hallo
hab in mein panzer den fahrtregler ufr-1230-d mit anschlussklemme akl-10-w eingebaut mit einer Spektrum dx8 vorwärts rückwärts links und rechts funktioniert einwand frei den Kanonen turm bin ich dran an die anschlussklemme zu verkabeln hab den Motor vom turm mal alls erstes an die klemme angeschlossen an das braune kabel angeschlossen und auf dem steuerkanal x3 auf der software programiert und eingestellt das Resultat ist es funktionirt der turm träht jedoch nur auf eine seite was hab ich falsch gemacht oder respektive vergessen
fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w
- BEIER-Electronic Andy
- Administrator
- Beiträge: 4151
- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37
Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w
Die Ausgänge auf dem UFR-1230-D sind nur einfache Schalt-Ausgänge, die sich nur ein- und ausschalten lassen.
Soll ein Motor jedoch in beide Richtungen laufen, muss die Spannung am Motor umgepolt werden. Ein einfaches ein- und ausschalten reicht hier nicht aus.
Soll der Motor unbedingt über die Ausgänge des UFR-1230-D gesteuert werden, dann wird hier zu noch das Schaltmodul SM-2-4Q benötigt.
Oder aber Du verwendest einen Mini-Fahrtregler direkt am Empfänger angeschlossen, für das Turmdrehen.
Soll ein Motor jedoch in beide Richtungen laufen, muss die Spannung am Motor umgepolt werden. Ein einfaches ein- und ausschalten reicht hier nicht aus.
Soll der Motor unbedingt über die Ausgänge des UFR-1230-D gesteuert werden, dann wird hier zu noch das Schaltmodul SM-2-4Q benötigt.
Oder aber Du verwendest einen Mini-Fahrtregler direkt am Empfänger angeschlossen, für das Turmdrehen.
Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w
Oder eine Motor-Umpolschaltung (auch "Wendepolschaltung") aus 2 Relais (1x UM) bauen.
2 Ausgänge werden aber auch damit benötigt.
2 Ausgänge werden aber auch damit benötigt.
Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w
Die deutlich einfachere und komfortablere Lösung dürfte der Einsatz eines kleinen Fahrtreglers für den Turm sein, der vorwärts-rückwärts kann. Damit läßt sich der Turm stufenlos in der Drehgeschwindigkeit regeln und natürlich nach rechts und links bewegen. Das Gleiche gilt übrigens für die Kanone!
Wer es kann und mag, nimmt für beides je ein Powerservo, baut dort das Lagengeber-Poti mechanisch aus (elektrisch bleibt es angeschlossen) und stellt es fest auf Mittelstellung ein. Dadurch wird aus dem Servo ein Getriebemotor mit eingebautem Fahrtregler; also genau das, was hier gebraucht wird!
Bitte beachten: manche Servos haben einen mechanischen Anschlag gegen 360°-Drehungen. Der muß entfernt werden.
Wer es kann und mag, nimmt für beides je ein Powerservo, baut dort das Lagengeber-Poti mechanisch aus (elektrisch bleibt es angeschlossen) und stellt es fest auf Mittelstellung ein. Dadurch wird aus dem Servo ein Getriebemotor mit eingebautem Fahrtregler; also genau das, was hier gebraucht wird!
Bitte beachten: manche Servos haben einen mechanischen Anschlag gegen 360°-Drehungen. Der muß entfernt werden.
Gruß
Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w
Im Ruhezustand, wie im Schaltplan unten gezeigt, liegt an beiden Polen des Motors "+" an, somit steht der Motor.
Schaltet nur Ausgang 1 und damit Relais 1, dann liegt am linken Pol "-" und am rechten Pol "+" an. Der Motor dreht somit in Richtung 1.
Schaltet nur Ausgang 2 und damit Relais 2, dann liegt am rechten Pol "-" und am linken Pol "+" an. Der Motor dreht somit in Richtung 2.
Schalten beide Ausgänge und somit beide Relais, dann liegt an beiden Polen des Motors "-" an, somit steht der Motor. D.h. selbst wenn beide Ausgänge versehentlich gleichzeitig einschaltet werden kann nichts passieren.
Man kann "+" und "-" an den Relais-Kontakten auch tauschen, dann liegt im Ruhezustand an beiden Polen immer "-" an und wenn beide Ausgänge eingeschaltet werden an beiden Polen "+".
Dieser Thread könnte auch noch interessant sein: Wie kann ich beim Panzer Sounds für z.B. Turmdrehen machen?
Zeigt außer dem Sound auch die verschiedenen Möglichkeiten auf, wie man den Turm drehen kann.
Re: fahrtregler ufr-1230-d mit anschlusssklemme akl-10-w
möchte mich gleich bei allen bedanken alles sehr gute lösungen vielen dank für die schnelle hilfe