaut auch auf das Modul umgeschwenkt bin, aber die Bedienungsanleitung ist nicht sehr verständlich bzw. geht nicht genug auf Anwendungsbeispiele ein.

Sorry für die offenen Worte aber ich ärgere mich schon seit einigen Wochen das ohne Externe Hilfe in München Dingen kein Vorkommen ist.

Beste Grüße, Jürgen
Dateianhänge
Arocs Abroll.sfr
(39.08 KiB) 65-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 und Servonaut LH6MB

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,

beim SFR-1 gibt es kein Fahrlicht, nur ein Standlicht. Standlicht und Fahrlicht hinten haben beim richtigen Auto die gleiche Helligkeit, so daß nur ein Ausgangs-Typ "Standlicht" nötig ist.

Ausgänge die als Lichtfunktion (Standlicht, Abblendlicht usw.) konfiguriert sind werden über bestimmte Funktionen geschaltet, eine Liste findest du in der Anleitung auf Seite 26 bzw. im Fenster "Funktionsauswahl" des Sound-Teachers.
Z.B. werden alle Ausgänge (es kann also auch mehr als einer sein), die als "Standlicht" konfiguriert sind über die Funktion "Standlicht" aktiviert, Ausgänge "Fernlicht" über die Funktion "Fernlicht" aber auch die Funktion "Lichthupe".

Da es sehr viele Lichtfunktionen gibt müsste man auch viele Geber (Schalter, Taster ...) haben um diese Funktionen zu aktivieren oder ein Zählverfahren (EKMFA) nutzen.
Der Lichtschalter vereinfacht dies, man schaltet nur die Stufe hoch oder runter, und die Elektronik schaltet dann automatisch die Lichter in der jeweiligen Stufe ein oder aus, wie in der Tabelle festgelegt. Zum Hoch- und Runterschalten gibt es die Funktionen "Lichtschalter+" und "Lichtschalter-", so daß man prinzipiell alle Lichtfunktionen mit einem (!) 3-Stellungs-Taster (ein)-aus-(ein) bedienen kann.
Diese Funktionen ("Lichtschalter+" bzw. "Lichtschalter-") musst du vom Sender aus aktivieren, wenn du den Lichtschalter nutzen möchtest. Siehe dazu auch Seite 78-79 in der Anleitung.

Der Lichtschalter ist eine reine Software-Funktion, welche nur die Ausgänge entsprechend der Tabelle mit der für den jeweiligen Ausgang definierten Helligkeit einschaltet. Somit ist es egal, ob Servonaut Platinen, Glühlämpchen oder LEDs mit Vorwiderstand an den Ausgängen angeschlossen werden.
Alles was in der Anleitung steht funktioniert i.d.R. auch so, wie es dort beschrieben ist. Wenn etwas Spezielles erforderlich ist, dann sollte das auch dort stehen. ;)

Beachte: In Stufe 0 solltest die folgenden Funktionen mit einem "*" markieren, sonst funktionieren sie nicht wenn der Lichtschalter nicht benutzt wird (steht nach dem Einschalten immer auf Stufe 0) bzw. von Hand auf Stufe 0 geschaltet wurde:
- Rückfahrlicht möglich
- Bremslicht möglich
- Blinker möglich

In allen anderen Stufen sollten diese auch markiert werden, außer du möchtest diese absichtlich exkludieren.

Wie die Funktionen geschaltet werden hängt von deiner RC Anlage ab. Möglichkeiten:
1. Proportionalkanäle (Seite 32-34, 70)
2. Nautic/Multiswitch (Seite 35-36, 71)
3. EKMFA (Seite 36, 72)
4. Summensignal (Seite 37, 69) -> die eigentliche Funktion wird dann unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #X konfiguriert (siehe 1.)
5. Steuerpad (Seite 73-74)

In deiner Konfiguration sehe ich, daß du S-BUS aktiviert hast. Kann ich daher davon ausgehen, daß dein Sender das unterstützt?
Wenn ja, was für Geber (Schalter, Taster, wieviel Stellungen?) hast du den S-BUS Kanälen im Sender zugeordnet?
Am Besten eignen sich 3-Stellungs Schalter ein-aus-ein bzw. Taster (ein)-aus-(ein).

