Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,

kannst du einen Schaltplan machen?
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Fred »

Rascal, kann ich. Aber ich habe den Motor ausgebaut, weil ich bemerkte das es ausschah ob er blockierte.
Andere Motor am SFR1 angeschlossen, lauft gut.
Aber was denn loss ist mit dem Motor???
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Rascal »

Hatte mal ein ähnliches Problem, dort war der Kommutator im Motor verdreckt oder abgenutzt. Reinigen brachte nur kurzzeitgen Erfolg. Habe dann auch den Motor getauscht, seit dem läuft der Truck ohne Probleme.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Fred »

Ich habe das Planetgetriebe abgeschraubt, war nicht ganz fest geschraubt. E-motor laufen lassen ist gut. Dann Getriebe wieder montiert, lauft gut. Und jetzt auch wenn ich alle 4 Signalkabel anschliesse.
Kann es sein das der Motor nicht sauber in die Zahnräder gegriffen hat, und das er zuviel Strom gefragt hat in einer Drehrichtung? Aber wichtig ist, es war denke ich kein Elektroproblem im SFR1
Es können wieder weitere Fortschritte om Projekt gemacht werden.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich vermute, dass es Störungen sind, die der Motor erzeugt. Je mehr andere Kabel z.B. von den Fahrtreglern angeschlossen werden, um so "besser" werden die Störungen aufgefangen.

Auch wenn die Fahrtregler gar nicht am SFR-1 direkt angeschlossen sind, können sich solche Störimpulse im ganzen System weiter verbreiten. Abhilfe könnten eventuell(!) Ferrit-Ringe schaffen.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Fred »

Andy, Rascal,

ich habe alles mal ein vor eins abgenommen und wieder ansgeschlossen und Störung blieb. Dann mal die Signalkabel Fahrtregler vom SFR1 aus dem CTI 4 Funktion Wahlschalter genommen und direkt im Empfanger. Störung ist weg ! Wieder zurück gesetzt und wieder die gleiche Störung. Model fährt ruckwärts aber vorwarts mit verzögerung, stopt, und geht wieder langsam.
Also denke ich das der CTI 4 Funktion Wahlschalter das Problem ist. Was da mit los ist weiss ich nicht, muss mal etwas suchen was 4 A- Funktionen umschalten kann auf 4 B-Funktionen.
Habt iht bei Beier nicht so eine Baustein?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Nein, so einen Umschalter haben wir nicht.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Fred »

Noch nie daran gedacht so was zu bauen? Für Funktionsmodellen wäre so einen Baustein aus dem Haus Beier super!
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Für so einen Umschalter haben wir tatsächlich gerade eine Anfrage eines Kunden für eine Auftragsentwicklung.

Ob und wie und wann da eventuell was kommt kann ich momentan aber noch überhaupt nicht sagen.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Fred »

Andy, ich baue mit jetzt ein Umschalter mit Relais. Das SFR1 funktioniert jetzt wieder einwand frei. Abstützung des Fahrzeuges auch ohne Probleme.
Wenn ich den Relais Schaltung fertig habe kann ich meine Leiter auch bedienen mit der Steuerknuppel.
Werde so ein Baustein dann später viellicht einbauen.
Tip, bedenke das es schön wäre wenn das Motorgerausch auch in das zweite Ebene reagiert auf Bewegungen.
Antworten