Einstellungen werden ignoriert

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Einstellungen werden ignoriert

Beitrag von Peach »

Hallo,
Ich bin Neuling im LKW Modellbau und habe heute eine erste Testfahrt mit meinem Chassis gemacht. Der SFR ist als Fahrtregler mit Tempomat und Bremsfunktion definiert. Nachdem ich alles aufgesetzt und eingeschaltet hatte, fuhr der LKW nur rückwärts... Tempomat funktionierte, Bremsfunktion ebenfalls, eigentlich alles gut und liess sich schön fein ansteuern. Mir war, ich müsste noch einen Richtungswechsel konfigurieren....
Also hier ins Forum geschaut und gelesen, dass bei dieser Einstellung eben der Richtungswechsel konfiguriert werden muss. Was mir dann ebenfalls noch aufgefallen war ist, dass ich das SFR noch gar nicht angelernt hatte wie auf Seite 17 im Manual beschrieben.
Also erst mal angelernt. Das scheint soweit funktioniert zu haben wie beschrieben, aber das Verhalten des SFR hat sich danach merklich verändert. Nun fährt der LKW zwar nicht mehr rückwärts, aber nur noch vorwärts. Wenn ich Gas gebe passiert zunächst mal gar nix, muss immer 3 oder 4 mal probieren, dann rauscht er plötzlich los, obwohl Masseträgheit auf mittel eingestellt. Auch der Tempomat hat sich verabschiedet, ebenso das Bremsen, reagiert nur noch auf vorwärts. Habe dann versucht, die Software nochmals auf die Karte zu kopieren aber ohne Erfolg. :-(
Die Lenkträgheit scheint zu funktionieren, aber alles andere seit der Anlernerei nicht mehr... ich hab 2x angelernt... beides mal eigentlich erfolgreich... was mache ich falsch??

Danke für Hilfe und Info
Peter
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Einstellungen werden ignoriert

Beitrag von Rascal »

Hallo,

kannst du mal deine Projekt-Datei (*.sfr) hochladen? Und bitte noch ein paar Angaben zum Sender sowie Empfänger (Hersteller und Modell) machen.

Dann noch ein paar Fragen
- Hast du sichergestellt, daß der Sender richtig eingestellt ist, also alle Geber in Neutral sind (siehe Anleitung Seite 17)?
Es darf z.B. auch keine Servowegbegrenzung, Sub-Trimm, Expo oder Dual-Rate für die Kanäle aktiv sein, die mit dem SFR verbunden sind.
- Was ist der Zustand der LEDs nach dem Anlernen?

Wenn du nochmal das Anlernen probieren möchtest schalte erst mal alles aus was nicht unbedingt notwendig ist, d.h. kein Tempomat, keine Lastregelung, keine Masse- oder Lenkträgheit usw.
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Re: Einstellungen werden ignoriert

Beitrag von Peach »

Hallo Rascal,

Danke für die Rückmeldung, ich werde das heute Abend nochmals anschauen und die Begrenzungen etc deaktivieren, dann nochmals anlernen und berichten.

Sender und Empfänger sind Graupner MC20 mit GR-16.

Danke und Gruss
Peter
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Re: Einstellungen werden ignoriert

Beitrag von Peach »

Hallo

So, also, ich habe mal alles ausgeschaltet und nochmals angelernt. Nach dem Vorgang leuchtet nur die grüne LED, so wie in der Anleitung beschrieben. Nach dem Anlernen hab ich probiert, mit einiger Verzögerung hat's dann funktioniert, allerdings in die falsche Richtung, vermutlich die Motorkontakte vertauscht. Da ich noch keinen Sound angeschlossen habe kriege ich möglicherweise nicht mit, was läuft, ich vermute mal wenn der LKW ein paar Sek steht geht der Motor aus und zum Starten gehts wieder ein Moment bis er wieder läuft, daher fährt er nicht immer grad los, wenn ich den Regler aufdrehe?
Also Anlernen mal soweit ok, das hat funktioniert, also next step, all die Specials wieder aktiviert. Nun läuft er wieder nur rückwärts und ich weiss nicht wie ich den Vorwärtsgang reinkriege... im hänge mal die Datei an, dann kannst Du es Dir mal anschauen.

