Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo Rascal,

ok, ich hatte da irgendwie an der total falschen Stelle gesucht.
Alle Ausgänge abschalten unter Allgemein Multi-Funktion.JPG
Alle Ausgänge abschalten unter Allgemein Multi-Funktion.JPG (189.88 KiB) 1226 mal betrachtet
Jetzt hab ichs.

Die letzten neuen Lichtfunktionen in der aktuellen Software sind echt super !

Man würde sich als Anwender am liebsten noch mal 8 Ausgänge wünschen zu den vorhandenen 16 ;)

Ich weis, dass das seitens der Entwicklung nicht so einfach ist durch die ganzen Verknüpfungen im Programm (hatten ja das Thema schonmal kurz)

So bleibt aktuell nur die Möglichkeit zusätzliche Lichtfunktionen über Funkkanäle und den RC-SM4 anzusteuern.

Aber das schon ziemlich stark, was man hier alles so einstellen kann, da sieht die MFC alt aus dagegen. :mrgreen:

Gruß Tundra
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

wollte eben mal in den Sound Teacher als Administrator.
Da wird doch immer bei jedem Start Sound Teacher auf Update geprüft.

Auf alle Fälle kam da eine Virenmeldung, siehe Bild.
Habe mal vorher gegoogelt. Diese Meldung kann wahr sein, muss es aber oft nicht zwingend.
Wer weis was darüber ? :oops:


Updater.exe IDP.Generic.JPG
Updater.exe IDP.Generic.JPG (47.81 KiB) 1068 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das ist ein Fehlalarm. Eine Meldung an Avast ist raus.

In solchen Fällen empfehle ich immer eine Überprüfung auf https://www.virustotal.com

Wenn da nicht mind. 25 % der Scanner eine Bedrohung finden, kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Datei sauber ist.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Antwort von AVAST:
avast_updater_exe.png
avast_updater_exe.png (37.78 KiB) 1037 mal betrachtet
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Danke für die Info,

Daumen nach oben ;)
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo (Rascal),

Nach längerer Zwangspause geht es wieder los mit dem Projekt.
Es gibt allerdings ein kleines Problemchen:
D3FCF71B-A08A-42A1-A690-32B314787169.jpeg
D3FCF71B-A08A-42A1-A690-32B314787169.jpeg (1.25 MiB) 530 mal betrachtet
Das Problemchen:
Ich habe immer 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand geschaltet // mit 3 LEDs mit Vorwiderstand.
Am Ende gibt es eine gemeinsame Plusleitung.
Das Phenomen: mal geht es einwandfrei, aber manchmal beginnt entweder auf der Blinkerseite links ODER
Auf der Blinkerseite rechts eine 3er Reihe zu flackern bzw. dunkler zu leuchten.
Dann geht es wieder irgendwann.

Kann es was mit der Exemplarstreuung pro LED zu tun haben in Verbindung mit dem thermischen Verhalten von
Vorwiderstand und den LEDs ? Veränderung der Stromstärke die fließt ? Ggf. Unterschiedliche Stromstärken der Stränge, welche in Reihe geschaltet sind ?

(Da ich demnächst woanders eine ähnliche Schaltung ebenfalls mit 3 LEDs habe und das ganze 5x parallel, kam ich jetzt nicht
Um diese Frage herum.
Warum ich das so mache ? Strom sparen und Weniger Widerstände verbauen.)

Danke für die Antwort

Gruß Tundra
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

D547E7C4-E945-4992-8D80-D736D15591D5.jpeg
D547E7C4-E945-4992-8D80-D736D15591D5.jpeg (1.41 MiB) 530 mal betrachtet
Und was vielleicht noch wichtig wäre: alle meine Kabel habe ich über solche Ministeckverbindungen an die 2 Ausgangsklemmen
angeschlossen. Geht aber bislang für alles ganz gut. Möglicherweise aber doch paar Übergangswiderstände ? :roll:
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Rascal »

Hallo Tundra,
Tundra2018 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:29Das Problemchen:
Ich habe immer 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand geschaltet // mit 3 LEDs mit Vorwiderstand.
Am Ende gibt es eine gemeinsame Plusleitung.
Der Schaltplan sieht gut aus, auch die Berechnung des Vorwiderstandes für die Reihenschaltung ist korrekt.