Ich möchte das Modul und die super viele Arbeit die in Entwicklung und Programmierung von Software steckt nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil.
Das SFR-1 ist vom Prinzip ein spitzen Modul, warum ich von Servonaut auch auf das Modul umgeschwenkt bin, aber die Bedienungsanleitung ist nicht sehr verständlich bzw. geht nicht genug auf Anwendungsbeispiele ein.
Ich gebe zu, daß es Anfangs etwas überwältigend sein kann, die Module bieten eine Unzahl an Funktionen und Möglichkeiten wie man diese steuert (s.o.). Dazu kommt, daß es viele verschiedene RC Anlagen mit unterschiedlicher Ausstattung (Schalter/Taster, Multiswitch-Module, Summensignal ...) gibt, so daß jeder Nutzer eine etwas andere Konfiguration hat. Einige Anwendungsbeispiele findest du im FAQ Forum.

Für das USM-RC-2 gibt es einige Tutorials auf Youtube, die Konfiguration der Ausgänge und Funktionen ist praktisch identisch zum SFR-1: https://www.youtube.com/watch?v=QQwQ2rbUE6E

Für den SFR-1 selbst gibt es natürlich auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=sjFmKeCV9KY

Ansonsten einfach hier im Forum fragen, dafür ist es ja da. :)
JST
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 00:30

Re: SFR-1 und Servonaut LH6MB

Beitrag von JST »

Hallo Rascal,

danke für die Ausführliche Antwort.
Ich habe eine Jedi Duplex DS-16 FB mit reichlich Schalter an der Anlage.
Rascal hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 22:49
Ausgänge die als Lichtfunktion (Standlicht, Abblendlicht usw.) konfiguriert sind werden über bestimmte Funktionen geschaltet, eine Liste findest du in der Anleitung auf Seite 26 bzw. im Fenster "Funktionsauswahl" des Sound-Teachers.
Z.B. werden alle Ausgänge (es kann also auch mehr als einer sein), die als "Standlicht" konfiguriert sind über die Funktion "Standlicht" aktiviert, Ausgänge "Fernlicht" über die Funktion "Fernlicht" aber auch die Funktion "Lichthupe".
Die Seite 26 kenne ich, einzelne Funktionen bekomme ich auch auf die Schalter. Blinken mit Lenkung und auch über einen Drehgeber mit Abschalten nach dem Abbiegen.
Nebellicht ein und aus, Standlicht, alles ok; Abblendlicht nur vorne und wen ich den drei Stufenschalter von null auf eins schalte geht das Abendlich Vorne an, nächste Schaltstufe geht das Fernlicht an aber Abblendlicht aus.
Habe da schon alles ausprobiert, bekomme es aber nicht hin.
Ich kann ja pro Schaltstellung nur eine Funktion auswählen, müsste aber das Standlicht auch dazu wählen damit hinten Licht an ist.

Rascal hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 22:49
Da es sehr viele Lichtfunktionen gibt müsste man auch viele Geber (Schalter, Taster ...) haben um diese Funktionen zu aktivieren oder ein Zählverfahren (EKMFA) nutzen.
Der Lichtschalter vereinfacht dies, man schaltet nur die Stufe hoch oder runter, und die Elektronik schaltet dann automatisch die Lichter in der jeweiligen Stufe ein oder aus, wie in der Tabelle festgelegt. Zum Hoch- und Runterschalten gibt es die Funktionen "Lichtschalter+" und "Lichtschalter-", so daß man prinzipiell alle Lichtfunktionen mit einem (!) 3-Stellungs-Taster (ein)-aus-(ein) bedienen kann.
Diese Funktionen ("Lichtschalter+" bzw. "Lichtschalter-") musst du vom Sender aus aktivieren, wenn du den Lichtschalter nutzen möchtest. Siehe dazu auch Seite 78-79 in der Anleitung.
Ein Zählverfahren kommt überhaupt nicht in Frage, wie du ja schon an der Datei gesehen hast übertrage ich ein BUS-Signal.
Ich habe so langsam den Verdacht das die Funktion "Lichtschalter" keine ist sondern sich auf Module an der FB bezieht, wie z. Bsp. auf Seite 73 das Kraftwerk Steuerpad. Kann das sein?
Wenn ja wäre ein Hinweis in der Anleitung nicht schlecht gewesen.