Bezüglich Funke - da hab ich mich vertan in der Eile, es ist eine MC16 von Graupner, mit dem erwähnten GR16 Empfänger.

Danke und Gruss
Peter
ScaniaR620.sfr
(39.32 KiB) 114-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Einstellungen werden ignoriert

Beitrag von Rascal »

Hallo Peter,

unter Konfiguration > Fahrtregler > Kanal-Invertierung kannst du den "Motor invertieren", dann brauchst du die Kabel nicht umlöten.
ich vermute mal wenn der LKW ein paar Sek steht geht der Motor aus und zum Starten gehts wieder ein Moment bis er wieder läuft, daher fährt er nicht immer grad los, wenn ich den Regler aufdrehe?
Der Motor sollte erst nach 10 Sekunden im Stand ausgehen, siehe Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound > Fahrsound-Optionen "Ausschalten nach ... Sek. im Stand". Beim Anfahren sollte der Sound recht zügig kommen.
Da du unter Prop #4 die Funktion "Fahrsound ein/aus" manuell schalten kannst würde ich "Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten" nicht aktivieren. Probier mal aus, wie sich der Sound verhält, wenn du ihn manuell ein- und ausschaltest. Dann hast du auf jeden Fall einen definierten Zustand (Fahrsound ist entweder immer an oder immer aus).
Also Anlernen mal soweit ok, das hat funktioniert, also next step, all die Specials wieder aktiviert.
Es wäre interessant gewesen zu wissen, wie sich das Modell verhalten hätte, bevor du die Specials wieder aktivierst hast.
Nun läuft er wieder nur rückwärts und ich weiss nicht wie ich den Vorwärtsgang reinkriege...
Wenn er jetzt mit Tempomat im Rückwärtstgang läuft, dann wie oben beschrieben den Motor invertieren (da du den Tempomat im Rückwärtsgang nicht nutzen möchtest). Der Rückwärtsgang wird über die Funktion "Fahrtrichtungswechsel" aktiviert.

Nehmen wir mal an, das du die Warnblinker über Prop #4 ein- und ausschalten kannst. Tausche die Funktion "Warnblinker" mal gegen die Funktion "Fahrtrichtungswechsel" aus.
Jetzt sollte das Modell mit Tempomat vorwärts fahren und nach Auslösen der Funktion "Fahrtrichtungswechsel" rückwärts fahren ohne Tempomat.

Du kannst die Funktionen nachher wieder umordnen, aber erstmal möchte ich sicherstellen, das die Funktionen selbst wie gewollt funktionieren. :)
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Re: Einstellungen werden ignoriert

Beitrag von Peach »

Hallo Rascal,

Die Motor Invertierung habe ich gesehen, da die Kabel aber nur aufgesteckt sind habe ich sie gleich richtig angeschlossen. :-)

Wie erwähnt, ist der Lautsprecher noch nicht angeschlossen, drum kann ich nichts hören was soundtechnisch abgeht, aber da der LKW nicht immer gleich losgefahren ist nach etwas längerem Stand, gehe ich mal davon aus, dass sich der Motor eben ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet hat, das dauert dann einen Moment bis die Startsequenz durch ist.

Ja, wie Du geschrieben hattest, hatte ich mal alles deaktiviert, und dann ausprobiert. Der LKW lief normal, also linker Regler nach oben = vorwärts, linker Regler nach unten = rückwärts. Das hat soweit geklappt, daher habe ich dann erneut die Änderungen vorgenommen mit Tempomat etc. Ich habe das jetzt nochmals probiert und draufgeladen, den Warnblinker rausgenommen und den Gangwechsel auf Prop 4 gelegt (der Warnblinker lag ja auf Pos A, ich hab jetzt die Lautstärke + rausgenommen, so dass auf Pos. B sein müsste).

