Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Soundmodul und Fahrtregler in einem Modul
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von JSachs »

Hallo,

betreibe meinen 2. SFR1 nun.
Bei diesem habe ich ein komisches Phänomen.

Angesteuert wird das ganze per Multiswitch, sollte aber keine Rolle spielen.
Betrieben wird das ganze an einem 3S LiPo
An 2 Ausgangen ist aktuell eine LED angeschlossen, mit einem 560 Ohm Widerstand in Reihe.

Nach dem Einschalten Blinkt die Blaue LED, und die grüne leuchtet.
Ich kann das Fahrgeräusch, Hupe schalten usw.

Ich kann die Ausgänge über die Lichtschalter Funktion Einschalten und die LEDs leuchten.

Also Motorgeräusch an und Licht an, alles gut.

Fahre ich mit dem Modell nun an, geht das Licht sofort aus und die Rote LED auf dem Modul an.
Die blaue LED blinkt nicht mehr.

Ich kann weiterhin Hupen, Fahrgeräusch schalten usw.
Nur das Licht ist aus und läßt sich nicht mehr schalten.

Um das Licht wieder schaltbar zu machen, muß ich das Modell kurz ausschalten.

Überstrom schließe ich mal aus, sonst würde die rote LED am Modul ja schon angehen, wenn ich das Licht einschalte.
Da passiert jedoch nichts.

Erst wenn ich anfahre..

Ein Konfig Fehler schließe ich aktuell noch aus, da sonst ja die Rote LED nicht angehen würde.

Ideen ?

Gruß
Jürgen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von Rascal »

Fehler systematisch eingrenzen:

1. Beide LEDs abklemmen, testen
2. Erste LED anklemmen, testen, abklemmen
3. Zweite LED anklemmen, testen
4. Erste LED wieder anklemmen, testen

Wenn es irgendwo hakt Verkabelung prüfen oder sich hier melden.

Ansonsten Projekt-Datei und Diagnose hochladen. :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Jürgen,

bitte mal eine Diagnose von dem Effekt auf SD-Karte aufzeichnen und mir dann die DIAGNOSE.DAT schicken oder hier hochladen.
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von JSachs »

Ich versuche gerade die Diagnose Daten zu bekommen, dabei viel mir folgendes auf:
- Fahrzeug steht
- Licht aus
- Sound aus
Fahrzeug Tempomat AN
Ganz langsam anfahren lassen.
In 2 von 3 Fällen geht beim Regler dann schon die rote LED an.

Was mir noch auf viel.
Ist das Licht an, und ich gebe "Fahrbefehl" flackert das licht 2 mal kurz IMMER

Wie gesagt, Regler wird mit 3S Lipo betrieben. Piept beim Einschalten auch 3 mal.
Motor ist der Servonaut Unterflur Antrieb für 12V.

Sobald ich Diagnose Daten habe, lade ich diese hoch
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von JSachs »

Kuriose Geschichte.

Ran mit Diagnose Kabel. Regler zeigt Firmware 1.00b.
Im Fehlerfall zeigt er Fehlercode 15 an.

Dann wollte ich Diagnose auf SD Karte aktivieren, direkt mit dem Kabel Mitschneiden habe ich nicht gefunden.

Software bemängelt alte FW, also nochmal Formatiert und alles drauf (nur um sicher zu sein)
Danach Flackerte die rote und blaue LED heftig, die grüne LED blinkte 1 mal pro Sekunde.
Nach 5 Minuten Neustart, keine Besserung
Diagnose Kabel zeigt nun FW 1.00a an.
Sound und Regler gehen ab, also ich kann das Modell bewegen, trotz flackernder roter LED

Manuell im SFR Teacher nach Updates gesucht und nun bekomme ich ein Update angeboten.
Drauf, und es kommt wieder die FW 1.00b

Irgendwie ist der Fehler nun weg ?!

Gab es 2 FW versionen die mit 1.00b gekennzeichnet waren ?

Juergen
Dateianhänge
DIAGNOSE.zip
(120.49 KiB) 285-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Fehlercode 15 bedeutet "Überstrom an den Schalt-Ausgängen". Aber keine Angst, das war wahrscheinlich nur eine "falsche" Messung. In Deiner Diagnose ist da aber leider nichts zu erkennen.

Die Überstromüberwachung war aber beim SFR-1 anscheinend etwas zu "scharf" eingestellt. Hier wurde inzwischen auch tatsächlich eine Kleinigkeit in der Firmware geändert und aktuelle Module werden auch schon so ausgeliefert (ebenfalls V1.00b). Was mich aber nun doch sehr wundert, über den Updater ist diese Änderung definitiv noch nicht erhältlich. Warum es nun also nach einem Update (auf die selbe Version!) nun bei Dir funktioniert, kann ich nicht erklären.

Die flackernde rote LED zeigt übrigens nur eine aktivierte Diagnose-Aufzeichnung auf SD-Karte an. Ist in diesen Fall also normal.

Eine Diagnose-Aufzeichung per Datenkabel kommt mit dem nächsten Update.
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von JSachs »

Ich würde ja vermuten, das ist eine Wechselwirkung zwischen 12V Antrieb, sehr geringe Belastung der Ausgänge und eventuell Eurer scharfen Auswertung.
Beim Anfahren gab es eventuell kleine Spannungspitzen, die bei einem 12V Motor etwas größer sind.
Durch die geringe Belastung Allgemein gingen die eben "voll durch" auf die Strom Auswertung, die dann eben ausgelöst hat.

Mir fällt noch ein, die erste Konfig habe ich unter Linux gemacht, die Diagnose jetzt aber unter Windows.
Sollte ja keinen Unterschied machen, könnte aber erklären, wieso ich einmal 1.00a Windows und einmal 1.00b unter Linux hatte.

Ich behalte es im Auge :-)

Danke für die Mühe und den spitzen Support
Gruss
Juergen
Daniel2805
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 22:20

Re: Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von Daniel2805 »

Hallo Gemeinde,

ich muss mal an den Beitrag anknüpfen.
Ich habe seit einiger Zeit das SFR1, anfangs lief auch alles, dann habe ich den Pawa Getriebemotor eingebaut und die Elektrik noch etwas verlegt, seit dem der selbe Fehler wie hier im Beitrag schon erwähnt.
Sobald ich Gas gebe geht das Licht aus und in der Diagnose wird mir Fehlercode 15 angezeigt.
Ich hab eben die Updates durchgeführt, aber das hat nichts gebracht.

Woran könnte das liegen.

Ich hab gleich mal die Diagnose Datei angehangen.

Vielen Dank im vorraus
Dateianhänge
DIAGNOSE.rar
(45.86 KiB) 259-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die beiden Flachbandkabel für die Ausgänge, vom SFR-1 aus steckst?
Daniel2805
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 22:20

Re: Alle Ausgänge gehen aus und Rote LED leuchtet beim Anfahren

Beitrag von Daniel2805 »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 08:10 Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die beiden Flachbandkabel für die Ausgänge, vom SFR-1 aus steckst?
Danke für die schnelle Antwort.
Komischerweise wurde jetzt beim Test auch nochmal ein Firmwareupdate gemacht, obwohl er das gestern schon gemacht hat.
So und zwar habe ich jetzt mal getestet, beide Flachbandkabel aus gesteckt, wenn ich keinen Ausgang zuschalte kommt kein fehler, aber sobald ich einen Ausgang ein schalte kommt der fehler wieder.

ich habe davon nochmal eine Diagnose gemacht.


Grüße Daniel
Dateianhänge
DIAGNOSE.rar
(44.96 KiB) 283-mal heruntergeladen
Antworten