Frontblitzer
-
Frontblitzer
Hallo zusammen
Ich möchte für mein DAF Frontblitzer realisieren. Hab soweit alles eingebaut und als Blinkend in den Ausgängen programmiert. Funktioniert alles soweit, nur möchte ich die link/rechts abwechselnd blitzen würden. Die LED sind alle in Serie geschaltet auf einen Ausgang.
Ist es möglich dies in der Ausgangs- Frequenz einzustellen. Jetzt bin ich auf Euch angewiesen.
Ich möchte für mein DAF Frontblitzer realisieren. Hab soweit alles eingebaut und als Blinkend in den Ausgängen programmiert. Funktioniert alles soweit, nur möchte ich die link/rechts abwechselnd blitzen würden. Die LED sind alle in Serie geschaltet auf einen Ausgang.
Ist es möglich dies in der Ausgangs- Frequenz einzustellen. Jetzt bin ich auf Euch angewiesen.
Gruss Pascal 

-
Re: Frontblitzer
Wenn alle auf einen Ausgang gehen nein, da müsstest du mind. 2 Ausgänge nutzen und eine Blinksequenz programmieren mit beiden Ausgängen.
-
Danke für die Info, leider habe ich keine freien Ausgänge mehr um dies zu realisieren.
Eine andere Lösung wird es wohl nicht mehr geben.
Eine andere Lösung wird es wohl nicht mehr geben.
Gruss Pascal 

Hallo,
du könntest einen astabilen Multivibrator an den Ausgang anschließen und damit einen Wechselblinker realisieren. Einen Bausatz gibt es z.B. hier.
du könntest einen astabilen Multivibrator an den Ausgang anschließen und damit einen Wechselblinker realisieren. Einen Bausatz gibt es z.B. hier.
-
Danke für die HilfeRascal hat geschrieben: ↑Do 23. Nov 2023, 22:14 Hallo,
Ich geh davon aus das ich mit dem Ausgang plus und minus des SFR1 auf den Eingang des Blinkermodul‘s gehen muss.
Gruss Pascal 

Hallo,
Plus vom Baustein an Akku-Plus. Entweder direkt zum Akku oder über die Plus-Pins an X3 bzw. X4 (schwarz/weiß im Flachbandkabel).
der Ausgang vom SFR-1 schaltet Minus, somit muß der Ausgang mit Minus vom Baustein verbunden werden.Pascal1974 hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2023, 12:18 Danke für die Hilfe![]()
Ich geh davon aus das ich mit dem Ausgang plus und minus des SFR1 auf den Eingang des Blinkermodul‘s gehen muss.
Plus vom Baustein an Akku-Plus. Entweder direkt zum Akku oder über die Plus-Pins an X3 bzw. X4 (schwarz/weiß im Flachbandkabel).
-
Wie sieht es aus wenn ich das Kingbus Modul Blitzer nehme, kann ich die Plusleitung direkt an Akku und die Minusleitun an den Ausgang nehmen.
Hab gehört das dies nicht geht, nun wende ich mich an die Profis.
Gruss Pascal 

-
Ja das Problem ist das das Modul nur die 5V vom Bussystem verkraftet, bei 2s (7.4v)oder gar 3s (11,4V) haut es die Elektrik durch, da müsstest du eine Konstantstromquelle nutzen oder schauen ob du die Plusleitung über einen freien Empfängerkanal nutzen kannstPascal1974 hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 20:40 Wie sieht es aus wenn ich das Kingbus Modul Blitzer nehme, kann ich die Plusleitung direkt an Akku und die Minusleitun an den Ausgang nehmen.
Für die 5V Versorgung wird eine Konstantspannungsquelle benötigt, z.B. ein BEC oder ein DC/DC Spannungswandler (Step-Down Converter). Oder wie von dark-angel712 vorgeschlagen die 5V vom Empfänger holen; ist kein Anschluß mehr frei kann man ein Y-Kabel einsetzen.
Schaltausgang nach Minus vom Blitzer-Modul, Plus des Blitzer-Modul zu 5V.
Schaltausgang nach Minus vom Blitzer-Modul, Plus des Blitzer-Modul zu 5V.
-
Hallo,
Falls Du noch einen freien Taster oder Schalter an Deinem Sender hast und einen freien Steckplatz am Empfänger, dann kauf Dir das Beier Schaltmodul RC-SM4.
Da schließt Du dann die Minusdrähte der 2 LEDs an 2 Ausgänge an.
Widerstände je nach Akkuspannung in jeden LED Strang.
Und die Plusleitungen an einen Plussammler.
Damit kannst Du dann Blitzer simulieren.
Falls Du noch einen freien Taster oder Schalter an Deinem Sender hast und einen freien Steckplatz am Empfänger, dann kauf Dir das Beier Schaltmodul RC-SM4.
Da schließt Du dann die Minusdrähte der 2 LEDs an 2 Ausgänge an.
Widerstände je nach Akkuspannung in jeden LED Strang.
Und die Plusleitungen an einen Plussammler.
Damit kannst Du dann Blitzer simulieren.