Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Hallo,
das sind "Schaltlitzen höchstflexibel"; siehe z.B. hier:
https://www.pollin.de/p/schaltlitze-hoe ... rot-562003
das sind "Schaltlitzen höchstflexibel"; siehe z.B. hier:
https://www.pollin.de/p/schaltlitze-hoe ... rot-562003
Gruß
Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Gerhard
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Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Hallo,
such' mal nach "silikonkabel extra geschmeidig". Steht übrigens auch so drauf.
such' mal nach "silikonkabel extra geschmeidig". Steht übrigens auch so drauf.
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Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Hallo,
Also die Beier Kabel sind 2,7mm Im Aussendurchmesser.
Bei den Kabeln von Pollin steht 4mm Aussendurchmesser.
Habe mich für das entschieden
https://www.ebay.de/itm/202902157608?var=503076008224
Also die Beier Kabel sind 2,7mm Im Aussendurchmesser.
Bei den Kabeln von Pollin steht 4mm Aussendurchmesser.
Habe mich für das entschieden
https://www.ebay.de/itm/202902157608?var=503076008224
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Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Hallo,
hier mal ein kurzer Himmelfahrtsgruß
Die bestellten Kabel meiner vorherigen Nachricht sind angekommen und entsprechen den Beier Kabeln.
Geschmeidig wie weich gekochte Spaghetti.
Diese werden demnächst zum Einsatz kommen, weil ich sämtliche Tamiya Stecker und die starren Stromversorgungskabel
der Hebeeinheit auf XT60 Stecker umstellen werde, sind einfach besser.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Investition in die Hebeeinheit wage. Bin froh, dass ich es getan habe.
Bringt noch mehr Leben in das Modell.
Es funktioniert bisher alles tadellos zusammen:
Beier SFR1, Carson CS17 Lenkservo,C. Multi Pro LCD Sender,Tamiya Hebeeinheit.
Ich werde hier kein Tamiya Getriebe verbauen, stattdessen den Servonautmotor GM32U390.
Interessant ist vielleicht auch, dass es demnächst einen neuen, einstellbaren UAT für diesen Motor geben wird,
denn der bisherige Motorhalter in Verbindung mit dem obigen Motor und einer gekürzten MotorWelle führt zu einem relativ
großen Spiel bei der langen Kardanwelle. Ich habe momentan auf beiden Seiten der Kupplungen etwas
eingesteckt, weil mir bei der ersten Testfahrt die Kardanwelle herausgedreht wurde.
Kurz zum Motor: Fährt wunderbar langsam an, und auch die Endgeschwindigkeit ist für mich ausreichend.
Später werden noch von Servonaut die Platinen für Frontscheinwerfer und Rücklichter zum Einsatz kommen.
Auch das wird wohl gut klappen (auf You Tube gibt es da von „RC-Junky“ diverse Videos)
Was die Hebeeinheit von Tamiya angeht, kann man als Fazit sagen, dass also auch die andere Hebeeinheit für den Arocs 3 Achser und den neuen Arocs 4 einwandfrei in Verbindung mit SFR1 funktionieren sollte.
In den Anleitungen wird ja gerne mal auf die MFC verwiesen. Aber das Fiepen beim Anfahren einer MFC muss man mögen.
Und alles, was über Standardlichtfunktionen hinausgeht, kann keine MFC.
Ich hoffe mit diesem Beitrag anderen Interessierten eine kleine Hilfe zu geben.
Interessant wird in ein paar Monaten die Beleuchtung, da ich die jeweils 9 orangfarbenen Seitenlichter pro Seite mit jeweils
einem Beier Schaltmodul RC-SM4 zum Blinken bringen möchte.
Ggf. auch den Warnbalken auf dem Dach.
Anbei noch ein Bild von diesem nicht ganz kleinen Modell.
Es ist erst mein 2.Truck und ich hatte meine Anlaufschwierigkeiten beim 1.Truck in die Bedienung der SFR1 reinzukommen,
aber ich möchte sie nicht mehr missen eben aufgrund der vielen Möglichkeiten.
Gruß Tundra
hier mal ein kurzer Himmelfahrtsgruß
Die bestellten Kabel meiner vorherigen Nachricht sind angekommen und entsprechen den Beier Kabeln.
Geschmeidig wie weich gekochte Spaghetti.
Diese werden demnächst zum Einsatz kommen, weil ich sämtliche Tamiya Stecker und die starren Stromversorgungskabel
der Hebeeinheit auf XT60 Stecker umstellen werde, sind einfach besser.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Investition in die Hebeeinheit wage. Bin froh, dass ich es getan habe.
Bringt noch mehr Leben in das Modell.
Es funktioniert bisher alles tadellos zusammen:
Beier SFR1, Carson CS17 Lenkservo,C. Multi Pro LCD Sender,Tamiya Hebeeinheit.
