Interessant! Deine Entstörkondensatoren haben anscheinend die Stromüberwachung der Schaltausgänge gestört und so einen Überstrom gemeldet, der aber gar nicht da war.
So etwas hatten wir auch noch nie. Kannst du sagen, was du da für Kondensatoren verbaut hattest und wie die angeschlossen waren?
Ansonsten war in der Diagnose nichts auffälliges zu sehen.
IR-Diode am SFR-1
- BEIER-Electronic Andy
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Re: IR-Diode am SFR-1
Hi Andy,
so wie es SERVONAUT wollte: zwischen den Polen 47 nF und zwischen Masse und dem jeweligen Pol jeweils 100 nF.
Ich habe das an einem anderen Modell mit gleichem Motor allerdings am SERVONAUT-Fahrtregler genauso gemacht -> keine Probleme.
Vielleicht kann Rascal (oder auch gern wer anderes) mal was zu seinen Erfahrungen mit oder ohne diese Entstörkondensatoren sagen.
Bis denne
Konni
so wie es SERVONAUT wollte: zwischen den Polen 47 nF und zwischen Masse und dem jeweligen Pol jeweils 100 nF.
Ich habe das an einem anderen Modell mit gleichem Motor allerdings am SERVONAUT-Fahrtregler genauso gemacht -> keine Probleme.
Vielleicht kann Rascal (oder auch gern wer anderes) mal was zu seinen Erfahrungen mit oder ohne diese Entstörkondensatoren sagen.
Bis denne
Konni
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Re: IR-Diode am SFR-1
Hi Andy,
ich habe das ganze nochmal mit neuen Kondensatoren ausprobiert (2* 10 nF, 1* 22 nF auch nach SERVONAUT) , alles Prima. Rote LED bleibt permanent aus, blau blinkt wie verrückt.
Wie es scheint, lag es nicht an den Entstörkondensatoren generell, sondern einer war wirklich mies.
Also, nochmals danke für eure Hilfe.
Bis denne
Konni
ich habe das ganze nochmal mit neuen Kondensatoren ausprobiert (2* 10 nF, 1* 22 nF auch nach SERVONAUT) , alles Prima. Rote LED bleibt permanent aus, blau blinkt wie verrückt.
Wie es scheint, lag es nicht an den Entstörkondensatoren generell, sondern einer war wirklich mies.
Also, nochmals danke für eure Hilfe.
Bis denne
Konni
Re: IR-Diode am SFR-1
Hallo Andy,
noch mal zu der Geschichte mit den Entstörkondensatoren, so richtig hat mir das keine Ruhe gelassen, wenn ich nicht weiß, wann und warum was passiert. Deshalb habe ich nochmal verschiedene Situationen ausprobiert.
Aufbau im Modell: 12V-SERVONAUT-Motor mit einer Abdeckung aus 1-mm-Alublech in etwa 1,5 - 2 cm Abstand vom Motor und den Kondensatoren. Die Abdeckung hat Massekontakt zum Fahrzeug.
1. Motor ohne Kondensatoren und ohne Abdeckung -> alles prima
2. Motor ohne Kondensatoren und mit Abdeckung -> alles prima
3. Motor mit Kondensatoren und ohne Abdeckung -> alles prima
3. Motor mit Kondensatoren und mit Abdeckung -> dann und nur dann Fehler im SFR-1 wie unten beschrieben.
Um das genau zu deuten reichen meine Kenntnisse nicht aus, aber anscheinend gibt es zwischen der Alu-Abdeckung und den Kondensatoren eine Art Rückkopplung im Motor, die dann dem SFR-1 den Fehler meldet (rote LED dauernd an). Der gesamte Multiswitch fällt aus, der Motor fährt aber ganz normal weiter vor- und rückwärts.
Wir haben im Betrieb mit der Abdeckung ohne Kondensatoren keinerlei Störimpulse vom Motor gemessen und deshalb fahre ich so ohne Probleme.
Vielleicht kann diese info irgendwie ein bißchen helfen.
Beste Grüße, Gesundheit und eine gute Zeit.
Bis denne
Konni
noch mal zu der Geschichte mit den Entstörkondensatoren, so richtig hat mir das keine Ruhe gelassen, wenn ich nicht weiß, wann und warum was passiert. Deshalb habe ich nochmal verschiedene Situationen ausprobiert.
Aufbau im Modell: 12V-SERVONAUT-Motor mit einer Abdeckung aus 1-mm-Alublech in etwa 1,5 - 2 cm Abstand vom Motor und den Kondensatoren. Die Abdeckung hat Massekontakt zum Fahrzeug.
1. Motor ohne Kondensatoren und ohne Abdeckung -> alles prima
2. Motor ohne Kondensatoren und mit Abdeckung -> alles prima
3. Motor mit Kondensatoren und ohne Abdeckung -> alles prima
3. Motor mit Kondensatoren und mit Abdeckung -> dann und nur dann Fehler im SFR-1 wie unten beschrieben.
Um das genau zu deuten reichen meine Kenntnisse nicht aus, aber anscheinend gibt es zwischen der Alu-Abdeckung und den Kondensatoren eine Art Rückkopplung im Motor, die dann dem SFR-1 den Fehler meldet (rote LED dauernd an). Der gesamte Multiswitch fällt aus, der Motor fährt aber ganz normal weiter vor- und rückwärts.
Wir haben im Betrieb mit der Abdeckung ohne Kondensatoren keinerlei Störimpulse vom Motor gemessen und deshalb fahre ich so ohne Probleme.
Vielleicht kann diese info irgendwie ein bißchen helfen.
Beste Grüße, Gesundheit und eine gute Zeit.
Bis denne
Konni
- BEIER-Electronic Andy
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Re: IR-Diode am SFR-1
Vielen Dank für die Rückmeldung und deine Versuche.
So richtig erklären kann ich es aber auch noch nicht.
Wenn du schreibst "die Abdeckung hat Massekontakt", meinst du dann Akku-Minus? Oder nur zum (potentialfreien?) Metallchassis des Fahrzeugs?
So richtig erklären kann ich es aber auch noch nicht.
Wenn du schreibst "die Abdeckung hat Massekontakt", meinst du dann Akku-Minus? Oder nur zum (potentialfreien?) Metallchassis des Fahrzeugs?
Re: IR-Diode am SFR-1
Ich meinte den potentialfreien Kontakt zum Metallchassis des Modelles.
- BEIER-Electronic Andy
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Re: IR-Diode am SFR-1
Ok, dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, das Chassis auf Akku-Minus zu legen.