Software V1.10

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Software V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Version (V1.10) für den Soundfahrtregler SFR-1 zum Download bereit.

Der integrierte Updater erkennt beim Start des Sound-Teachers, dass eine neue Version verfügbar ist.

Im Update-Fenster klickt Ihr dann auf die Schaltfläche "Auf Version V1.10 updaten".
Das Update wird nun heruntergeladen und installiert.

Um das Update auszuführen, benötigt der Sound-Teacher Administrator-Rechte! Sollten also beim Updaten die Fehlermeldung kommen, dass der Sound-Teacher keine Admin-Rechte hat. Muss der Sound-Teacher geschlossen und mit einem Rechtsklick -> Als Administrator ausführen neu gestartet werden.

ACHTUNG:
Wenn das erste Mal die SD-Karte mit dem neuen Sound-Teacher programmiert und die Karte in das Soundmodul eingesteckt wird, wird bei dem ersten Einschalten des Soundmoduls ein Firmwareupdate durchgeführt (rote und blaue LED blinken abwechselnd). Während dieser Zeit (ca. 5 Sek.) darf das Modul nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden!!!



Nachfolgend werden alle Änderungen und neue Funktionen des SFR-1 Sound-Teachers V1.10 beschrieben:

Neu: Kraftwerk Steuerpad "Licht und Sound"
Der SFR-1 kann nun auch über das Kraftwerk Steuerpad "Licht und Sound" gesteuert werden.

Neu: Summensignal SUMD3
Das Summensignal SUMD3 von Graupner kann nun auch vom SFR-1 ausgewertet werden.

Neu: Digitalschalter über SUMD3
Bis zu 64 Digitalschalter der neueren Graupner Sender, können nun zum Steuern von den Funktionen des SFR-1 verwendet werden.

Neu: Import von Projekten von der SD-Karte
Projekte können nun wieder komplett von der SD-Karte in den Sound-Teacher importiert und weiterbearbeitet werden. Die Option "Projektkopie immer auf SD-Karte speichern" entfällt dafür, da diese nun nicht mehr notwendig ist.

Neu: Kurvenlichter bei "Licht aus"
Die Kurvenlichter funktionieren optional nun auch, wenn das Stand- und Abblendlicht aus ist.

Neu: Stand- und Abblendlicht automatisch an
Optional können Stand- und Abblendlicht automatisch eingeschaltet werden, sobald der Fahrsound an ist.

Neu: Servoausgänge mit Lenksignal
Die Lenkung kann nun auch an den Servoausgänge 1 und 2, sowie den Servoausgängen 1 und 2 des IR-Lichtmoduls ausgegeben werden (z.B. für lenkbare Achsen).


Die neue Bedienungsanleitung findet Ihr hier.
MatthiasMeenken
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:21

Re: Software V1.10

Beitrag von MatthiasMeenken »

Hallo ich habe mal eine Frage kann man den Soundfahrtregler auch mit dem Pad von Graubner /Pistenking ansteuern
Gruß Matthias Meenken
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ob und wie das Pistenking Pad nun mit dem SFR-1 funktioniert, das wissen wir leider noch nicht.

Da das Pistenking Pad aber angeblich ähnlich arbeitet wie das Kraftwerk Steuerpad, könnte(!) es tatsächlich funktionieren. Wie da aber dann die Tastenzuordnung ist, das weiß ich nicht...
Lynx
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 12:05

Re: Software V1.10

Beitrag von Lynx »

Da beide Pad´s mehr oder weniger nur 6 Plus Werte und 6 negativ Werte haben ,sie sich im Servo Monitor gleich verhalten und jeweils eine Abstufung in der Art +20%, +30% ,……+100% sowie -20%, -30%, ….-100% haben sollte es gehen.

Man muss beachten das die einzelnen Tasten eine andere Wert Reihenfolge haben Kraftwerk sind die Gruppen die 6 Tasten links bzw. die 6 Tasten rechts bei Pistenking die 6 Tasten oben bzw., die 6 Tasten unten.

Und die Symbole wie Fernlicht, Blinker usw. sind anders angeordnet das muss man beim Setup beachten aber sollte kein Problem sein.

Hab meinen SFR-1 schon bekommen und werde das in kürze testen.

Bei einer Graupner MZ-32 bzw. MZ-16 braucht man das Pad nicht mehr da haben wir jetzt die Digitalen Schalter mit ihren Symbolen am Display.