Rascal hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 22:49 Wie die Funktionen geschaltet werden hängt von deiner RC Anlage ab. Möglichkeiten:
1. Proportionalkanäle (Seite 32-34, 70)
4. Summensignal (Seite 37, 69) -> die eigentliche Funktion wird dann unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #X konfiguriert (siehe 1.)

In deiner Konfiguration sehe ich, daß du S-BUS aktiviert hast. Kann ich daher davon ausgehen, daß dein Sender das unterstützt?
Wenn ja, was für Geber (Schalter, Taster, wieviel Stellungen?) hast du den S-BUS Kanälen im Sender zugeordnet?
Am Besten eignen sich 3-Stellungs Schalter ein-aus-ein bzw. Taster (ein)-aus-(ein).
Richtig, ich habe in der DS-16 Funktionen, Kanäle und Geber programmiert.
Bis auf das ich kein Fahrlicht hinten habe und das oben beschriebene Thema mit Licht und Fernlicht, habe ich die Lichtfunktionen ja hinbekommen.

Seite 32-34 beziehen sich ja auf Spielerei mit einem Steuerknüppel "abzählen was war jetzt wo", bzw. auf die Prop. Kanäle 1-6 die am SFR-1 Hardwareseitig vorhanden sind.
Seite 37 wieviel Kanäle übertragen werden können und auf welchem Prop. das erfolgen muss; erledigt und funktioniert.
Seite 70 hat irgendwie nichts mit dem BUS-Signal zu tun.

Die Videos kenne ich bereits und auch im Forum und den FAQ habe ich rauf und runter gelesen, ich freue mich jetzt schon auf das einstellen vom Sound. :x

Ich verstehe ja das nicht jede Kombination an FB als Beispiel aufgeführt werden kann aber Graupner ist nicht das Maß aller Dinge.
Meine FB ist im Bereich Funktionsmodellbau vertreten wenn auch nicht im Übermaß, aber es gibt einige Fernbedienungen die Speziell für Funktionsmodellbau sind und nichts mit Graupner zu tun haben.
Will hier jetzt keine Werbung für die bekannten hochpreisigen guten Fernbedienungen machen. ;)

Wie machen die das dann? sind die alle mit solchen Modulen ausgestattet? Ok dann ist es wesentlich einfacher, ich bin kurz davor das Ding raus zu tun und zu den Wurzeln zurück zu gehen.

Gruß Jürgen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 und Servonaut LH6MB

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,
JST hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 00:10Die Seite 26 kenne ich, einzelne Funktionen bekomme ich auch auf die Schalter. Blinken mit Lenkung und auch über einen Drehgeber mit Abschalten nach dem Abbiegen.
Eigentlich dürften die Blinker nicht funktionieren, zumindest nicht in der Konfiguration, die du oben angehangen hast. Aber ist egal, wenn's trotzdem geht ist ja soweit alles gut. :)
Nebellicht ein und aus, Standlicht, alles ok; Abblendlicht nur vorne und wen ich den drei Stufenschalter von null auf eins schalte geht das Abendlich Vorne an, nächste Schaltstufe geht das Fernlicht an aber Abblendlicht aus.
Habe da schon alles ausprobiert, bekomme es aber nicht hin.
Weil der Lichtschalter nicht richtig konfiguriert ist und weil du nicht die Funktionen "Lichtschalter+" / "Lichtschalter-" benutzt.

1. Konfiguriere den Lichtschalter bitte mal genau wie auf Seite 78 unter Konfiguration - Ausgänge - Lichtschalter gezeigt.
Ich kann ja pro Schaltstellung nur eine Funktion auswählen, müsste aber das Standlicht auch dazu wählen damit hinten Licht an ist.
Genau das macht der Lichtschalter automatisch wenn der Lichtschalter richtig konfiguriert ist und du die Funktionen "Lichtschalter+" / "Lichtschalter-" benutzt.

