Pistenking RKL

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Papsalin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 11:55

Pistenking RKL

Beitrag von Papsalin »

Moin,

die beiden Pistenking RKL, die ich an den SFR-1 angeschlossen habe, schalten nach kurzer Zeit in einen Fehlermodus (Schnellblinken).

Beide sind mit Minus an einem Ausgang (statisch, prop) am SFR-1 angeschlossen. Das gelbe Programmierkabel ist über einen Microschalter unabhängig vom Rest verbaut. Plus am SFR-1.

Wenn die Platine (mit dem Microschalter) zwischen SFR-1 und RKL an eine Batterie mit 4x1,5V-Zellen angeschlossen ist, funktionieren beide RKLs perfekt und lassen sich mit dem Microschalter umschalten.

Am SFR-1 allerdings geht nach kurzer Zeit erst eine RKL und dann zusätzlich die andere in einen Fehlermodus. Es scheint, als würde dieser Fehlermodus schneller kommen, je mehr Verbraucher (Licht, Servo) am SFR-1 aktiviert werden.

Liefert der Ausgang am SFR-1 keinen konstanten Strom am Ausgang, auch wenn er auf 100% steht?
Wie schließt ihr die Pistenking RKL an?

Leicht verzweifelte Grüße aus dem hohen Norden.
Gruß
Ole

2×SFR-1 mit SM-2-4Q an MSC-8-C-LCD und mit 2xSM-IR-16-2
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Pistenking RKL

Beitrag von Rascal »

Hallo Ole,

die Ausgänge schalten nicht genau Minus sondern eher so 0,6V. Der Strom am Ausgang ist nicht konstant sondern wird vom Verbraucher bestimmt. Der %-Wert ändert das PWM-Signal am Ausgang und beeinflusst damit den Mittelwert der Spannung. Andere Ausgänge/Verbraucher sollten keinen Einfluß auf den Ausgang für die RKL haben, solange die Versorgungsspannung stabil ist.
Manche Elektronik-Bausteine mögen es aber nicht, wenn nicht genau 0V an der Minus-Leitung anliegt. Abhilfe schaft hier ein Relais an den Ausgängen, welches dann die Spannung zur RKL schaltet (hier würde ich dann Plus schalten).

Alternativ zum Relais könntest du vielleicht auch Optokoppler verwenden, diese dann auch Plus schalten lassen. Hierbei aber die Stromaufnahme der RKL beachten, diese muß der Optokoppler abkönnen.
Kannst du die messen? Die Angabe von Pistenking mit 35-120mA ist doch eher, sagen wir "ungenau".
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Pistenking RKL

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Doch, die Ausgänge des SFR-1 (und allen unseren anderen aktuellen Module) schalten die Ausgänge auf 0,0 V.

Hast du das Flackern beim Anlassen aktiviert? Weil da würde auch der Ausgang für die AKL während dem Anlassen flackern.

Ansonsten werden bei 100 % Helligkeit, die Ausgänge auch zu 100 % (also ohne PWM) durchgesteuert.

Was sonst noch zu einem "Flackern" führen könnte, ist die Überstromüberwachung der Ausgänge. Erkennt der Prozessor einen zu hohen Strom, schaltet der die Ausgänge kurz ab und dann wieder ein, um zu prüfen, ob es nicht nur eine Störung (bei der empfindlichen Strommessung) war. Auch das könnte theoretisch die Elektronik der RKL durcheinander bringen. Diese kurze Abschaltung bei einem Überstrom (verursacht durch eine Störung) sieht man dann aber auch an LEDs, an anderen Ausgängen.
Papsalin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 11:55

Re: Pistenking RKL

Beitrag von Papsalin »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
ich antworte erst jetzt, weil die Push-Nachrichten nicht funktioniert haben... :shock:

Überstrom schließe ich eher aus, der einzige stromzehrende Verbraucher ist der TruckPuller3...

Ich werde noch mal das mit dem Flackern prüfen, bin mir aber ziemlich sicher, das ich das nicht aktiviert habe.
Auch die 100% werde ich noch mal prüfen.

Der Fehler tritt bei beiden parallel geschalteten RKL unterschiedlich spät auf, niemals ganz am Anfang.
Modellbaukameraden haben das genau so angeschlossen und haben kein Problem.
Ich tüftel noch ein wenig und melde mich dann wieder.
Gruß
Ole

2×SFR-1 mit SM-2-4Q an MSC-8-C-LCD und mit 2xSM-IR-16-2
Markus3105
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 13:52

Re: Pistenking RKL

Beitrag von Markus3105 »

Hallo

Gibt es inziwischen eine Lösung dazu ?
Ich habe genau das selbe Problem Flackern aber nicht beide zeitgleich laut Pistenking ist das der Fehlermodus



LG
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Pistenking RKL

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Sagt denn Pistenking etwas dazu, durch was dieser Fehlermodus ausgelöst wird?
Markus3105
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 13:52

Re: Pistenking RKL

Beitrag von Markus3105 »

Hallo


Pistenking sagt das dazu:

Die RKLED sind nur bis 6V ausgelegt. Wenn Sie mehr anschließen fangen sie an zu flackern und lassen sich nicht mehr programmieren. Einfach die Empfänger Versorgung nehmen und dann funktionieren sie wieder.

PS: habe am Empfänger keinen Platz mehr :)


lg
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Pistenking RKL

Beitrag von Rascal »

Hallo Markus,
Markus3105 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:08Die RKLED sind nur bis 6V ausgelegt. Wenn Sie mehr anschließen fangen sie an zu flackern und lassen sich nicht mehr programmieren. Einfach die Empfänger Versorgung nehmen und dann funktionieren sie wieder.
Wo hast du denn den Plus am SFR-1 abgegriffen?
Markus3105
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 13:52

Re: Pistenking RKL

Beitrag von Markus3105 »

Hallo

Plus habe ich an dem Platz 10


lg
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Pistenking RKL

Beitrag von Rascal »

Hallo Markus,

was ist Platz 10 - Pin 10 von X3? Wenn nicht bitte die Bezeichnungen wie in der Anleitung verwenden.

Was für einen Akku benutzt du (Typ und Spannung)?
Antworten