Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo zusammen,

ich widme mich z.Z. dem Chassisbau des oben genannten Bausatzes.
Habe heute meinen 2. SFR1 in Betrieb genommen.
Gaskanal-Setup usw.
Alles läuft soweit erstmal an.
Besonders schön ist der Servonautgetriebemotor,der sehr fein anläuft.
Optimierungsbedarf gibt es beim Servo.
Bei beiden Endausschlägen macht er eine ganz schöne Geräuschkulisse.
Diese könnte man sicher über eine Servowegbegrenzung in den Griff bekommen?
(Am Sender oder in der Software des SFR1?)
Was mir allerdings nicht so richtig einleuchtet:
Drehe ich die Schraube am Servohorn normal fest, dann macht der Servo schon viel mehr Arbeitsgeräusche.
Lasse ich die Schraube relativ locker (was ja nicht so bleiben kann) gibt es keine komischen Geräusche.
(Servo hat einen Servosaver eingebaut, 3 Ringe , original Hört sich ja fast so an, als ob ich durch das festere
Eindrehen dieser Schraube etwas schwergängiger mache :roll:

Hat jemand eine Idee, was Man hier anders einstellen könnte?

Anbei ein Bild

Gruß Tundra
5D8BEE46-CCC3-4EA8-B445-E6AB74D81688.jpeg
5D8BEE46-CCC3-4EA8-B445-E6AB74D81688.jpeg (969.03 KiB) 4047 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Tundra,

mit solchen Servo-Savern habe ich noch keine Erfahrung. Aber generell gibt es schon teils große Unterschiede bei Servos, was deren Regelverhalten angeht.

Manche stehen komplett ruhig und andere kommen quasi nie zur Ruhe, weil sie ständig versuchen ihre Postion noch (besser) auszuregeln. Durch das anziehen der Schraube wird die Verbindung von Servohorn zur Servoachse wohl einfach steifer, was sich anscheinend negativ auf das Regelverhalten auswirkt.

Ich würde wohl als erstes mal ein anderes Servo ausprobieren...
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Oldchap »

..... oder die Anlenkschrauben kratzen schon auf der Servo-Oberseite... ;)
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Danke für die Antworten.
Beim Verkäufer meines Servos sagte man mir, dass er wohl zu schwach wäre für die Doppelachslenkung.
Finde ich nicht !
Alles geht locker leicht. Nochnicht mal Reifen drauf, muss nur die Gestänge bewegen.
Auch die Gestänge sind leicht beweglich, nichts drückt da aus anderer Richtung.

Werde mir wohl mal noch n anderen Servo bestellen als Vergleichsmuster.

Aber die Schraube hat einen hörbaren und schlechten Einfluss.
Die Endstellungen habe ich schon mit DualRate bzw. EPA auf 55% eingestellt.
Da brummt dann nix mehr, lenkt aber trotzdem 95 von 100% ein.
Das bringt mich auf die Frage, wieso bei fast 55%, also Reduzierung um 45% immer noch ein großer Lenkausschlag da ist ?
Weil die Kurve linear ist , die man über EXPO wiederum verändern könnte ?

Gruß Tundra
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Rascal »

Hallo Tundra,

EXPO hat keinen Einfluß auf die Wegbegrenzung, dazu kannst du EPA und/oder Dual-Rate benutzen. Warum das bei dir mit EPA nicht geht kann ich nicht sagen.

Sofern du das Servo über den Lenk-Kanal des SFR-1 angeschlossen hast brauchst du am Sender aber nichts ändern sondern kannst unter Konfiguration > Fahrtregler > Lenkung die gewünschten Einstellungen vornehmen, zum einen über die Lenkträgheit und zum anderen den Lenkungswinkel begrenzen und dabei sogar zwischen im Stand und bei Fahrt unterscheiden.

Als Servo könntest du z.B. ein Carson CS-13 versuchen; ist sogar spritzwassergeschützt.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Ja im Soundteacher kann man es auch einstellen.
Habe es am Sender eingestellt, weil ich nen C. Multi Pro LCD gekauft habe und nun direkt am Sender einstellen kann.
Aber vielleicht mache ich es auch doch nur im Soundteacher.
In paar Tagen kommt dann der C. CS-17

Dann gehts vielleicht mal weiter, wenn sich etwas Zeit findet.

Dann gibts mal n Feedback.

Gruß Tundra
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Heute ist der C. CS-17 gekommen.
Keinerlei Probleme wie beim letzen mal.
Den Endausschlag ein wenig begrenzt.
Den werde ich somit endgültig drin lassen.
2930E24E-E95B-47FE-B4EF-DE629CBD232B.jpeg
2930E24E-E95B-47FE-B4EF-DE629CBD232B.jpeg (921.59 KiB) 3898 mal betrachtet
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

habe heute eine Frage zum SFR 1 in Verbindung mit den Tamiya-Zusatzeinheiten ACU-01 bzw. ACU-02.
Wenn ich mir den Schaltplan der ACU-01 so ansehe, dann sollte ein Betrieb mit dem Beier-SFR1 eigentlich auch möglich sein ?

Hier mal die Links (wegen Copyright)
https://www.tamiya.de/de/produkte/rc-mo ... 300056545/
(hier gibts di eAnleitungen zum nachlesen)
https://www.tamiya.de/de/zubehoer/tamiy ... 300056553/
(hier gibt es leider noch keine Anleitungen, meine Annahme ist, dass sie aber ziemlich gleich sind ...)

Wenn ich den Schaltplan der ACU-01 richtig interpretiere, dann wird nur die Stromversorgung zum ESC und zum ACU-x Modul per Y-Kabel aufgeteilt.
Der ESC (bei Tamiya MFC-01 bzw. MFC-03) könnte durch Beiser-SFR1 also ersetzt werden.

Zur Steuerung des Getriebemotors wird nur von der ACU-Einheit ein Servo-Patchkabel an den Empfänger angeschlossen.
Alle anderen Leitungen zur ACU-Einheit sind in den ACU-x- Tamiya Baukästen enthalten.

Es liest sich also erstmal so in der Theorie als sollte es keinerlei Probleme geben.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung ?


Gruß Tundra
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Rascal »

Hallo,

anhand der Anleitung sehe ich da auch kein Problem, es wird ja nur der Akku aufgeteilt und hat sonst nichts mit dem SFR-1 zu tun.
Tundra2018
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2019, 19:33

Re: Tamiya Volvo FH 16 Abschlepptruck

Beitrag von Tundra2018 »

Hallo,

Habe heute mal eine Frage zu den Kabeln für Akku- und Motoranschluss des SFR1.
Die Kabel sind ja höchstflexibel und mit ganz vielen feinen Einzeläderchen.
Ich habe mir bereits zwei verschiedene Sorten 1,5mm2 Kabel in kleinen Längen (1-2m) gekauft,
weil ich XT 60 Stecker benutze und die Steckkontakte umlöte.
Leider habe ich noch kein Kabel mit der Qualität gefunden.
Meine Frage bzw. Anregung wäre, ob Beier selbst ggf. genau diese Kabel anbieten könnte ?
(Z.B. Als 1m ). bzw. Woher könnte man den Kabeltyp beziehen ?
Ich habe selbst z.B. sowas hier gefunden :
[url]https://www.pollin.de/p/schaltlitze-hoe ... rot-562003[/url
Wobei 5m schon wieder zu viel sind.

Lässt sich nämlich wirklich sehr gut verarbeiten, weil so flexibel und legt sich gut um Enge Radien.

Gruß Tundra
Antworten