über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von truckerpeter »

Problemstellung Feuerwehr: Mit dem Lichtschalter will ich zu einer bestimmten Scheinwerferkonfiguration die Blaulichter und Frontblitzer einschalten.

Bei meinem USM habe ich über den Lichtschalter eine Ausgangs-Sequenz geschalten, indem ich den Tarnscheinwerfer auf einen Ausgang konfiguriert habe. Von diesem bin ich über eine Drahtbrücke auf einen Schalt-Eingang, der die Ausgangssequenz (Front-Blitzer) aktivierte.
Ich bin jetzt auf den SFR-1 umgestiegen. Nun gibt es die Schalteingänge beim SFR-1 ja nicht mehr.

Wie kann ich über den Lichtschalter eine Ausgangs-Sequenz aktivieren?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von Rascal »

Ich denke das wird nicht per Programmierung gehen, da du keine Bedingungen ("wenn das passiert, tue das") setzen kannst.

Was vielleicht ginge:
- Einen Ausgang als Tarnscheinwerfer konfigurieren (wie im USM)
- Servo-Steller der sich über Minus ansteuern lässt mit dem Ausgang verbinden
- Servo Position als Vollauschlag rechts oder links konfigurieren
- Servo-Ausgang des Servo-Stellers mit einem Prop-Eingang des SFR-1 verbinden
- Dem Prop-Kanal Bereich A oder D die Funktion "Ausgangs-Sequenz X" als "In Position (Statisch)" zuordnen
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Re: über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von truckerpeter »

Das währe mal einen Versuch wert. Allerdings habe ich den Servo-Steller von CTI oder einen ähnlichen nicht zuhause.
Ich könnte auch mal versuchen, einen Dummy zur Servosteuerung zusammenzulöten.
Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee, mal sehen.

Es währe halt schön, wenn man beim Lichtschalter 1 oder 2 Ausgänge frei anwählen könnte wie z.B. eine Ausgangs-Sequenz oder eine Multi-Funktion. Ich werfe das mal als Anregung für die Fa. Beier in den Raum, dies im Rahmen eines Updates zu realisieren.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Müsste ich mir mal anschauen. Aber ich befürchte, das wäre eine Änderung, die nicht so leicht umsetzbar ist.
Marc1
Beiträge: 87
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:10

Re: über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von Marc1 »

Welche Scheinwerfer Konfiguration möchtest du den erzeugen? Bzw. Schaltreihenfolge? Sollen die Frontblitzer und Blaulicht angehen wenn du zb. hupst? Aber nur dann wenn das Abblendlicht zb. An ist?
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Re: über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von truckerpeter »

Ich schalte über den Lichtschalter das Licht in Stufen ein, also Standlicht, dann Abblendlicht etc.
Zum Schluß habe ich eine Konfiguration, bei der versch. Lichter und das Blaulicht an sein sollen. Im USM hats bisher ja funktioniert, nur fehlt halt jetzt der Eingang (wie oben beschrieben). Ich werde es jetzt momentan so lösen, indem ich parallel zum Martinshorn auch die Blitzer schalte.

Nur habe ich jetzt auch das Problem, daß ich keine Ausgangssequenz aktivieren kann. Weder über Schalter, noch über Multifunktion, noch direkt über das Datenkabel.
Eine Funktionssequenz kann ich einschalten, aber keine Ausgangssequenz.
Meine Software ist Vers. 1.20a, also letzter Stand
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Lade doch mal bitte deine Projektdatei hoch.
truckerpeter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 00:29

Re: über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von truckerpeter »

Die Funktionssequenz 1 funktioniert.
Die Ausgangssequenzen, speziell Nr. 8 lassen sich nicht aktivieren.
Egal ob über Multifunktion, über Probkanal oder direkt übers Datenkabel
Dateianhänge
SK TLF.sfr
(42 KiB) 120-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von Rascal »

Hallo,

was bedeutet
Die Ausgangssequenzen, speziell Nr. 8 lassen sich nicht aktivieren.
Es lässt sich überhaupt keine Ausgangs-Sequenz aktivieren, oder nur Nr. 8 nicht?
Egal ob über Multifunktion, über Probkanal oder direkt übers Datenkabel
Gilt das auch, wenn du keine andere Funktion vorher auf rufst, d.h. du versuchst nur die Ausgangs-Sequenz 8 zu starten?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: über Lichtschalter Ausgangs-Sequenzen aktivieren

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Kurze Zwischeninfo:
Wird ein Projekt mit dem Datenkabel auf die SD-Karte übertragen, werden aktuell wohl die Ausgangssequenzen 6, 7 und 8 nicht (vollständig) auf die Karte geschrieben...
Antworten