SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
Senior60
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 13:09

SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Beitrag von Senior60 »

Hallo,
die neue Rundumleuchte von Pistenking, hat drei Kabel. 1 Für Plus, 1 für Minus (Anschluss an SFR1)
und ein drittes Kabel für die Programmierung, wenn dieses auf Minus gelegt wird soll die die Leuchte in einen anderen Modus umschalten. Meine Frage wie kann ich dieses Kabel dazu benutzen um es mit der Funke zu schalten über das SFR1 ?

Danke im Voraus
Senior 60
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Beitrag von Rascal »

Das 3. Kabel an einen Ausgang des SFR-1 anschließen und dem Ausgang die Funktion "Statisch (Sound, Prop)" zuordnen.

Ausgehend davon, das die Leuchte bei jedem Minus-Impuls umschaltet und das Kabel danach nicht dauernd auf Minus liegen muß den gewählten Ausgang über "In Position (Statisch)" unter Konfiguration - Proportionalkanäle - Prop #X konfigurieren.
Markus3105
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mai 2021, 13:52

Re: SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Beitrag von Markus3105 »

Hallo ich hätte da mal ein Problem mit den Runtumleuchten von Pistenking und dem SFR1 sobald ich die Rundumleuchten einschalte Blinken sie nur kurz normal und fangen dann an zu flackern hat da einer eine Idee was da falsch läuft ?



LG
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Gemeinde,
ich habe das selbe Problem wie Markus3105 aus Mai 2021 mit meiner Rundumleuchte von Pistenking am SFR1.
Die RUL kann zwischen 4 - max.12V betrieben werden. An einem externen Netzteil funktioniert das auch so, es geht bei 5V problemlos los.
Wenn ich sie aber an einen Ausgang vom SFR1 mit z.B. Fernlicht ein/aus betreiben will, funktioniert sie nur bei 100%, und das sind bei vollem Akku meist über 13,5V. Sobald ich die Spannung reduziere, auch nur geringfügig auf 96% blinkert sie nur noch.

Leider habe ich keine Antwort auf seine Frage von damals gefunden und mir kann jemand einen Lösungvorschlag geben.

Beste Grüße und bis denne
Konni
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Konni,

schließe den Plus der Rundumleuchte nicht an der Akku-Spannung an, sondern z.B. an der BEC-Spannung des SFR-1. Da der Ausgang des SFR-1 ja den Minuspol schaltet, ist das kein Problem.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Beitrag von Rascal »

Hallo Konni,

wenn du weniger als 100% einstellst ist das Ausgangs-Signal gepulst (PWM), das verträgt die Elektronik der Rundumleuchte nicht.
Alternativ zu Andys vorschlag kannst du auch einen Step-Down (DC-DC) Wandler oder ein BEC zur Versorgung der Rundumleuchte nehmen, welcher/welches über den SFR-1 geschaltet wird.

Bitte auch folgendes im Zusammenhang mit den Pistenking-Leuchten beachten: Lösung für die Probleme mit dem Modi-Wechsel
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Andy, hallo Rascal,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die Variante BEC 5,7 V vom SFR1 und Ausgang auf 100% genommen, haut einwandfrei hin.
Da am gleichen Plus auch noch eine SMD hängt, kommt das der Sachen noch entgegen, kleinerer Vorwiderstand.

Beste Grüße
und bis denne
Konni
Marko42
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Aug 2022, 09:30

Re: SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Beitrag von Marko42 »

hallo zusammen
zuerst ging meine rundumleuchte von Pisten King jetzt habe ich ein neuer pc und seit ich mit dem programmiert habe flackert die rundum leuchte wenn ich andere widerstände reinmache leuchten sie durchgängig ich hoffe das mir da wer helfen kann ist das update beschädigt ?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: SFR 1 Anschluss Rundumleuchte Pistenking

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Schließe doch mal eine normale LED an dem Ausgang an und prüfe, ob diese sich normal schalten lässt.
Antworten