Ich werde hier kein Tamiya Getriebe verbauen, stattdessen den Servonautmotor GM32U390.
Interessant ist vielleicht auch, dass es demnächst einen neuen, einstellbaren UAT für diesen Motor geben wird,
denn der bisherige Motorhalter in Verbindung mit dem obigen Motor und einer gekürzten MotorWelle führt zu einem relativ
großen Spiel bei der langen Kardanwelle. Ich habe momentan auf beiden Seiten der Kupplungen etwas
eingesteckt, weil mir bei der ersten Testfahrt die Kardanwelle herausgedreht wurde.
Kurz zum Motor: Fährt wunderbar langsam an, und auch die Endgeschwindigkeit ist für mich ausreichend.
Später werden noch von Servonaut die Platinen für Frontscheinwerfer und Rücklichter zum Einsatz kommen.
Auch das wird wohl gut klappen (auf You Tube gibt es da von „RC-Junky“ diverse Videos)
Was die Hebeeinheit von Tamiya angeht, kann man als Fazit sagen, dass also auch die andere Hebeeinheit für den Arocs 3 Achser und den neuen Arocs 4 einwandfrei in Verbindung mit SFR1 funktionieren sollte.
In den Anleitungen wird ja gerne mal auf die MFC verwiesen. Aber das Fiepen beim Anfahren einer MFC muss man mögen.
Und alles, was über Standardlichtfunktionen hinausgeht, kann keine MFC.
Ich hoffe mit diesem Beitrag anderen Interessierten eine kleine Hilfe zu geben.
Interessant wird in ein paar Monaten die Beleuchtung, da ich die jeweils 9 orangfarbenen Seitenlichter pro Seite mit jeweils
einem Beier Schaltmodul RC-SM4 zum Blinken bringen möchte.
Ggf. auch den Warnbalken auf dem Dach.
Anbei noch ein Bild von diesem nicht ganz kleinen Modell.
Es ist erst mein 2.Truck und ich hatte meine Anlaufschwierigkeiten beim 1.Truck in die Bedienung der SFR1 reinzukommen,
aber ich möchte sie nicht mehr missen eben aufgrund der vielen Möglichkeiten.
Gruß Tundra
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Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Hallo,
ich habe mich heute mal herangewagt für meinen Abschlepper die Platinen für Frontscheinwerfer und Rücklichter der Fa. Servonaut
für einen ersten Test an den SFR1 anzuschließen.
Prinzipiell würde ich sagen, es funktioniert soweit alles ganz gut.
Dieses mal möchte ich mal den Lichtschalter für's erste nutzen.
Nun ist es so, dass Tagfahrlicht gegenüber dem Standlicht beim Frontscheinwerfer gedimmter ist.
Zum Standlicht gehört ja aber auch das Rücklicht, d.h. wenn ich ab Stufe +2 das Abblendlicht dazuschalte UND
das Rücklicht an haben will (gehört mit zum Standlicht), MUSS ich ja anscheinend das Standlicht immer dazugeschaltet haben.
Ansonsten (wenn ich Standlicht abwähle) habe ich kein Rücklicht mehr (wäre ja auch kabelmäßig ein Ausgang)
Warum will ich das Standlicht abwählen ? --> weil ich lieber das Tagfahrlicht aktiviert hätte
--> Warum: weil man dieses dann bei Abblend- und Fernlicht dimmen könnte über Option 1 bzw. 2.
Daher wäre meine Frage, wie ich es mit dem Lichtschalter erreichen könnte entweder
a) Tagfahrlicht an und trotzdem Rücklicht (was ja eigentlich das Standlicht darstellt) ODER
b) eine Art gedimmtes Standlicht (aber nur für vorne) zu erzeugen
(wozu man dann natürlich Frontstandlicht und Rücklicht ausgangsmäßig trennen müsste)
Würde mich über Anregungen freuen.
Gruß Tundra
ich habe mich heute mal herangewagt für meinen Abschlepper die Platinen für Frontscheinwerfer und Rücklichter der Fa. Servonaut
für einen ersten Test an den SFR1 anzuschließen.
Prinzipiell würde ich sagen, es funktioniert soweit alles ganz gut.
Dieses mal möchte ich mal den Lichtschalter für's erste nutzen.
Nun ist es so, dass Tagfahrlicht gegenüber dem Standlicht beim Frontscheinwerfer gedimmter ist.
Zum Standlicht gehört ja aber auch das Rücklicht, d.h. wenn ich ab Stufe +2 das Abblendlicht dazuschalte UND
das Rücklicht an haben will (gehört mit zum Standlicht), MUSS ich ja anscheinend das Standlicht immer dazugeschaltet haben.
