Servonaut&SFR1

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Oldchap »

Ja, darauf sollte man vllt. noch einmal explizit hinweisen: nicht die SD-Karte ist der hauptsächliche Träger des Projekts, sondern alleine der PC. Dort wird das Projekt gespeichert, dort werden Änderungen vorgenommen, dort werden die Varianten des Projekts gesichert. Die SD-Karte trägt immer nur die "Einsatz-Kopie" eines Projekts und ist daher im Ernstfall sehr leicht austauschbar.

Es ist auch eine sehr nützliche Vorgehensweise, sich die Änderungen eines Projekts zu speichern (z.B. mit Datumsangabe im Dateinamen), statt das bisherige Projekt einfach zu überschreiben. Damit kann man dann auch mal mühelos auf eine ältere Version des Projekts zurücksteigen.

Last but not least sollten alle relevanten Dateien eines PCs (und damit auch die Projekte) auf einem 2. Datenträger (z.B. einer externen Sicherungsplatte) gesichert werden, um PC- oder Festplattenausfällen oder auch nur versehentlichem Überschreiben begegnen zu können.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo
Guten Morgen
Rascal
Ich habe ein neues Projekt-Datei erstellt ,wegen Zugmaul und Servo ,auf SFR1
Habe die erst SD Karte noch nicht aus dem Modul raus genommen,die Neue will ich
erst einsetzen ,wenn ich weis ob es so Richtig ist auf der Projekt-Datei.
Kannst Du mal schauen ob es richtig isr so wie ich es gemacht habe ??
Danke im Voraus Helles ;)
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Rascal
Habe die Datei vergessen
Hier ist sie.
MB AROCS Kipper.sfr
(39.38 KiB) 126-mal heruntergeladen
Danke
Dateianhänge
MB AROCS Kipper.sfr
(39.38 KiB) 98-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo Helles,

unter Konfiguration > Servo-Ausgänge > Servo 1+2 > Servo 1 musst du noch die Werte für Position #1 und #2 einstellen.

Beim Zugmaul brauchst du aber eigentlich nur 2 Stellungen, richtig? Dann kannst du die Grundstellung z.B. als "Zugmaul geschlossen" nutzen, Position #1 wäre dann "Zugmaul offen".
Dadurch sparst du eine Schalterstellung, Schalter 5 oben wäre "Servo Position #1" (mit Memory) um das Zugmaul zu öffnen; wenn du dann Schalter 5 oben nochmal betätigst ist keine Position gewählt und das Servo fährt automatisch in die Grundstellung um das Zugmaul zu schließen.

Die Werte musst du durch ausprobieren ermitteln, das Servo darf in keiner Stellung brummen. Wenn du einen Servo-Tester mit Display hast kannst du auch diesen nutzen um die Werte zu ermitteln.
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hi
Rascal
Danke werde es Auspropieren, die werte wie sollen sie sein?
So im Allgemein :?:
Gruß Helles
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo,

da gibt es keine allgemeinen Werte, das liegt an deinem Servo-Einbau, u.a. an der Stellung des Servo-Hebels, und den Weg, den der Bowdenzug zurücklegen muß, sowie ob das Servo rechts oder links drehen muß um das Zugmaul zu öffnen.

Ich würde erstmal das Servo ohne Bowdenzug betätigen um zu sehen, ob es in die gewünschte Richtung dreht.
Dazu die Grundstellung auf 1,5ms lassen und Position #1 mit 1,3ms konfigurieren. Dreht es falsch rum, dann 1,7ms nehmen.
Danach das Servo wieder in Grundstellung bringen und den Hebel mit Bowdenzug so befestigen, daß das Zugmaul geschlossen ist. Jetzt wieder auf Position #1 fahren - wird das Zugmaul nicht ganz geöffnet den Wert auf 1,25 oder 1,75 (je nach Drehrichtung, s.o.) ändern.
Wenn das Servo bei 1,3 bzw. 1,7 (je nach Drehrichtung, s.o.) schon am Anschlag ist den Wert auf 1,65 btw. 1,35 ändern usw.

Die Werte weiter ändern und langsam rantasten bis das Zugmaul ganz geöffnet ist aber das Servo nicht brummt.


Sollte der Weg zwischen Grundstellung und "Zugmaul offen" nicht ausreichen (Position #1 bei 1,0 oder 2,0ms) kannst du dich ja nochmal melden, dann bitte gleich den Wert für Position 1 mitteilen.
roadster
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 17:18

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von roadster »

Hallo guten Abend Zusammen aus der Schweiz.
Bin neu hier im Forum.
Habe Probleme mit Servonaut HS 16 und SFR 1
Alle Funktionen, die über SFR 1 direkt laufen, wie Rückfahrlicht, Bremsen, auch Warnlichter beim Rückwertsfahren funktionieren.
Was ich nicht schaffe, ist den SFR 1 so zu programmieren, das ich über die Tasten des Senders Licht, Scheinwerfer, etc schalten kann.
Verwende den Multiswitch des Senders, SFR1 erkennt mit blau blinkenden Diode Multiswitch-Mode, EKMFA ist aktiviert, an den Ausgängen ist statisch eingerichtet, Was verstehe ich nicht, an was fehlt es (mir)?
Besten Dank für Inputs aus dem Forum.
Schönes Wochenende.

Roadster
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Rascal
Endschuldige das ich mich jetzt wieder melde.
Habe wider mal eine Projekt-Datei erstellt( wegen Zugmaul) , habe Schalter 5-Servo1 auf pos 1 gelegt.
Zugleich habe ich Schalter 6 Servo2 = Mulde auf Pos 1 Mulde Auf, und Schalter 6 Pos 2 Mulde Ab gelegt.
Ich hoffe das ich es richtig gemacht habe, die werte muss ich dann noch ermitteln.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
Gruß Helles
MB Arocs 3348.sfr
(39.39 KiB) 80-mal heruntergeladen

.
Dateianhänge
MB Arocs 3348.sfr
(39.39 KiB) 84-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo Helles,

Schalter 6-10 sind rastende Schalter, in dem Fall würde ich kein "Memory" anhaken, ansonsten müsstest du den Schalter zum Ein- und Ausschalten immer betätigen und danach wieder in die Mittelstellung bringen.
Ohne Memory betätigst du nur den Schalter und kannst anhand der Position erkennen, das die entsprechende Funktion aktiviert ist. Erst beim Ausschalten geht der Schalter dann wieder in die Mittelstellung.
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Rascal
Danke
Das mit dem Schalter 5 Servo 1 das ist so in Ordnung?
Ja dann werde ich es so machen
Gruß Helles
Antworten