Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Fred »

Ich bin ein sehr zufriedenere Beier Kunde. Jetzt habe ich aber etwas gefunden das ich leider nicht im SFR1 programmieren könnte.
Viele moderne Einsatzfahrzeuge habe die möchlichkeit zu wechseln in Sirene Sound. In Deutschland haben die Stad/Land option, der Ton ändert sich, In die Niederlande das Beschleunigen der Martinhorn Tonwechsel, oder in der USA das schalten zwischen Wail, Yelp, Hi-Lo, usw.
Ich wollte Sound 1 verbinden mit Sound 2, wobei ich das Erste Sound einschalte aber beim einschalten der 2 Sound, soll das erste ausgeschaltet werden, und das gleiche umgekerht.
Ich habe diese möchlichkeit nicht gefunden, vielleicht wenn es einfach zu programieren ist etwas für eine Up-Date.
Ich habe jetzt ein längeres Sound zusammen geschnitten wo die wechsel schon im Sound drin ist. Aber schöner wäre es wenn mann wie beim Original durch Knupfdruck am Sender der Sound wechseln kann.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo,

das lässt sich über Funktions-Sequenzen lösen, dort kannst du bestimmen welcher Sound ein- und welcher ausgeschaltet wird. D.h. statt "Zusatzsound X" und dann "Zusatzsound Y" schaltest du "Funktions-Sequenz 1" ("Zusatzsound X" ein, "Zusatzsound Y" aus) und dann "Funktions-Sequenz 2" ("Zusatzsound X" aus, "Zusatzsound Y" ein).
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Fred »

Deshalb liebe ich die firma Beier so ! Ein so schnelles Antwort hätte ich nicht erwartet. Da hatte ich nicht angedacht, werde es morgen gleich mal ausprobieren.
Wenn das funktioniert bin ich noch mehr zufrieden mit meinem SFR1.
FredK
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Mär 2017, 22:53

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von FredK »

Doch eine Frage, bei die Funktionssequenzen muss ein Dauer eingegeben werden. Was soll da rein geschrieben werden ich weiss vorher doch nicht wie lange der Sequenz dauer soll, er soll als Schleife das Sound 1 abspielen, bis ich die Sequenz 2 wahle, das Sound 2 abgespielt werden soll.
Es lauft noch nicht wie gewunscht, die Sounds spielen durch ein ander.
Und jetzt lasst sich nur eine Regel enfullen im Sequenz. In Bedienungslanleitung steht das nur ein Funktionsequenz gelichzeitig aktiv sein kann. Dann kann wie du vorstelst doch nicht funktionieren ?
Zuletzt geändert von FredK am Fr 2. Jul 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Versuche es mal so:
Funktionssequenz_Martinhorn.png
Funktionssequenz_Martinhorn.png (15.48 KiB) 2744 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Rascal »

FredK hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:37 Doch eine Frage, bi die Funktionssequenzen muss ein Dauer eingegeben werden. Was soll da rein geschrieben werden ich weiss vorher doch nicht wie lange der Sequenz dauer soll, er soll als Schleife das Sound 1 abspielen, bis ich die Sequenz 2 wahle, das Sound 2 abgespielt werden soll.
Die Dauer bezeichnet die Zeit bis zum nächsten Schritt, nicht die Dauer für diesen Schritt.
FredK
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Mär 2017, 22:53

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von FredK »

Super, werde es gleich programmieren ! Und es funktioniert ! Nur die wechsel ist nicht ganz fein, fuer weniger als 1 sek sind beide Gerausche zu hoeren. da muss ich mal beim Sound noch was machen. Schleife Sofort stop gewahlt, jetzt ist es 100%
Vielen Dank, werde es teilen mit unsere RC Einsatzfahrzeuggruppe RCEFF.
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Fred »

So jetzt funktioniert das Martin Horn, ich habe aber ein neues "Problem". Das Model fährt vorwärts, halt ein, stopt fahrt wieder usw. Rückwartsfahrt geht ohne Probleme.
Am Empfanger ist dast CTI 4 Kan-Wahlschalter angeschlossen. Da sind die beide Servokabel vom Fahregler und Servo zum SFR1 angeschlossen am A-Ausgang. Am B-Ausgang sind drei Fahrregler angeschlossen die der Leiter bewegen lassen. (sind während der Fahrt vom Strom abgeschlossen mittels ein Relais.)
Dann ist da noch ein Servokabel vom Empfanger gleich am SFR1 angeschlossen für die Bedienung einer Steuerpad von RC-lab. ( ist ein NL firma). Und ein 1-Kan Schalter von CTI um die Kanaalwahlschalter zu bedienen und der Relais zum Stromversorgung der Abstützung und Leiterbewegung.
Für die Bewegung der Abstützung sind noch vier Signal Kabel der 4 Fahrregler angeschlossen, die Stromversorgung geht separat mittels das gleiche Relais das der Strom der Leiterbewegungen frei gibt.

Ich habe entdeckt das wenn ich zwei Signalleitungen der Abstützung wegnehme der Fahrregler wieder gut funktioniert. Aber im Fahrstand habe diese Fahrregler gar keine Stromversorgung !? Schliesse ich wieder zwei dazu ( irgend welche) habe ich wieder das gleiche Problem.
Was könnnte da das Problem verursachen??
Soll ich alle Plus Leitungen zum Empfanger wegnehmen, ausser die der Fahregler ??
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Fred,
Fred hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:55Ich habe entdeckt das wenn ich zwei Signalleitungen der Abstützung wegnehme der Fahrregler wieder gut funktioniert. Aber im Fahrstand habe diese Fahrregler gar keine Stromversorgung !? Schliesse ich wieder zwei dazu ( irgend welche) habe ich wieder das gleiche Problem.
Was könnnte da das Problem verursachen??
Soll ich alle Plus Leitungen zum Empfanger wegnehmen, ausser die der Fahregler ??
so ganz kann ich dir nicht folgen - was bedeutet "im Fahrstand habe diese Fahrregler gar keine Stromversorgung"?
Und was ist das "gleiche Problem" - die Stromversorgung oder was anderes?

Welche Fahrregler genau benutzt du? Haben diese ein BEC?
Wie schaltest du die Stromversorgungen - über die rote Ader des Servokabels oder Akku-Plus zum Fahrregler?
Fred
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:24

Re: Einsatzfahrzeugen Martinhorn umschalten

Beitrag von Fred »

was bedeutet "im Fahrstand habe diese Fahrregler gar keine Stromversorgung"?
Der Plus und Minus diese Regler wird erst eingeschaltet wenn die beide Relais mittels das 1-Kan Schalter betätigd
werden.
Schliesse ich wieder zwei dazu ( irgend welche) habe ich wieder das gleiche Problem.
Ja diese Fahregler habe BEC, aber die werden mit 6V mittels die Relaisschaltung erst gespeisst beim Umschalten (Fahr-Leiterbetrieb)
Ich meine, es gehen 4 Kabel( Signalleitungen der 4 st Fahregler) zum Empfanger. Mit zwei (irgend welche angeschlossen funktioniert der Vorwarts bewegung normal.
Schliesse ich zwei dazu, habe ich wider das Problem das die Vorwärts bewegung, Stoppt, hlalt, verzögert usw.
Und weil diese Fahrregler dann kein Strom haben versteh ich es nicht.
Wie schaltest du die Stromversorgungen - über die rote Ader des Servokabels oder Akku-Plus zum Fahrregler?
Das SFR1 ist mittels Rot und Schwarz am Akku angeschlossen.
Antworten