IR-Diode am SFR-1
IR-Diode am SFR-1
Hallo BEIER-Gemeinde,
ich könnte Hilfe bei folgendem Problem gebrauchen:
ich betreibe den SFR-1 mit der MC-32. Gaskanal an Prop#1, Lenkservo an Prop#2 und Nautic-Multiswitch an Prop#3 angeschlossen.
Nach dem Einschalten geht die grüne LED dauerhaft an, die blaue LED blinkt dauerhaft.
Wärend des Gasgebens leuchtet die rote LED auf, Gas weg-> rote LED wieder aus, das bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gleich. Fahrzeug fährt aber prima.
Wenn ich jedoch die IR-Sendediode anstecke passiert folgendes:nach dem Einschalten Anzeige wie oben.
Die IR-Diode sendet zum IR-Modul SM-IR-16-2.
Nach dem 2. oder 3. Mal Gasgeben (egal ob vor- oder rückwärts) geht die rote LED auf Dauer-an. Die IR-Diode sendet nicht mehr, das Fahrzeug fährt aber weiter vor- und rückwärts.
Ich habe auch die Gas-Anlernfunktion abgehandelt, gleiches Ergebnis.
Was mache ich falsch?
In einem anderen Fahrzeug verwende ich das USM-RC-2 mit dem BEIER-Minifahrtregler und dem SM-IR-16-2 bei gleicher Programmierung ohne jegliche Probleme.
Freundlich grüßt
Konni
ich könnte Hilfe bei folgendem Problem gebrauchen:
ich betreibe den SFR-1 mit der MC-32. Gaskanal an Prop#1, Lenkservo an Prop#2 und Nautic-Multiswitch an Prop#3 angeschlossen.
Nach dem Einschalten geht die grüne LED dauerhaft an, die blaue LED blinkt dauerhaft.
Wärend des Gasgebens leuchtet die rote LED auf, Gas weg-> rote LED wieder aus, das bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt gleich. Fahrzeug fährt aber prima.
Wenn ich jedoch die IR-Sendediode anstecke passiert folgendes:nach dem Einschalten Anzeige wie oben.
Die IR-Diode sendet zum IR-Modul SM-IR-16-2.
Nach dem 2. oder 3. Mal Gasgeben (egal ob vor- oder rückwärts) geht die rote LED auf Dauer-an. Die IR-Diode sendet nicht mehr, das Fahrzeug fährt aber weiter vor- und rückwärts.
Ich habe auch die Gas-Anlernfunktion abgehandelt, gleiches Ergebnis.
Was mache ich falsch?
In einem anderen Fahrzeug verwende ich das USM-RC-2 mit dem BEIER-Minifahrtregler und dem SM-IR-16-2 bei gleicher Programmierung ohne jegliche Probleme.
Freundlich grüßt
Konni
Re: IR-Diode am SFR-1
Hi nochmals,
was mir noch aufgefallen ist, beim SFR-1 blinkt die blaue LED viel schneller (fast wie flackern) als bei dem USM-RC-2.
Ich habe keine Ahnung ob das so sein muss.
Beste Grüße
Konni
was mir noch aufgefallen ist, beim SFR-1 blinkt die blaue LED viel schneller (fast wie flackern) als bei dem USM-RC-2.
Ich habe keine Ahnung ob das so sein muss.
Beste Grüße
Konni
Re: IR-Diode am SFR-1
Hallo Konni,
Blau schnell blinkend ist normal, das bedeutet "Nautic/Multiswitch- oder Summensignal korrekt erkannt".
Leuchtet die rote LED dauerhaft bei Gas, oder blinkt sie? Was passiert dann mit der blauen LED?
Blau schnell blinkend ist normal, das bedeutet "Nautic/Multiswitch- oder Summensignal korrekt erkannt".
Leuchtet die rote LED dauerhaft bei Gas, oder blinkt sie? Was passiert dann mit der blauen LED?
Re: IR-Diode am SFR-1
Hallo Rascal,
ohne IR-Diode: grün dauerhaft an, blau schnell blinkend dauerhaft an, rot wärend gasgeben an, ohne Gas aus.
