Drehlichtbalken

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Drehlichtbalken

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Modellbaufreunde
Brauche wieder mal Hilfe bezüglich Steuerung eines Drehlichtbalken von Pistenking. Habe an de Anschlusskabel des Drehlichtbalken einen Servostecker montiert und disen auf Prop6 angeschlossen. Drehlichtbalken leuchtet einwandfrei nur möchte ich das ich ihn abschalten kann und Funktionen ändern kann. Dies geht leider nicht. Unter Prop 6 habe ich den Ausgang ausgewählt auch bei der Diagnose schaltet der Ausgang wenn ich den Schalter betätige. Ich weiss das mir jemand helfen wird.
Danke schon Mals im Voraus.
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Drehlichtbalken

Beitrag von Rascal »

Hallo,

Prop #6 ist ein Eingang, dort kannst du keinen Drehlichtbalken oder Servos usw. anschließen. Was mir auch nicht klar ist auf welchen Ausgang in der Diagnose du dich beziehst, wenn der Balken über Servostecker an Prop #6 angeschlossen ist.

Bestenfalls geht das an einem der Servoausgänge (X5/1 oder X5/2), aber erst sollten wir mal die Grundlagen klären:

1. Kann der Drehlichtbalken direkt über den Empfänger gesteuert werden?
2. Um welchen Balken handelt es sich genau? Bitte direkt das Produkt verlinken.
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Drehlichtbalken

Beitrag von Pascal1974 »

OK ich hab wieder alles zurück gebaut. Der Balken ist Verkerk Vantage orange, hatte mich vorher erkundigt ob dies über Fernsteuerung oder SFR-1 gesteuert werden kann. Jeder hatte mir dies mit Ja beantwortet, hoffe Du hast mir einen Rat wie ich dies Steuern kann.
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Drehlichtbalken

Beitrag von Rascal »

Hallo Pascal,

das sollte gehen, du brauchst aber 2 Ausgänge - einen um den Lichtbalken ein-/auszuschalten, den anderen um den Modi zu wechseln. Hier im Beispiel mit Ausgang 1 & 2 und über Prop #6 gesteuert:

Plus (rot) an Akku-Plus (5-14V)
Minus (schwarz) an Ausgang 1
Modi-Wechsel (gelb) an Ausgang 2

An Ausgang 2 noch zusätzlich eine Last anschließen (!), z.B. einen 1kOhm Widerstand gegen Akku-Plus oder eine LED mit Vorwiderstand, Grund siehe hier.

Beide Ausgänge definierst du als "Statisch (Sound, Prop)" mit 100% unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge.

Zum Schalten eignet sich am besten ein 3-Stellungstaster (ein)-aus-(ein). Den entsprechenden Empfänger-Kanal mit einem freien Prop-Eingang (hier im Beispiel Prop #6) verbinden.
Im Reiter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #6 definierst du im Bereich A die Funktion "Ausgang 1" unter "Kurz in Position (Memory)" und im Bereich D die Funktion "Ausgang 2" unter "In Position (statisch)".
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Drehlichtbalken

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Rascal
Soweit Funktioniert alles kann den Balken ein und aus schalten. Nur kann ich nicht auf die verschiedenen Modi zugreifen. sobald ich den Schalter nach unten stelle leuchten alle LED ganz schwach. Bin der Meinung das ich alles richtig angeschlossen habe.
Gruss Pascal ;)
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Drehlichtbalken

Beitrag von Rascal »

Hast du den Widerstand bzw. die LED am gleichen Ausgang angeschlossen?
Du sollst auch keinen (rastenden) Schalter nehmen sondern einen Taster - die Modi werden über einen kurzen Impuls umgeschaltet.
Pascal1974
Beiträge: 96
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:01

Re: Drehlichtbalken

Beitrag von Pascal1974 »

Hallo Rascal
Habe alles nochmals kontrolliert, nun habe ich bemerkt das ein falscher Wiederstand im Sortiment war :o :shock:
Jetzt Funktionierts einwandfrei :D. Nochmals ein grosses Dankeschön an Dich für die schnelle und Hilfsreiche Hilfe. Geiler Support.
Gruss Pascal ;)
Antworten