Licht bei Fahrzeugstillstand

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
ottifant
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 12:48
Wohnort: Hagen

Licht bei Fahrzeugstillstand

Beitrag von ottifant »

Hallo,
ich möchte gerne, das die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus bei meinem Truck automatisch an geht, wenn dieser z. B. 20 sek still steht (Zeit evtl. auch einstellbar...?) und dann wieder aus geht, wenn er los fährt. Kann man das mit dem SFR 1 realisieren?
Gruß
Otmar
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Licht bei Fahrzeugstillstand

Beitrag von Rascal »

Hallo,

es gibt die Funktion "Im Stand ein", welche aber sofort eingeschaltet wird wenn das Fahrzeug steht.

Zwei Work-arounds, aber in beiden Fällen müsste der Ausgang über eine Transistor- oder Relais-Schaltung invertiert werden:
1. Über den Fahrsound aktivierst du Ausgangs-Sequenz 1 oder 2. In der Sequenz konfigurierst du eine Schleife am Anfang zum Einschalten des Ausgangs, nach der Schleife dann die gewünschte Verzögerung zum Abschalten des Ausgangs.
2. Die Funktion "Rauchgenerator Lüfter" nutzen; hier kannst du auch eine Nachlaufzeit konfigurieren (0-255 Sekunden). Der Lüfter wird dann zusammen mit dem Fahrsound ein- und ausgeschaltet.

Alternativ den Fahrsound über eine Funktions-Sequenz ein- und ausschalten, dabei kannst du dann auch den Ausgang für das Licht mit einbinden.
ottifant
Beiträge: 26
Registriert: Mi 25. Dez 2019, 12:48
Wohnort: Hagen

Re: Licht bei Fahrzeugstillstand

Beitrag von ottifant »

Hallo Rascal,
danke für deine Antwort. Mal sehen ob ich das umsetzen kann...
Gruß
Otmar
Antworten