Traktor fährt.
mit IR-Diode: grün dauerhaft an, blau schnell blinkend, 1 bis 2 mal rot an wärend Gas, ohne Gas rot aus, (genau wie oben)
dann ohne was anderes zu machen: grün bleibt dauerhaft an, rot mit oder ohne Gas dauerhaft an, blau geht aus in dem Moment,
wo rot dauerhaft angeht.
Traktor fährt, Diode sendet nicht mehr. Da ich im Moment am Traktor keine Beleuchtung dran habe, weiß ich allerding nicht, ob der Multiswitch noch funktioniert, wenn blau aus ist. Werde ich morgen früh gleich prüfen und testweise Blinker und Licht anklemmen.
Aufgefallen ist mir das ganze nur, weil ich den IR zum Anhänger testen wollte, und der hat alle Beleuchtung.
Beste Grüße und bis denne
Konni
ohne IR-Diode: grün dauerhaft an, blau schnell blinkend dauerhaft an, rot wärend gasgeben an, ohne Gas aus.
Traktor fährt.
mit IR-Diode: grün dauerhaft an, blau schnell blinkend, 1 bis 2 mal rot an wärend Gas, ohne Gas rot aus, (genau wie oben)
dann ohne was anderes zu machen: grün bleibt dauerhaft an, rot mit oder ohne Gas dauerhaft an, blau geht aus in dem Moment,
wo rot dauerhaft angeht.
Traktor fährt, Diode sendet nicht mehr. Da ich im Moment am Traktor keine Beleuchtung dran habe, weiß ich allerding nicht, ob der Multiswitch noch funktioniert, wenn blau aus ist. Werde ich morgen früh gleich prüfen und testweise Blinker und Licht anklemmen.
Aufgefallen ist mir das ganze nur, weil ich den IR zum Anhänger testen wollte, und der hat alle Beleuchtung.
Beste Grüße und bis denne
Konni
Re: IR-Diode am SFR-1
Hallo Konni,
kannst du das Gaskanal-Setup / Anlernen nochmal durchführen? Dabei alle Prop-Kanäle am Empfänger anschließen, die du nachher auch nutzen willst und diese alle auf Neutral stellen.
Geht die rote LED in irgendeinem Schritt an?
BTW: Oben schreibst du "Lenkservo an Prop#2" - du meinst den Lenk-Kanal, oder? Das Lenk-Servo gehört an X5/L.
Wenn beim erneuten Anlernen alles ok ist bitte auch mal den Test ohne Lenk-Servo machen - gibt es da eine Änderung?
kannst du das Gaskanal-Setup / Anlernen nochmal durchführen? Dabei alle Prop-Kanäle am Empfänger anschließen, die du nachher auch nutzen willst und diese alle auf Neutral stellen.
Geht die rote LED in irgendeinem Schritt an?
BTW: Oben schreibst du "Lenkservo an Prop#2" - du meinst den Lenk-Kanal, oder? Das Lenk-Servo gehört an X5/L.
Wenn beim erneuten Anlernen alles ok ist bitte auch mal den Test ohne Lenk-Servo machen - gibt es da eine Änderung?
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
- Beiträge: 4140
- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37
Re: IR-Diode am SFR-1
Zeichne bitte mal eine Diagnose auf und lade diese hier hoch.
Re: IR-Diode am SFR-1
Hallo Andy, hallo Rascal,
entschuldige bitte, Du hast recht, am Prop#2 ist natürlich der Lenkkanal und das Servo am X5 angeschlossen, außerdem ist am Prop#4 noch der Kanal für die direkte Lautstärkereglung dran. Alles andere ist wie o.g. angeschlossen.
Ich habe das Gas-Setup nochmals ausgeführt, die rote LED geht dabei zu keinem Zeitpunkt an.
Wie ich gestern schrieb, habe ich heute Beleuchtung am Fahrzeug angeklemmt mit folgendem Ergebnis: das Verhalten, daß beim Gasgeben die rote LED dauerhaft an und die blaue ausgeht und damit der Multiswitch weg ist, passiert jetzt immer, egal ob die IR-Diode angesteckt ist oder nicht.
Das sieht verdächtig danach aus, daß bei meinem Multikanal was nicht i.o. ist.
Wenn ich die Diagnosedatei laden will, kommt info "zu groß" , sie ist 2,32 MB groß. Wie kriege ich die kleiner, muß ich bei der Aufzeichnung weniger
Hebel bewegen?