Linker Hebel nach oben = Fahrt rückwärts (ohne Tempomat)
Linker Hebel in Neutral = stop
Linker Hebel nach unten = bremsen
Ob die Lastregelung funktioniert kann ich grad nicht sagen, hab den Eindruck, das Modell fährt ziemlich zügig los

Rechter Hebel zur Hälfte nach oben (Stellung B) müsste doch Richtungswechsel bedeuten, oder? Aber auch da passiert nix, ich sollte ja einen Moment in der Position bleiben und dann wieder auf Neutral Stellung zurück, oder? Jedenfalls findet kein Richtungswechsel statt... :roll:

Funktioniert irgendwie leider nicht so wirklich - sag mal, eine andere Frage noch. Beim ersten Mal fahren (ohne Anlernen) hat man das eigentlich richtig gut gemerkt, wie er langsam losfährt und auch den Tempomat. Dann hab ich das mit dem Anlernen gelesen und noch was an den Einstellungen geändert und abgespeichert, und da kam eine Meldung, dass grad noch ein Firmware Update fällig wäre und gleich mit runtergeladen würde. Da stand auch dass es nicht unterbrochen werden dürfe während die rote LED blinkt. Diese T Stecker wo ich Battierie mit Steuergerät verbinde sind etwas suboptimal, wenn mans nicht 100% genau trifft, wird das ne Fummelei und der SFR geht an und und aus. Hatte dort aber grad richtig getroffen, aber das Firmware update ging (für meinen Geschmack) ziemlich schnell... von der Modellbahn her werden auch immer mal wieder Sounddekoder upgedated, das dauert dort immer ein Bisschen (halbe Minute bis Minute), hier ging das 5 max. 10 Sekunden. Ob da was schiefgelaufen ist?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Einstellungen werden ignoriert

Beitrag von Oldchap »

Wenn ein Firmwareupdate ansteht, MUSS ein zuverlässiges Einschalten gewährleistet sein, sonst kann buchstäblich alles Mögliche passieren, das vom Besitzer oft nicht mehr behoben werden kann. Also bitte nicht Stecker fummeln, sondern einen zuverlässigen Schalter benutzen, sonst kann ein Einschicken nötig werden.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Peach
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2020, 22:06

Re: Einstellungen werden ignoriert

Beitrag von Peach »

Sorry Leute, ich glaub jetzt hab ich's so langsam gerafft... aber ist ja Neuland für mich.

Als ich gestern ins Bett ging, ist mir noch durch den Kopf gegangen, den Tempomat zu reaktivieren auch für die Rückwärtsfahrt, um zu sehen, ob der SFR darauf anspricht. Heute Morgen also getan und hat funktioniert, die Funktionen klappen also, nur das mit dem Umschalten irgendwie nicht.
Dann hab ich mir mal überlegt, welche Steuerknüppelbewegung denn auf Prop 4 ansteht und mich durchs Netz gesucht, bis ich auf einen anderen Eintrag hier im Forum gestossen bin, und dann ist mir ein Licht aufgegangen... Prop 4 - dafür gibts einen Servoausgang am Empfänger und einen Eingang auf dem SFR... was es keine gab, war eine Kabelverbindung zwischen den beiden :idea: Also Kabel Verbindung hergestellt und siehe da, geht. :P

Das war natürlich der entscheidende Punkt, die Steckplätze miteinander zu verbinden, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann bastel ich mal weiter an der Geschichte, spannend :-)

@Oldchap - ja, dessen war ich mir bewusst, drum hab ich Akku und SFR vom LKW entnommen, damit das nicht fummelig wird... aber mir war, das Update ging verdammt schnell, aber vlt ist das ja bei SFR so, war erst mein erstes update ;-)

Jedenfalls danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüsse aus der CH
Peter
Antworten