Moin
ich plane eine Diesellok (Köf) für eine 5 Zoll Gartenbahn mit dem SFR-1 zu betreiben.
Die Köf wird von einem 250 W Motor an einer 12 V Autobatterie angetrieben, zieht also bis zu 20 A. Hat jemand Erfahrung ob für diesen Fall eine ständige Kühlung per Lüfter erforderlich ist. Wie muss der Lüfter dimensioniert sein? Der Lüfter würde dann wie im Handbuch beschrieben von dem Temperatursenor gesteuert
Auch halte ich den Aderquerschnitt von 1,5²mm für Batterie und Motorkabel für etwas knapp.
Kühlung Fahrregler
- BEIER-Electronic Andy
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Re: Kühlung Fahrregler
Hallo,
sicher kann ich es dir nicht sagen, da das von vielen Faktoren Abhängt, aber ich kann mir schon vorstellen,dass hier eine Kühler der Motorendstufe mit einem Lüfter nicht schaden wird.
In der Praxis sind die 20 A bei so kurzen und offenen Kabeln, bei 1,5 mm² kein Problem.
sicher kann ich es dir nicht sagen, da das von vielen Faktoren Abhängt, aber ich kann mir schon vorstellen,dass hier eine Kühler der Motorendstufe mit einem Lüfter nicht schaden wird.
In der Praxis sind die 20 A bei so kurzen und offenen Kabeln, bei 1,5 mm² kein Problem.
Re: Kühlung Fahrregler
Hallo,
der SFR 1 ist bestellt, ich werde einen Lüfter vorsehen.
Darf der Kühlkörper des SFR-1 Massekontakt haben ?
Kann ich einen Axiallüfter auf die Kühlrippen legen und verschrauben ?
der SFR 1 ist bestellt, ich werde einen Lüfter vorsehen.
Darf der Kühlkörper des SFR-1 Massekontakt haben ?
Kann ich einen Axiallüfter auf die Kühlrippen legen und verschrauben ?
- BEIER-Electronic Andy
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Re: Kühlung Fahrregler
Der Kühlkörper ist potentialfrei, daher kann er auch auf Masse gelegt werden.