Ansonsten (wenn ich Standlicht abwähle) habe ich kein Rücklicht mehr (wäre ja auch kabelmäßig ein Ausgang)
Warum will ich das Standlicht abwählen ? --> weil ich lieber das Tagfahrlicht aktiviert hätte
--> Warum: weil man dieses dann bei Abblend- und Fernlicht dimmen könnte über Option 1 bzw. 2.
Daher wäre meine Frage, wie ich es mit dem Lichtschalter erreichen könnte entweder
a) Tagfahrlicht an und trotzdem Rücklicht (was ja eigentlich das Standlicht darstellt) ODER
b) eine Art gedimmtes Standlicht (aber nur für vorne) zu erzeugen
(wozu man dann natürlich Frontstandlicht und Rücklicht ausgangsmäßig trennen müsste)
Würde mich über Anregungen freuen.
Gruß Tundra
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Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Der erste Test sieht dann so aus
Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Hallo,
schließe das Rücklicht an Ausgang 9 oder 16 an und definiere diesen als "Militärfahrzeug: Tarnrücklicht", damit bist du dann komplett unabhängig vom Standlicht vorne was die Einstellungen für die Helligkeit und Lichtschalter-Stufen angeht.
Beim Lichtschalter aktivierst du das Tarnrücklicht für die gewünschte Stufe(n) und wählst das Standlicht ab Stufe +2 ab.
schließe das Rücklicht an Ausgang 9 oder 16 an und definiere diesen als "Militärfahrzeug: Tarnrücklicht", damit bist du dann komplett unabhängig vom Standlicht vorne was die Einstellungen für die Helligkeit und Lichtschalter-Stufen angeht.
Beim Lichtschalter aktivierst du das Tarnrücklicht für die gewünschte Stufe(n) und wählst das Standlicht ab Stufe +2 ab.
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Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Funktioniert so wunderbar.
Jetzt kann man die typischen Volvo Lichter dimmen, mal für Abblend-und Fernlicht und getrennt davon beim Blinken.
Sieht wirklich gut aus
Danke Rascal.
Jetzt kann man die typischen Volvo Lichter dimmen, mal für Abblend-und Fernlicht und getrennt davon beim Blinken.
Sieht wirklich gut aus
Danke Rascal.
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Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Hallo,
Habe heute mal eine sehr spezielle Frage:
Hatte heute mal den Gedanken, dass ich mir aus vielen kleinen SMD-LEDs selber im Schweller-Bereich
des Trucks eine Beleuchtung zu bauen.
Damit zusammenhängend müsste ich für jede LED bei Parallelschaltung (es sind viele) einen Widerstand vorschalten.
Eine kleine Leiterplatte mit SMD Widerständen wäre da natürlich hilfreich, d.h. Ich schließe nur die LEDs an
Und führe von der Leiterplatte Plus und Minus zu einem Schalter (SFR1 oder Switch)
Kennt jemand eine Adresse , wo man sich sowas bauen lassen könnte für günstiges Geld bzw. doch SMD selber löten ?
Soll möglichst klein und flach sein.
Gruß Tundra
Habe heute mal eine sehr spezielle Frage:
Hatte heute mal den Gedanken, dass ich mir aus vielen kleinen SMD-LEDs selber im Schweller-Bereich
des Trucks eine Beleuchtung zu bauen.
Damit zusammenhängend müsste ich für jede LED bei Parallelschaltung (es sind viele) einen Widerstand vorschalten.
Eine kleine Leiterplatte mit SMD Widerständen wäre da natürlich hilfreich, d.h. Ich schließe nur die LEDs an
Und führe von der Leiterplatte Plus und Minus zu einem Schalter (SFR1 oder Switch)
Kennt jemand eine Adresse , wo man sich sowas bauen lassen könnte für günstiges Geld bzw. doch SMD selber löten ?
Soll möglichst klein und flach sein.
Gruß Tundra
Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck
Hallo,
mir ist kein Hersteller bekannt der sowas fertig anbietet und als Auftrag wird das wohl auch nicht billig sein, da Einzelanfertigung.
Ich würde eher mal in Modellbauforen fragen, ob dir da jemand helfen kann. Am günstigsten und einfachsten wäre wohl eine Lochrasterplatine mit normalen (nicht-SMD) Widerständen.
Wenn möglich immer 2-3 LEDs in Reihe schalten (abhängig von der Akku-Spannung und LED Farbe), spart Strom und Widerstände, und damit Platz.
mir ist kein Hersteller bekannt der sowas fertig anbietet und als Auftrag wird das wohl auch nicht billig sein, da Einzelanfertigung.
Ich würde eher mal in Modellbauforen fragen, ob dir da jemand helfen kann. Am günstigsten und einfachsten wäre wohl eine Lochrasterplatine mit normalen (nicht-SMD) Widerständen.
Wenn möglich immer 2-3 LEDs in Reihe schalten (abhängig von der Akku-Spannung und LED Farbe), spart Strom und Widerstände, und damit Platz.