Ab besten wäre Beier baut die Auswahl Möglichkeit für Pistenking Pad ein ist ja nur eine Grafik und etwas Text zum Ändern.

Liebe Grüße aus Wien
Franz
nutter
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 10:07

Re: Software V1.10

Beitrag von nutter »

Da das Pistenking Pad aber angeblich ähnlich arbeitet wie das Kraftwerk Steuerpad, könnte(!) es tatsächlich funktionieren. Wie da aber dann die Tastenzuordnung ist, das weiß ich nicht...
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ganz so einfach wird es mit dem Kingpad leider doch nicht. Für eine ausführliche Erklärung habe ich leider grad keine Zeit, aber mit den Kraftwerk-Einstellungen funktioniert das Kingpad auf gar keinen Fall richtig, bzw. zuverlässig.

Ob, mal eine Auswertung des Kingpad kommt, kann ich momentan auch nicht sagen. Ist wie gesagt (technisch gesehen) doch etwas komplizierter...
Deutzerle
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:27

Re: Software V1.10

Beitrag von Deutzerle »

Hallo,

ich habe den Sound-Teacher auf die neue Version 1.10a aktualisiert. Seitdem werden mir in den einzelnen Fenstern auf der rechten Seite die vertikalen Bezeichnungen zu den Kästchen etwas nach links versetzt und damit nicht mehr an der richtigen Position angezeigt. Nachfolgend 2 beispielhafte Screenshots:
Sound-Teacher_v1.10a_Win10x64.JPG
Sound-Teacher_v1.10a_Win10x64.JPG (249.43 KiB) 21183 mal betrachtet
Sound-Teacher_v1.10a_Win10x64_2.JPG
Sound-Teacher_v1.10a_Win10x64_2.JPG (234.95 KiB) 21183 mal betrachtet
Das Ganze sieht sehr unschön aus und erschwert - zumindest für meine Person als Neuling mit einem Beier-Modul - die Einstellungen für ein Projekt doch erheblich.

Weder eine Neuinstallation des Sound-Teachers noch die Ausführung des Programms im Kompatibilitätsmodus führten zu einer Beseitigung des Problems.

Meine Frage wäre nun: Wie kann ich dieses Anzeigeproblem beseitigen?

Ich verwende die Software auf einem Notebook "ACER V3-771G" mit Windows 10 Pro in der 64-Bit-Version (build 17763.rs5_release.180914-1434) und eingebauter Grafikkarte nVIDIA GeForce GT 650M. Die Anzeigeauflösung ist 1920 x 1080 (empfohlen).

Besten Dank für die Unterstützung.

Es grüßt aus dem Hessenland,
Deutzerle
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Egal was ich hier versuche, ich kann diesen Effekt nicht nachstellen.

Hast Du irgendwelche Textgrößen oder Skalierungen im Windows bei Dir umgestellt?

Versuche mal unter "Eigenschaften" -> "Kompatibilität" -> "Hohe DPI-Einstellungen ändern" mal was zu ändern:
DPI-Einstellungen.png
DPI-Einstellungen.png (51.68 KiB) 21158 mal betrachtet
Deutzerle
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 16:27

Re: Software V1.10

Beitrag von Deutzerle »

Hallo Andy,

zunächst recht herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung.

In der Tat habe ich in den Anzeigeeinstellungen meines Notebooks unter "Skalierung und Anordnung" / "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" einen Wert von 125% eingestellt. Mit dieser Einstellung hatte ich bisher keinerlei Anzeigeprobleme bei irgendwelchen Anwendungen beobachten müssen.

Ich habe Deine Empfehlungen befolgt und die vorgeschlagenen Änderungen in den Prgrammeigenschaften des Sound-Teachers vorgenommen. Dieses führte zunächst zu keinem Erfolg. Danach habe ich nocht etwas "herumexperimentiert", und siehe da, wenn ich bei "Hohe DPI-Einstellungen ändern" im Auswahlfenster unter "Hohe DPI-Einstellungen überschreiben" den Wert von "Anwendung" auf "System" ändere, dann ist das Anzeigeproblem im Sound-Teacher verschwunden. Man(n) lernt doch nie aus.
Eigenschaften von SFR-1 Sound-Teacher.JPG
Eigenschaften von SFR-1 Sound-Teacher.JPG (66.88 KiB) 21154 mal betrachtet
Ich Danke Dir nochmals für die kompetente Unterstützung.

Deutzerle
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Danke für die Rückmeldung :)
Antworten