Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
Antworten
ChristianT
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:13

Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von ChristianT »

Hallo Zusammen,

ich baue meinen ersten Tamiya Truck seit Februar und habe das SFR-1 eingebaut.
Erste Funktionstests haben alle funktioniert.

Nach dem Umbau des Trucks auf Allrad (neuer Motor) und finaler Position des SFR-1 im Fahrerhaus habe ich Probleme damit:
1. Der Sound bei konstanter langsamer Fahrt wird immer wieder sehr leise. Man meint, er geht ganz aus. 2-3 Sekunden später ist er wieder in eingestellter Lautstärke vorhanden

2. Die LEDs funktionieren nicht wie sie sollen: Über AKL8 habe ich für vorne + hinten die Carson LED-Platinen verbaut. Diese haben alle schon wunderbar funktioniert, ich konnte die Funktionen über die Fernsteuerung ein-/ausschalten.
Nach dem Umbau ist die grundsätzliche Funktion (LED ein-/aus) noch vorhanden, aber sie funktionieren NICHT mehr über die Fernsteuerung.
Beispiel: Ich kann KEIN Fernlicht oder die Nebelscheinwerfer einschalten.
Bin etwas ratlos. Die Verkabelung habe ich mehrfach kontrolliert.
Im Sound Teacher habe ich die Ausgänge über die Diagnose getestet. Es leuchten dann alle LEDs, wenn der jeweilige Ausgang aktiv ist!
Weiteres Beispiel: Wenn ich den Motor "starte", leuchtet immer das Rückfahrlicht. Und wenn ich los fahre (vorwärts), leuchtet es weiterhin...

Wie gesagt, Verkabelung kann es nicht sein. Auch habe ich schon ein neues Projekt im Sound Teacher eingespielt - ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun?
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Christian ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,

bitte mal die Projekt-Datei (*.sfr) hier hochladen.
ChristianT
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:13

Re: Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von ChristianT »

Hallo Rascal,

anbei das file.
Mercedes Actros.sfr
(39.84 KiB) 41-mal heruntergeladen
Wie gesagt, bin noch unerfahren in dem Bereich und über Hinweise (auch zur Fehlersuche) dankbar :)

Dankeschön!
Christian
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Christian,

dein Projekt sieht erst mal ok aus. Außer, dass die Gesamt-Lautstärke auf nur 30 % eingestellt ist. Ist aber ja vielleicht auch beabsichtigt, denn du kannst die Lautstärke ja über den Sender (Prop #4) ändern.

Nutzt du den Lichtschalter (auch über Prop #4)?

Zeichne mal bitte mit dem Datenkabel eine Diagnose auf und lade die Diagnosedatei dann hier hoch. Während der Aufzeichnung bitte folgendes machen:
- vorwärts fahren
- anhalten
- rückwärts fahren
- anhalten
- Fernlicht einschalten
- Nebelscheinwerfer einschalten
ChristianT
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:13

Re: Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von ChristianT »

Hallo Andy,

ja die 30% Lautstärke war Absicht, da ich zum Testen in der Werkstatt nicht mehr wollte. Ist hier evtl. die "reduzierte Fahrsound" Schuld, das teilweise beim Fahren der Sound fast ganz weg ist? Hab jetzt in der Anleitung gelesen, dass sich der reduzierte Fahrsound ja auf die Gesamtlautstärke bezieht :roll:
Nutzt du den Lichtschalter (auch über Prop #4)?
--> ja, geht nach letzten Test

Anbei die Aufzeichnung.
Zudem wollte ich noch ein Video hochladen, aber in niedrigster Qualität hatten die 3 Sekunden immer noch 8MB... Naja, dort wäre zu sehen, dass die LED grundsätzlich funktionieren. Beim "Test" in der Diagnose leuchtet schön eine LED nach der anderen.

--> Aber es ist mir nicht möglich, die Nebelscheinwerfer einzuschalten.

Wenn jetzt die LEDs gar nicht gehen würden, dann wäre klar, dass es an diesen liegt...

Gruß,
Christian
Dateianhänge
diagnose_230602_1104.dat
(114.5 KiB) 38-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ChristianT am Fr 2. Jun 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianT
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:13

Re: Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von ChristianT »

Habe jetzt nochmal die Kabel neu gesteckt und auch ein anderes Flachbandkabel getestet. Ändert sich nichts.

DAS GUTE: Ansteuerung über Fernbedienung scheint kein Problem zu sein: Bringe ich den PROP #4 lang in Position A, geht bei der Diagnose der Ausgang 7 (Nebelscheinwerfer) an --> korrekt
ABER: LED leuchtet nicht

Gibt es irgendein Protokoll, das zeigen würde, ob das SFR-1 ein Problem hat?

Danke
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die "reduzierte Fahrsound-Lautstärke" ist einfach eine 2. Lautstärke, auf die aber aktiv über den Sender umgeschaltet werden muss. Das hat also nichts mit deinem Problem zu tun.

Laut Diagnose war der Ausgang 7 die ganze Zeit an. Er wurde aber auch nicht ausgeschaltet, als Prop #4 für lang in Position A war. Irgendwie passt die Diagnose dann aber nicht zur Projektdatei.

Schließe den Nebelscheinwerfer doch mal testweise auf einen anderen Ausgang an und stelle im Sound-Teacher diesen Ausgang auf den Typ "Nebelscheinwerfer".

Du kannst übrigens mit dem Datenkabel auf ganz gezielt Ausgänge (und andere Funktionen) schalten: Menü "Datenkabel" -> "Soundfahrtregler-Funktionen über Datenkabel steuern". Vielleicht kommst du damit dem Problem auf die Spur.

