Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Rascal »

Sieht schonmal gut aus! :)
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Guten Morgen Pascal,
und es funktioniert auch hab ur noch ein zwei kleinere Probleme aber die bekomme ich wohl auch noch in denn Griff .
Vielen Dank für deine Mühe und die Ruhe mir das als Unwissender bei zu bringen :lol:
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Hallo Rascal,
könntest du mir noch erklären wie man den Fahrsound einstellt mit Schalter ?

Vielen Dank
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Rascal »

Hallo Heiko,

meinst du, wie man den Fahrsound vom Sender aus mit Schalter oder Taster einschaltet?
Oder meinst du was anderes mit "einstellen"?
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Hallo Rascal,
genau das meine ich und wie man dann auch die Hupe bedienen kann ... wär cool wenn du dafür eine Lösung hast die mit der Fernsteuerung / Schalter funktioniert .
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Fahrsound habe ich hin bekommen geht mit gasteben an aber das mit der Hupe hab ich keinen blasen Dunst :o
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Rascal »

Ok, kein Problem. Für die Hupe nehmen wir z.B. den 4. Taster von links am Sender, was Kanal 14 entspricht.
Kanal 14 vom Empfänger verbindest du mit X2/4 (Prop #4).

Konfiguration > Proportional-Kanäle > Prop #4
Dem Bereich A "In Position (statisch)" ordnest du die Funktion "Zusatzsound 3" zu
Unter Zusatzsound > Zusatzsound 3 hinterlegst du die gewünschte Sound-Datei für die Hupe und wählst "Schleife/Sofortstopp" aus

Dadurch hupt die Hupe solange, wie du den Taster betätigst.

-------

Wenn du den Fahrsound manuell ein- und ausschalten willst (statt automatisch beim Anfahren):
Konfiguration > Proportional-Kanäle > Prop #4
Dem Bereich D "Kurz in Position (Memory)" ordnest du die Funktion "Fahrsound ein/aus" zu

Wird der Taster einmal betätigt schaltet sich der Fahrsound ein und bleibt solange an bis du den Taster nochmal betätigst.
"Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten" muß dann deaktiviert werden.
Bigolino
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:37

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Bigolino »

Hallo Rascal,
wie du es bes schrieben hast so funktioniert es auch und bin dir dafür auch sehr dankbar.
Vielleicht kannst du mir auch verraten, wie man einen Rauchgenerator an die SFR 1 anschliesst und welcher da sinnvoll sein könnte damit der Truck auch a-syncron läuft und man diesen über die Fernbedienung ansteuern kann . Ich habe nix dazu in der Anleitung der SFR gefunden nur in der Konfiguration ist es zu sehen das man einen Rauchgenerator anschliessen kann .

Vielen Dank für deine Hilfe

Heiko
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Rascal »

Hallo Heiko,

ich nutze selber keinen Rauchgenerator, daher kann ich dir kein bestimmtes Produkt empfehlen.
Wie man einen Rauchgenerator anschließt kam kürzlich schon mal als Frage auf, schau mal hier:

Re: Rauchgenerator // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Die Beschreibung ist zwar für das USM-RC-2, kann aber auf den SFR-1 übertragen werden.
(Den Abschnitt über die "Digitale Übertragung zum Soundmodul" einfach ignorieren.)

Wenn dein Rauchgenerator nur ein Heizelelement hat brauchst du auch nur einen Ausgang für "Rauchgenerator-Heizung", sowie einen für "Rauchgenerator-Lüfter".
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: Konfiguration Blinker und Co bei SFR 1

Beitrag von Marc1 »

Nicht zu vergessen das man den Rauchgenerator über die Ausgänge einstellen kann :!:

Heißt du kannst wie bei den Lichtausgängen Stufen einstellen das steht aber auch da wenn du als Ausgang Rauchgenerator Lüfter oder Rauchmodul anwählst.. bleibst du mit der Maus über der Prozentzahl kommt ein Hinweis wofür die jeweiligen Reihen gedacht sind.

Da gibt es folgende Dinge:

1. Reihe: Rauch beim Anlassen und Anfahren
2. Reihe: Rauch im Stand
3. Reihe: Rauch bei max. Geschwindigkeit

Diese Werte bestimmen wie Stark der Lüfter / das Rauchmodul arbeiten.
Antworten