Es fehlt zwar die Berechnung der Leistung für den Widerstand, die ist allerdings so gering das ein 1/8W (0,125W) Widerstand völlig ausreicht. Somit sollte es am Widerstand zu keiner nennenswerten Erwärmung kommen.

PR = UR * IR
PR = 1,8 V * 0,02 A
PR = 0,036 W

Wenn du ein Multimeter mit Diodentest hast bitte mal die LEDs durchmessen ob sie auch tatsächlich nur 2V Durchlaßspannung haben.
Das Phenomen: mal geht es einwandfrei, aber manchmal beginnt entweder auf der Blinkerseite links ODER
Auf der Blinkerseite rechts eine 3er Reihe zu flackern bzw. dunkler zu leuchten.
Dann geht es wieder irgendwann.
Noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
  • Das passiert aber nur wenn der Blinker eingeschaltet wurde, korrekt?
  • Auch wenn das Modell steht, oder nur bei Fahrt?
  • Flackert immer nur die gleiche Reihe bzw. wird dunkler, oder mal die eine Reihe, dann die andere (auf der gleichen Seite)?
  • Tritt das Phenomen immer nur auf der Seite auf, wo auch der Blinker eingeschaltet ist, oder flackert auch manchmal die andere Seite?
  • Wie hoch ist die Akku-Spannung beim Test und bricht diese ein, wenn der Blinker eingeschaltet wird oder wenn die LEDs flackern / dunkel werden?
Kann es was mit der Exemplarstreuung pro LED zu tun haben in Verbindung mit dem thermischen Verhalten von
Vorwiderstand und den LEDs ? Veränderung der Stromstärke die fließt ? Ggf. Unterschiedliche Stromstärken der Stränge, welche in Reihe geschaltet sind ?
100%ig ausschließen möchte ich das nicht, ich denke aber eher nicht. LEDs werden nicht sonderlich warm und der Vorwiderstand sollte sich auch nicht fühlbar erwärmen (s.o.).
Unterschiedliche Stromstärken sollten auch egal sein, die Stränge sind ja parallel geschaltet und sollten sich daher nicht beeinflussen solange die Quelle (hier der Schaltausgang sowie Akku) genug Strom liefern kann und die Spannung stabil ist.

Übergangswiderstände an den Steckverbindungen selbst sind vernachlässigbar, allerding könnte ich mir vorstellen das manche Verbindungen vielleicht nicht 100% Kontakt machen, sprich der klassische Wackelkontakt - entweder in den Steckkontakten selbst oder in der Verbindung Kabel zu Steckkontakt (schlecht gecrimpt).

Ich sehe da zwei Verbindungen links im Bild mit mehreren roten Kabeln die mit Isolierband oder sowas umwickelt sind - sind das mehrpolige Stecker darunter oder einfach nur verdrillt, oder ... ?
Warum ich das so mache ? Strom sparen und Weniger Widerstände verbauen.)
Mache ich auch genau so. :)
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

"...Noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis:
Das passiert aber nur wenn der Blinker eingeschaltet wurde, korrekt? #JA

Auch wenn das Modell steht, oder nur bei Fahrt? #JEWEILS

Flackert immer nur die gleiche Reihe bzw. wird dunkler, oder mal die eine Reihe, dann die andere (auf der gleichen Seite)?
#auf einer Seite, also linke bzw. rechte Seite betrifft es entweder nur die obere rechte 3er LED Reihe und/oder die untere linke 3er LED Reihe

Tritt das Phenomen immer nur auf der Seite auf, wo auch der Blinker eingeschaltet ist, oder flackert auch manchmal die andere Seite?
#JA (dann ist funktioniert z.B. di erechte Seite komplett einwandfrei und auf der linken Seite unten flackern 3 oder leuchten dunkler)

Wie hoch ist die Akku-Spannung beim Test und bricht diese ein, wenn der Blinker eingeschaltet wird oder wenn die LEDs flackern / dunkel werden?
# Akku Spannung war dieser Tage bei 7,8V , Einbruch kann ich so noch nicht sagen ...


Gruß Tundra
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

P.S. das mal 3 LEDs oben dunkler geleuchtet haben war auch so, als ich es mal testweise an einen Eingang gesteckt habe, der permanent ein ist.

Gestern Abend mal länger blinken lassen, gingen dann irgendwann alle gleichmäßig ... aber sehr seltsam oder ?
Antworten