2. Bitte weise im Sender einen 3-Stellungs-Taster (ein)-aus-(ein) einem S-Bus Kanal mit Servoweg +/-100% zu, und dann im Sound-Teacher diesen S-Bus Kanal einem Prop-Kanal (Prop #X). Dann setzt du unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #X folgendes:
  • Bereich A "In Position (statisch)": "Lichtschalter+"
  • Bereich D "In Position (statisch)": "Lichtschalter-"

Jetzt solltest du mit dem Taster die Lichtschalter-Stufen hoch- und runterschalten können und in jeder Stufe die Lichter entsprechend der Tabelle an- oder ausgehen.
Ich habe so langsam den Verdacht das die Funktion "Lichtschalter" keine ist sondern sich auf Module an der FB bezieht, wie z. Bsp. auf Seite 73 das Kraftwerk Steuerpad. Kann das sein?
Nein, hatte ich oben schon geschrieben: Der Lichtschalter ist eine Standard-Funktion in der Software des SFR-1, es bedarf keinerlei zusätzlicher Hardware, weder im Sender noch im Modell.
Seite 32-34 beziehen sich ja auf Spielerei mit einem Steuerknüppel "abzählen was war jetzt wo", bzw. auf die Prop. Kanäle 1-6 die am SFR-1 Hardwareseitig vorhanden sind.
Ok, ich gebe zu, daß das Kapitel etwas irreführend ist, da es nur Prop #1 - #6 erwähnt. Die Beschreibung der Bereiche ABCD gilt aber auch für Prop #7 - #16 wenn ein Summensignal aktiviert ist. (Ich werde mal vorschlagen, das zu korrigieren bzw. entsprechend zu erweitern.)
Seite 70 hat irgendwie nichts mit dem BUS-Signal zu tun.
Indirekt schon, denn der S-BUS Kanal wird ja bestimmten Prop-Kanälen zugewiesen, wo du dann die Funktionen auswählst (s.o.).
Wie machen die das dann? sind die alle mit solchen Modulen ausgestattet? Ok dann ist es wesentlich einfacher, ich bin kurz davor das Ding raus zu tun und zu den Wurzeln zurück zu gehen.
Ich denke mit ein bisschen Geduld kriegen wir das hin. Probier' mal die Konfiguration wie von mir vorgeschlagen (in blau) und berichte das Ergebnis. Wenn es immer noch Probleme gibt bitte gleich die aktuelle Projekt-Datei mit hochladen.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR-1 und Servonaut LH6MB

Beitrag von Rascal »

Hallo Jürgen,

hier noch eine kurze Erklärung zu dem zitierten Problem wenn du Lichter ohne Lichtschalter-Funktion schalten möchtest, also direkt über die Funktion wie "Standlicht", "Abblendlicht" usw.:
Nebellicht ein und aus, Standlicht, alles ok; Abblendlicht nur vorne und wen ich den drei Stufenschalter von null auf eins schalte geht das Abendlich Vorne an, nächste Schaltstufe geht das Fernlicht an aber Abblendlicht aus.
Habe da schon alles ausprobiert, bekomme es aber nicht hin.
Ich kann ja pro Schaltstellung nur eine Funktion auswählen, müsste aber das Standlicht auch dazu wählen damit hinten Licht an ist.
Richtig.

Wenn ich deine Konfiguration und Beschreibung richtig deute, dann hast du auf Prop #7 = S-Bus Kanal 1 einen rastenden 3-Stellungsschalter mit 0% unten, 50% Mitte und 100% oben. Das Verhalten ist daher normal, da du die Funktionen unter "In Position (statisch)" konfiguriert hast. D.h. sie bleiben nur solange aktiv, wie sich der Schalter in der entsprechenden Stellung befindet.

Damit die vorherige Funktion aktiviert bleibt müsstest du die Funktionen in den Spalten "Kurz/lang in Position (Memory)" konfigurieren, allerdings wäre dann ein Taster sinnvoller statt einem rastenden Schalter - oder du musst den Schalter wie einen Taster bedienen, also immer von Hand wieder in die "aus" Position bringen (finde ich persönlich nicht so schön).

Beispiel für einen 2-Stellungs Taster aus-(ein):
Bereich A "Kurz in Position (Memory)": "Abblendlicht"
Bereich A "Lang in Position (Memory)": "Fernlicht"

Beispiel für einen 3-Stellungs Taster (ein)-aus-(ein):
Bereich A "Kurz in Position (Memory)": "Standlicht"
Bereich A "Lang in Position (Memory)": "Abblendlicht"
Bereich D "Kurz in Position (Memory)": "Fernlicht"
Bereich D "Lang in Position (Memory)": "Lichthupe"

Zum Ausschalten muß die jeweilige Funktion nochmals betätigt werden, d.h. wenn im 2. Beispiel alle vier Lichter eingeschaltet wurden, dann müssen 4 Betätigungen erfolgen, um diese alle wieder auszuschalten.
Antworten