Rauchgenerator // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
Antworten
SkyRanger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 22:53

Rauchgenerator // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von SkyRanger »

Hallo,

ich habe schon wieder mal eine Anfängerfrage: Für meinen Hafenschlepper habe ich 2 unabhängig ansprechbare Motoren mit UFR-1230-D in Kombination mit USM-RC-2 in Betrieb - funktioniert auch nach sehr kompetenter Beratung aus "Ruder und Gas untrennbar auf einem Steuerknüppel ..." https://www.beier-electronic.de/modellb ... =26&t=2607 sehr gut, danke nochmals.

Nun möchte ich außerdem einen Rauchgenerator anschließen, im Augenblick liebäugele ich mit diesem Gerät: https://www.ebay.de/itm/Duo-Raucherzeug ... 3074415243

Aus den Betriebsanleitungen UFR-1230-D und USM-RC-2 werde ich aber diesbezüglich leider letztendlich nicht ganz schlau. Hat jemand einen Tipp wie und wo ich die Heizungen, Lüfter anschließe und ggf. in Drive- bzw- Sound-Teacher programmiere?

Ich möchte das Gerät zusätzlich zu den Motoren an den 12 V Fahrakku anschließen, außerdem plane ich wg. zweier Abgasrohre die DUO-Version mit 16 Watt und 12 V einzusetzen. Wird da irgendetwas überlastet? Nicht dass neben dem geplanten Rauch auch ungeplanter schwarzer Rauch aus dem Schiff kommt! ;-)

Zum bisherigen Aufbau als ergänzende Information: Kanal 1 und 2 des Empfängers sind die Maschinen und stecken wie vorgesehen am UFR-1230-D. Den Lenkservo habe ich vom UFR-1230-D aus X4/2 entfernt und direkt an den Kanal 3 des Empfängers gesteckt. Kanal 4 des Empfängers bedient das Bugstrahlruder. Kanal 5 und 6 des Empfängers gehen auf den USM-RC-2 X2/3 und /4, diese steuern zwei Servos an X8/1 und /2 für die Löschmonitore. Geplant ist zwar noch eine umfangreiche Beleuchtung, die ist aber noch nicht umgesetzt. Als Sender habe ich eine Graupner MZ-16 ohne irgendwelche Erweiterungsmodule, Lichter etc. plane ich über digitale Schalter zu realisieren.
Soundmodul_USM-RC-2_Schaltplan-Jonny.pdf
(335.92 KiB) 221-mal heruntergeladen
Danke und viele Grüße

Christopher
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Rauchgenerator // Verkabelung UFR-1230-D mit USM-RC-2

Beitrag von Rascal »

Hallo Christopher,
SkyRanger hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 16:07 Aus den Betriebsanleitungen UFR-1230-D und USM-RC-2 werde ich aber diesbezüglich leider letztendlich nicht ganz schlau. Hat jemand einen Tipp wie und wo ich die Heizungen, Lüfter anschließe und ggf. in Drive- bzw- Sound-Teacher programmiere?
Ich würde das USM nehmen, da es Funktionen für einen Rauchgenerator hat.

Davon ausgehend, daß 1,8A die maximale Stromaufnahme beider Heizelemente plus Lüfter ist (bitte vom Hersteller bestätigen lassen) müssen 3 Ausgänge genommen werden.
Dabei bitte auch beachten, daß andere Ausgänge dann nur noch mit maximal 1,2A belastet werden dürfen (Summenstrom aller Ausgänge max. 3A)!

Zwei Ausgänge konfigurierst du als "Rauchgenerator-Heizung"; hier schließt du je ein Heizelemente des Rauchgenerators an.
Den dritten Ausgang konfigurierst du als "Rauchgenerator-Lüfter"; hier schließt du den Lüfter des Rauchgenerators an.

Die Funktion der Rauchgenerator-Ausgänge bzw. die Werte für Helligkeit und Optionen sind in der Anleitung des USM auf Seite 52/54 sowie 80/81 beschrieben.

Wenn du im UFR und USM die "Digitale Übertragung zum Soundmodul" aktiviert hast und das Kabel zwischen UFR X4/1 und USM X2/1 verbunden hast bekommt das USM die Geschwindigkeitsinformation darüber und steuert die Ausgänge für den Rauchgenerator entsprechend.
Siehe Anleitung des UFR Seite 9 unten sowie Seite 12 Mitte, und Anleitung des USM Seite 7 unten / 8 oben.

Aktiviert werden die Ausgänge über die Funktion „Rauchgenerator ein“ oder automatisch beim Einschalten des Fahrsounds (siehe Anleitung zum USM Seite 79-81).
Ich möchte das Gerät zusätzlich zu den Motoren an den 12 V Fahrakku anschließen, außerdem plane ich wg. zweier Abgasrohre die DUO-Version mit 16 Watt und 12 V einzusetzen. Wird da irgendetwas überlastet? Nicht dass neben dem geplanten Rauch auch ungeplanter schwarzer Rauch aus dem Schiff kommt! ;-)
Der von dir verlinkte Rauchgenerator braucht 1,8A - das ist zu viel für einen Ausgang des USM-RC-2. Von daher wie oben beschrieben 2 Ausgänge für „Rauchgenerator-Heizung“ und einen für den „Rauchgenerator-Lüfter“ nehmen.

Ansonsten einen Ausgang als „Rauchgenerator-Heizung“ nehmen und die Heizelemente über ein Relais schalten; mit einem 12V Relais kannst du den Fahrakku auch für die Ansteuerung des Relais selbst nutzen.
Die Werte für den Ausgang sind dann entweder auf 0% oder 100% zu setzen (Relais aus oder an). Ist das Relais aktiv sind auch die Heizelemente immer mit 100% in Betrieb. Hier würde ich aber auch nochmal den Hersteller fragen, ob das im Dauerbetrieb zulässig ist.
Antworten