In der Diagnose wird nur angezeigt, dass der Prozessor den Ausgang (per Software) ansteuert. Ob an der LED wirklich eine Spannung ankommt - oder der Prozessorpin, der Ausgangstransistor vielleicht defekt, oder die Verdrahtung falsch ist, das weiß die Diagnose nicht.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,

in der Diagnose sind zusätzlich zu Ausgang 7 Nebelscheinwerfer auch die Ausgänge 2 & 11 Standlicht sowie 3 Abblendlicht von Anfang an eingeschaltet. Dies macht u.U. Sinn (für 2, 3 und 11), da die Option "Stand- und Abblendlicht immer ein wenn Fahrsound ein ist" ausgewählt wurde.
Das würde aber auch bedeuten, daß der Fahrsound schon vor Start der Diagnose eingeschaltet wurde, was nicht der Fall zu sein scheint (kein Sound aktiv beim Start der Diagnose).

Waren die entsprechenden LEDs eingeschaltet?

Zum Sound-Problem:
Kannst du mal drauf achten, ob die Lautstärke-Änderung alle Fahrsounds betrifft oder vielleicht nach einem Wechsel (z.B. von Fahr- auf Standgeräusch und wieder zurück) auftritt?
Ich vermute nämlich, daß es nach dem Wechsel passiert und der neue gespielte Sound relativ zum vorherigen leiser ist, was vielleicht an den Einstellung der inviduellen Soundslots liegt (siehe Punkt 1 unten) in Kombination mit der geringen Lautstärke beim Testen.

----------

Hier noch ein paar Anmerkungen was mir in der Konfiguration aufgefallen ist:
  1. Bei den Soundslots unter Fahrsound ist überall 25% als Lautstärke eingestellt außer beim Rückfahrwarner (10%); hier wäre es vielleicht sinnvoller alle auf 100% zu lassen und nur den Rückfahrwarner abzusenken (z.B. auf 90 oder 80%).
  2. Der Fahrsound wird automatisch eingeschaltet (Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound > "Fahrsound beim Gasgeben ..."), kann aber auch über die Funktion "Fahrsound ein/aus" auf Prop #4 geschaltet werden. Hier würde ich nur nur eine Auswahl empfehlen, d.h. manuell oder automatisch. Könnte sonst verwirren. :)
ChristianT
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2023, 10:13

Re: Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von ChristianT »

Hallo Zusammen,

ich habe mich am Wochenende nochmal intensiv mit dem Truck und der SFR-1 beschäftigt.
Schon mal sehr großen Dank an Euch beiden, da war viel hilfreiches dabei!! :D
Das Gute, ich konnte Fehler finden, aber andere sind geblieben ;)

LEDS:
- Kurz gesagt, ich habe viel Zeit bei der Verkabelung dem AKLs (2x) gewidmet, dass ich am Ende einen Flüchtigkeitsfehler beim den Flachbandkabeln drin hatte :oops: :oops: Die waren einfach nur vertauscht :o
- Zwei LEDs gehen nach wie vor nicht, wird aber höchstwahrscheinlich daran liegen, dass diese defekt sind (oder ich die nochmal verlöten muss, da diese schon funktioniert hatten)

Sound:
Problem weiter vorhanden, aber folgendes konnte ich feststellen:
- Lautstärke-Unterschiede völlig unabhängig von Geschwindigkeit
- Tritt nur auf bei Zusatz-/zufälligen Sounds wie Beschleunigen oder Luft-Ablass --> die sind wesentlich lauter als der normale Fahrsound



Hallo Rascal,
Ich vermute nämlich, daß es nach dem Wechsel passiert und der neue gespielte Sound relativ zum vorherigen leiser ist, was vielleicht an den Einstellung der inviduellen Soundslots liegt (siehe Punkt 1 unten) in Kombination mit der geringen Lautstärke beim Testen.
-> neu eingespielt wurde der Sound nicht, ist alles Original von der DVD
Bei den Soundslots unter Fahrsound ist überall 25% als Lautstärke eingestellt außer beim Rückfahrwarner (10%); hier wäre es vielleicht sinnvoller alle auf 100% zu lassen und nur den Rückfahrwarner abzusenken (z.B. auf 90 oder 80%).
-> das macht Sinn, muss ich noch testen. Das kann ich mir gut vorstellen, dass ich hier das "Problem" selbst eingebaut hatte ;)

Hallo Andy,
Schließe den Nebelscheinwerfer doch mal testweise auf einen anderen Ausgang an und stelle im Sound-Teacher diesen Ausgang auf den Typ "Nebelscheinwerfer".
-> genau das hatte ich gemacht, und eben festgestellt, dass ich die Flachbandkabel vertauscht hatte... :oops:
Du kannst übrigens mit dem Datenkabel auf ganz gezielt Ausgänge (und andere Funktionen) schalten: Menü "Datenkabel" -> "Soundfahrtregler-Funktionen über Datenkabel steuern". Vielleicht kommst du damit dem Problem auf die Spur.
-> sehr hilfreich, noch besser als die Diagnose :-)

Nochmals Danke, und ich melde mich nochmal nach dem Test mit den Lautstärken der Zusatzsounds.
VG
Christian
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Anfängerfragen & SFR-1 defekt?

Beitrag von Rascal »

Hallo Christian,
ChristianT hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:29-> neu eingespielt wurde der Sound nicht, ist alles Original von der DVD
Mit Wechsel meinte ich das Abspielen im SFR, z.B. wenn der Sound von Stand- auf Anfahrgeräusch und dann auf Fahrgeräusch wechselt.
Antworten