Bis denne
Konni
entschuldige bitte, Du hast recht, am Prop#2 ist natürlich der Lenkkanal und das Servo am X5 angeschlossen, außerdem ist am Prop#4 noch der Kanal für die direkte Lautstärkereglung dran. Alles andere ist wie o.g. angeschlossen.
Ich habe das Gas-Setup nochmals ausgeführt, die rote LED geht dabei zu keinem Zeitpunkt an.
Wie ich gestern schrieb, habe ich heute Beleuchtung am Fahrzeug angeklemmt mit folgendem Ergebnis: das Verhalten, daß beim Gasgeben die rote LED dauerhaft an und die blaue ausgeht und damit der Multiswitch weg ist, passiert jetzt immer, egal ob die IR-Diode angesteckt ist oder nicht.
Das sieht verdächtig danach aus, daß bei meinem Multikanal was nicht i.o. ist.
Wenn ich die Diagnosedatei laden will, kommt info "zu groß" , sie ist 2,32 MB groß. Wie kriege ich die kleiner, muß ich bei der Aufzeichnung weniger
Hebel bewegen?
Bis denne
Konni
Re: IR-Diode am SFR-1
Hallo Konni,
die Diagnose so kurz wie möglich halten, d.h. SFR-1 einschalten, sofort die Funktionen bedienen und dann ausschalten.
Wenn du sie über Datenkabel machst auch sofort nach dem Bedienen der Funktionen wieder stoppen.
die Diagnose so kurz wie möglich halten, d.h. SFR-1 einschalten, sofort die Funktionen bedienen und dann ausschalten.
Wenn du sie über Datenkabel machst auch sofort nach dem Bedienen der Funktionen wieder stoppen.
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
- Beiträge: 4140
- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37
Re: IR-Diode am SFR-1
Du kannst die Diagnose auch per eMail an modellbau@beier-electronic.de schicken.
Re: IR-Diode am SFR-1
Hallo ihr Beiden,
ich glaube ich hab's gefunden. Es hat mir selbst keine Ruhe gelassen in Richtung "ich werd blöd" zu steuern und anscheinend bin ich bald da.
Das naheliegendsde fällt einem zum Schluss ein : mal einen anderen Motor probieren, gedacht-getan und alles ist super prima, die rote LED geht überhaupt nicht mehr an, egal was ich mache, alles so wie es sein soll. Anschließend beim Ori-Motor die Entstörkondensatoren rausgeschnitten und auch da ist plötzlich alles gut. Wahrscheinlich hat da einer eine Macke oder ich habe die falschen genommen. Ich überlege noch, ob ich die Dinger sowieso gleich weglasse, habe den SERVONAUT GM42U325.
An Andy: die Diagnosedatei werde ich trotzdem an die genannte BEIER-eMail schicken. Es würde mich interessieren, ob ich da was falsch gemacht habe oder ob wenigstens der Rest (ohne den sch... Motor) einigermaßen passt.
Bis dahin besten Dank für euer Nachdenken, allein schon das Nachfragen von Rascal hat mich selbst zum Überlegen gebracht. Danke
Bis denne
Konni
ich glaube ich hab's gefunden. Es hat mir selbst keine Ruhe gelassen in Richtung "ich werd blöd" zu steuern und anscheinend bin ich bald da.
Das naheliegendsde fällt einem zum Schluss ein : mal einen anderen Motor probieren, gedacht-getan und alles ist super prima, die rote LED geht überhaupt nicht mehr an, egal was ich mache, alles so wie es sein soll. Anschließend beim Ori-Motor die Entstörkondensatoren rausgeschnitten und auch da ist plötzlich alles gut. Wahrscheinlich hat da einer eine Macke oder ich habe die falschen genommen. Ich überlege noch, ob ich die Dinger sowieso gleich weglasse, habe den SERVONAUT GM42U325.
An Andy: die Diagnosedatei werde ich trotzdem an die genannte BEIER-eMail schicken. Es würde mich interessieren, ob ich da was falsch gemacht habe oder ob wenigstens der Rest (ohne den sch... Motor) einigermaßen passt.
Bis dahin besten Dank für euer Nachdenken, allein schon das Nachfragen von Rascal hat mich selbst zum Überlegen gebracht. Danke
Bis denne
Konni