Servonaut&SFR1

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo
Ich brauche Hilfe
Ich habe für meinen Arocs 3348 von ServoNaut eine Lichtanlage LH6& LV7 AR gekauft,
Dazu eine Beier SFR1 Soundfahrregler. Meine Frage kann mir jemand einen Anschlußplan,
bzw einen plan zum anklemmen an der Anschlußleiste AKL-8 geben.
Ich bedanke mich jetzt schon.
Gruß Helles (Helmut)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo Helles,

der Anschluß an die AKL-8 hängt u.a. von der Konfiguration des Sound-Teachers ab, d.h. welche Lichtfunktion welchem Ausgang zugeordnet wird:
Wenn du z.B. Ausgang 1 als "Fernlicht" konfigurierst, dann schließt du dort das Kabel für das Fernlicht der LV7AR Platine an.
Wenn du z.B. Ausgang 4 als "Blinker links" konfigurierst, dann schließt du dort das Kabel für den Blinker links der LV7AR und Blinker links der LH7 Platine an.

Den Plus der Platinen verbindest du mit Ausgang 9 oder 10 der AKL-8.

Siehe auch die Zeichnung in der Anleitung zur AKL-8 auf Seite 3 oben.

Am besten machst du einen Plan, auf welchen Ausgang du welche Lichtfunktion legst. Dabei könntest du z.B. Lichter vorne auf die AKL für Ausgang 1-8 und Lichter hinten auf die AKL für Ausgang 9-16 legen.
Bei Lichtern die sowohl vorne als auch hinten gleichzeitig einschalten (z.B. Blinker, Standlicht ...) nimmst du dann einen Ausgang nach Belieben.

Wenn du die gewünschte Zuordnung hier reinstellst kann ich dir gerne den Anschlußplan zeichnen.
Lagnt009
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 19:45

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Lagnt009 »

Helmut

I am currently setting up a Scania model with the Scania versions of the Servonaut light. I am currently intending to use outputs 1-8 for the rear lights and outputs 9-16 for the front lights.
ServoNaut_SFR_1_ Light_Outputs.xlsx
(9.6 KiB) 179-mal heruntergeladen

You may also find the attached wiring diagram (with future lighting additions) useful
Wiring Diagram.docx
(1.6 MiB) 175-mal heruntergeladen


Kevin
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Guten Abend.
Es wäre schön wenn Du mir einen Plan erstellen würdest.
Mit Elektric bin ich nicht so gut. Mein erstes Modell MAN TGX 26540 ist mit MFC03 verbaut,war einfacher.
SFR1 wurde mir vom Verkäufer als sehr gut angeboten.
Gruß Helles (Helmut )
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo,

möchtest du mir sagen, welcher Ausgang welche Licht-Funktion haben soll, oder soll ich einfach welche auswählen und du passt nachher die Konfiguration entsprechend an?
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Giten Morgen Rascal.
Ja es wäre schön wenn Du einen Plan nach deinem ermessen erstellen würdest.
Dann habe ich eine Vorstellung wie es aussehen sollte .
Ich bin Dankbar für alles was mir Angeboten wird.
Danke im voraus .
Mit freundlichen Grüßen Helles (Helmut)
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Lagnt009 hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 20:43 Helmut

I am currently setting up a Scania model with the Scania versions of the Servonaut light. I am currently intending to use outputs 1-8 for the rear lights and outputs 9-16 for the front lights. ServoNaut_SFR_1_ Light_Outputs.xlsx


You may also find the attached wiring diagram (with future lighting additions) useful Wiring Diagram.docx



Kevin
Alles gut und schön ,ich kann kein Englisch.Danke Gruß Heles (Helmut)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Rascal »

Hallo Helles,

schau' mal ob du mit dem Plan im Anhang klar kommst.

Option 1 spart gegenüber Option 2 ein paar Ausgänge, dafür ist Option 2 übersichtlicher und erlaubt dir, eine AKL vorne und eine hinten zu platzieren ohne Verbindung zwischen den beiden durch Kabel der Lichtplatinen.

Dazu noch ein paar Bemerkungen:
  • Option 1&2: Die Lichter für hinten müssen zwingend an den Ausgängen 1-8 (X3) oder 9-12 (X4) angeschlossen werden, damit diese ggfs. auch per Infrarot zum Auflieger/Anhänger übertragen werden können.
  • Option 1: Es ist egal an welcher Plus-Klemme (9 oder 10) von welcher AKL die roten Adern angeschlossen werden, d.h. wenn es die Verlegung der Plus-Ader im Modell vereinfacht kannst du diese einfach tauschen.
  • Option 1: Die Ausgänge 7-10 wurden absichtlich nicht belegt für den Fall, daß du vielleicht in Zukunft die Ausgänge für andere Funktionen nutzen möchtest, die (auch) per Infrarot zum Auflieger/Anhänger übertragen werden müssen. (Nicht zwingend, aber so besteht die Möglickeit.)
  • Option 2: Dadurch, das Blinker und Standlicht für vorne und hinten auf verschiedenen Ausgängen liegen kannst du die Helligkeit auch getrennt einstellen, sofern gewünscht / nötig. Wird die entsprechende Licht-Funktion (z.B. "Standlicht") eingeschaltet gehen alle Ausgänge an, die als Standlicht konfiguriert sind.
Dateianhänge
Beier SFR-1 mit Servonaut LV7AR und LH6.pdf
(1.18 MiB) 295-mal heruntergeladen
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Guten Abend Rascal
Danke für die Indo und für den Anhang mit Plan,
werde es auspropieren und wenn es hinhaut werde ich mich wieder melden.
Es kann aber etwas dauern den als Rentner hat man ja sowenig Zeit (Lach).
Ich werde es so verkabeln wie du mir es angezeigt hast.
Nochmal vielen Dank für dein bemühen.
Ich werde mich wieder melden
Danke :D :)
Mit freundlichen Grüßen Helles (Helmut)
Helles
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Nov 2020, 18:55

Re: Servonaut&SFR1

Beitrag von Helles »

Hallo Rascal
Guten Abend
Danke nochmal für die Pläne, ich werde Option 1 nehmen.
Ich habe mir eine zweite AKL-8 besorgt und da hat man mir gesagt ,ich bräuchte auch noch
eine Multiswitch MSC-8-C". Frage brauche ich den wirklich?.
Werde erst mal die Beleuchtung vorne zusammen bauen,und den kabelsalat verlegen.
Aber das mit dem MSC-8-C" ,ich weis nicht?? :?:
Mit freundlichen Grüßen Helles ( Helmut )
Antworten